Suche Humbucker im Singlecoilformat für Squier Mustang

  • Ersteller Fuzzullus
  • Erstellt am
F
Fuzzullus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.18
Registriert
19.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Moin, letzte Woche habe ich einen Dimarzio Super Distortion im Singlecoil-Format in meine Mustang gelötet. Beide Potis haben 250 kOhm aber trotzdem klingt der PU viel zu harsch/höhenbetont. Auch wenn ich den PU tiefer einstelle. Der Super Distortion passt einfach nicht zu dieser Gitarre und braucht wohl mehr oder andere Substanz um fett zu klingen. Seymour Duncan SH-4 brauche ich gar nicht erst ausprobieren, weil der auch zu viel Höhen liefert. Die Squier Bullet Mustang hat einen schmalen Body aus leichtem Lindenholz und da suche ich jetzt einen passenden kräftigen Humbucker der sich splitten lässt, aber dabei nicht zu harsch klingt wenn man ihm voll aufreißt. Musikrichtung ist Garagerock, Grunge aber auch Metal. Da ich mir ein Pickguard für Singlecoils angefertigt habe und die Optik mit schräg angeordneten Pickups mag kommen für mich keine normalen Humbucker in Frage. Von EMG gibt es passive Singlecoil-Humbucker, aber da weiß ich nicht was davon zu halten ist. Bin dankbar für Tipps und Ratschläge.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nur noch der Hot Rail, der etwas fetter ist.

Den Super Distortion hab ich selber, und enpfinde ihn als relativ fett. Ich hab das Gefühl, Du musst hier wo anders schrauben, damits was wird.

Wie ists denn mit Tone-Poti, hilft das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den hotrail von Seymour Duncan in der Tele, genial, aber passt das in eine Mustang ? Oder gibt es den passend für eine Mustang ?
 
Den Super Distortion hab ich selber, und enpfinde ihn als relativ fett.
Ja der hat schon mächtig viel Badabumm, aber klingt in meiner Mustang leider zu spitz. Der orig. verbaute Humbucker hatte auch viel Output, aber er passte viel besser vom Sound. Vielleicht sind Humbucker im Singelcoilformat doch keine so gute Idee wie ich dachte? Kann es sein das ein normal gewickelter großer Humbucker besser klingt als das selbe Modell im Singlecoilformat bei dem alles kleiner dimensionierter ist?


Ich hab das Gefühl, Du musst hier wo anders schrauben, damits was wird.
Aber wo? Vielleicht ist auch die ganze Gitarre einfach nur schlecht egal was ich einbaue. Wobei mit der original Bestückung war der Sound ja eigentlich ok.

Wie ists denn mit Tone-Poti, hilft das was?
Nee der Sound wird mir dann zu matt und ich habe das immer voll aufgedreht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab den hotrail von Seymour Duncan in der Tele, genial, aber passt das in eine Mustang ? Oder gibt es den passend für eine Mustang ?
Den gibt es auch als normale Singlecoil Version wie ich gerade im www gesehen habe, aber das wäre ein teures Experiment wenn der auch nicht klingt. Eine Tele ist viel dicker und schwerer als eine Mustang und kann gut sein das der auch nicht so gut für leichtes Lindenholz mit Ahornhals geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke ich teste mal einen Einspuler Singlecoil mit mehr Output. Auch wenn es dann vermutlich wie die Pest rauscht und brummt.
 
Keine Ahnung ob es an meiner Schreibe liegt oder das es hier kaum Mustang User gibt :nix: Ja ich weiß das ich ungeduldig bin aber Thread kann dann auch zu.

Tschüss und danke euch Beiden für eure Antworten, auch wenn mir das nicht weitergeholfen hat .....
 
Du schreibst im großen Block, das ist etwas schwer zu entziffern, vielleicht schreckt das manche ab.

Hast Du denn eine Lösung?
 
Der Hot Rails ist m.M.n. ein guter Kandidat. Wenn man ihn parallel schalten kann, z.B. per Push-Pull-Poti, dann deckt er auch Garage-Rock ab. Der Sound geht dann in Richtung Telecaster-Steg-Singlecoil. Seriell deckt er alles von Grunge bis Metal ab. Da er nicht ganz so "hell" oder gar "harsch" klingt, ist die schmale Bauweise in meinen Ohren bei diesem Modell auch gar nicht schlecht. So klingt es nicht zu matschig oder undefiniert.
Auf jeden Fall hat der Hot Rails auch einen guten Tiefmitten-Punch.

Das Singlecoil-Pendant zum Hot Rails ist der SSL-3 Hot. Auch sehr heiß gewickelt, mit vielen Mitten und eher "runden" Höhen.

Aus einer Mustang kann man mit diesen beiden PUs schon ein Brett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie verstehe ich die Herangehensweise manchmal nicht.

Du willst den fetten Humbuckersound und kaufst eine Mustang - geht gar nicht, denn die hat ganz andere Stärken.
Du findest die Originalbestückung ganz in Ordnung, aber verschlimmbesserst sie mit anderen PUs.
Jetzt willst du wieder andere einbauen, obwohl die ganze Basis der Gitarre für einen anderen Sound gemacht ist.

Warum um Himmels Willen kaufst du dir nicht eine passende Gitarre und wirfst die Mustang auf den Markt, wo sie ihre Liebhaber finden wird, die sie zu schätzen wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben