Suche Infos über die Unterschiede der verschiedenen Tonabnehmer

  • Ersteller senftube
  • Erstellt am
senftube
senftube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.08
Registriert
10.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
ich hab mal ne generelle frage zu den tonabnehmern, die SuFu hilft mir da kein schritt weiter:

Was ist (klanglich) der Unterschied zwischen Jazz pick ups und sogenannten humbuckern und warum werden die manchmal gemischt und manchmal 2 der selben sorte verbaut?
es gibt auch bass-modelle die drei pu´s haben, was hat es damit auf sich?
Und warum sieht man manchmal die magnete und manchmal sind sie innen drinne?



falls ihr von dem thema schon genervt seid: verlinkt mich doch dahin wo es schon erklärt ist ;)

danke
 
Eigenschaft
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hat sich erledigt.
die frage ist nur mit ganz ganz wagen tendenzen zu beschreiben:

Ein Jazzbass (singlecoil) Pickup klingt angeblich weniger fett, obenrum transparent (was auhc immer das heißen soll) macht bauartbedingt tendenziell in der tat mehr höhen! ist empfindlich gegen einstreuung

Ein Humbucker macht einen eher fetten sound löscht in den höhen etwas aus und ist unempfindlich gegen einstreuungen bauartbedingt (2 spulen verpolt bla bla... technik dahinter bietet wikipedia hab ich jetzt keine lust zu ^^)

EIn Splitcoil fällt im allgemeinen unter eine der beiden oberen kategorien und klingt zumindest bauartbedingt nicht anders

Doublecoil gibbet noch ist ähnlich einem humbucker nur empfindlicher gegen einstreuung und macht dann doch mehr höhen.... siehe muman pickups...



aber: ich kann dir auhc n singlecoil bauen der dumpfer klingt als n humbucker und umgekehrt...

der unterschied zwischen offenen und geschlossenen polepieces? gibt keinen solang die saite nicht draufknallt....

warum man mal das und mal das verwendet? geschmackssache! nicht mehr und nicht weniger!


was unglaublich relevant ist ist die position des pickups!

je weiter an der bridge desto drahtiger und attacklastiger und unfetter ist der sound! richtiges näseln kann nur n bridgepickup (oder n fretless ^^) richtigs dröhnen nur ein halspickup...
 
ok danke, ich glaub jetzt hab ichs ungefähr :great:
 
Als Lesetipp ist Helmuth Lemme zu empfehlen.
Ich habe von ihm das Buch "Elektrogitarren" von 1982, welches immer noch gute Informationen auch zu Bass-Pickups bietet.

Aktuelles Buch von ihm ist "Elektrogitarren - Technik und Sound" (auch zu E-Bässen) in der überarbeiteten Fassung aus 2006, vgl. http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=34

Von User "Der Onkel" hier im Musikerboard gibt es die "Guitar Letters" (http://www.gl.schaedla.org/), wobei ich jetzt nicht mehr richtig weiß, wieviel bei denen von Bass-Pickups handelt.
 
Von User "Der Onkel" hier im Musikerboard gibt es die "Guitar Letters" (http://www.gl.schaedla.org/), wobei ich jetzt nicht mehr richtig weiß, wieviel bei denen von Bass-Pickups handelt.

Was für die bauartbedingten Unterschiede von Gitarren-PUs gilt, kann man idR auch auf Bass-Pickups übertragen.
Die Guitar Letters sind auf jeden Fall lesenswert um etwas über diese Thematik zu erfahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben