Suche Interface für 16 Spuren

  • Ersteller DesertEvil
  • Erstellt am
D
DesertEvil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.16
Registriert
10.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits.
Ich hab jetzt etliche Beiträge gelesen aber je mehr ich lese umso unschlüssiger werde ich was das richtige Interface für mich wäre.
Ca. 16 Spuren sollten es sein, USB fänd ich auch ganz gut.
Ich bin im Besitz eines Alesis Studio 24 Pultes u. hab in Verbindung mit dem ESU ESI 1808 eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Leider hat unser Drummer das 1808 mitgenommen als er unsere Band verließ. Zudem hatte ich keine Vergleichsmöglichkeiten
zwichen dem 1808 und anderen Interfaces.
Stilrichtung ist Metal und die Aufnahme sollte schon amtlich sein..
Wäre das Alesis Multimix 16 USB vielleicht eine Alternative?
Wenn es sein muß würde ich bis ca.500-600 Euro ausgeben (auch gebraucht) wobei ich auch nichts dagegen hätte wenn es günstiger geht um mehr Geld für die Mikros etc. übrig zu haben.
Preislich ist das 1808 ja super....
Würde mich über konkrete Tips freuen bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe.
lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DesertEvil und willkommen im Board :)

Wenn du das ESI gut kennst und damit gute Erfahrungen gemacht hast spricht eigentlich nichts dagegen
dieses wieder zu verwenden. Preamps hast du wahrscheinlich immer die vom Alesis Mischpult benutzt, oder?

Muss es denn unbedingt USB sein oder geht Firewire auch?

Dann wäre zb eine Kombination aus

Focusrite Saffire Pro 24 DSP


und

Behringer ADA-8000 Ultragain Pro 8 Digital


eine Möglichkeit.
Oder das Alesis IO 26 + das oben erwähnte ADA8000

Alesis IO-26


Aber wie gesagt, wenn dir das ESI gefallen hat und du damit gute ergebnisse erzielt hast, wieso nicht?

Grüße
Daniel
 
Danke schonmal für die Tips.
Es muß nicht unbedingt USB sein, könnte mir auch ne Firewirekarte in den PC bauen.
Allerdings hat mein Lappi mehr Leistung, aber dafür keinen Cardbus.
Ich fand das 1808 zwar nicht schlecht, aber wie gesagt fehlen mir die klanglichen Vergleichsmöglichkeiten
und ich möchte soviel "Druck" wie möglich haben.
Für Gitarre u. Gesang hab ich immer die internen PreAmps (die wurden immer so hoch gelobt ;) ) genutzt,
den Bass in den InstrumentenLine und für die Drumms sind wir über die DirektOuts vom Pult.

Eines versteh ich auch nicht ganz:
Wird das Saffire u. das Beringer miteinander gekoppelt?
Beim Saffire hat man doch 2 Kanäle und beim Behringer 8 wenn ich jetzt nichts überlesen hab. Wird schon etwas eng.
Achja, momentan hab ich auch noch das Steinberg CI2.
Macht es Sinn bzw. kann ich dies auch mitkoppeln oder am Besten wieder verkaufen?

Achja, wäre das Tascam US 2000 vielleicht auch etwas für mich?
Hab da gerade ein Angebot gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das 1808 zwar nicht schlecht, aber wie gesagt fehlen mir die klanglichen Vergleichsmöglichkeiten
und ich möchte soviel "Druck" wie möglich haben.
Hmm, ob sich Wandler wirklich durch unterschiedlichen "Druck" auszeichnen bezweifle ich, zumindest in einer ähnlichen Preisklasse. Dann eher die PreAmps.


Saffire 24 DSP und ADA8000 zusammen reicht nicht, da hast du keine 16 analogen Eingänge. Das Saffire hat insgesat nur 14 ingänge:
- 2 Mic vorne
- 2 Line hinten
- 8 per ADAT
- 2 per SPDIF
Das Behringer ist ein 8fach PreAmp/Wandler. Also vorne acht analoge Signale rein, hinten kommt dann ein ADAT-Signal raus. Bei ADAT gehen eben acht Signale über ein Kabel.
Und wenn es reichen würde, dann würde auch das Saffire 24 (ohne den "DSP"-Zusatz) reichen.

Macht es Sinn bzw. kann ich dies auch mitkoppeln oder am Besten wieder verkaufen?
Lieber verkaufen, koppeln geht unter Windows Treibermäßig gar nicht. Und unabhängig von der Treibersache bekommst du es nicht synchronisiert.

Achja, wäre das Tascam US 2000 vielleicht auch etwas für mich?
Dann einfach das us-1800, ist fast das gleiche, ich verstehe den heftigen Aufpreis des us-2000 nicht. Aber beide haben übrigens nur 14 analoge Eingänge.

---------- Post hinzugefügt um 13:26:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:22:18 ----------

ACh so, gerade fällt mir noch ein: Vor Kurzem hat Focusrite auch USB-Versionen von seinen Saffire Pro Interfaces rausgebracht, die den Namen Scarlett tragen. Auf den ersten Blick dachte ich, die wären wirklich identisch mit den Saffire Pros nur eben USB. Allerdings haben die kleine Austattungsunterschiede, in dieem Fall zu deinem Vorteil:
http://www.musik-service.de/focusrite-scarlett-18i6-prx395775934de.aspx
Wie der Namen schon sagt hat ds Teil 18 Eingänge: 8 analoge, 8 per ADAT, 2 per SPDIF. Also das Teil plus dem Behringer wären dann 16 analoge Eingänge.
 
Die Scarlett sieht natürlich auch sehr gut aus :)
P.S.: 14 Eingänge würden mir natürlich auch reichen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben