Suche Interface, genaue Vorstellungen

  • Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
Stephan1980
Stephan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
06.04.04
Beiträge
832
Kekse
10.493
Ort
Göppingen
Hallo-ho,

könnt ihr mir bitte helfen? ich suche für meine Bruder ein USB - Audiointerface, was sich schwieriger als gedacht gestaltet.

Anforderungen:

- 1 Instrumenteneingang für Gitarre (am Besten wäre, wenn umschaltbar auf Line Eingang)

- 1 XLR Mic Eingang

- 1 Regler für die Kopfhörerlautstärke

- 1 getrennter Regler für die Outputlautstärke zu den Boxen

- Es muss möglich sein, Gitarre und Mic gleichzeitig aufzunehmen. Sie sollten dann jeweils eine eigene Spur im Sequencer haben.

- Qualität soweit gut, dass keine Summ- und Brummgeräusche durch irgendwelche Masseprobleme entstehen wie bei manchen Billigteilen berichtet wird

- Preis ca. 100€ (denke aber, dass es wohl eher mehr wird)

Midi- Eingänge sind nicht notwendig.

Hört sich ja leicht zu finden an.
Mein Rroblem ist, dass oft nicht angegeben wird, ob Kopfhörer und Lineout Lautstärke getrennt geregelt werden können.
Und ausserdem weiß ich nicht, woran ich sehen kann, ob das interface die zwei spuren gleichzeitig aufnehmen und an zwei spuren verteilen kann. oder geht das immer?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnten.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Sollen der XLR- und Klinke-Eingang parallel nutzbar sein oder geht auch ein Gerät mit einer Kombi-Buchse?

MfG, livebox
 
Danke für die schnelle Antwort!


Der Instrumenteneingang und der Mic Eingang sollen parallel nutzbar sein. Also der XLR Eingang wird immer vom Mikro belegt sein und der Instrumenteneingang immer von der Gitarre und es soll gleichzeitig aufgenommen werden können. Das geht mit einer Kombibuchse nicht,oder?
 
In der Tat gibtr es viele Interface, die die meisten deienr Anforderungen erfüllen (wobei 100€ in jedam Fall knapp sind), bis eben auf die getrennten Regler für Kopfhörer und Boxen. Aber eigentlich lässt sich recht leicht rausfinden, ob es getrennte Lautstärkeregler Regler gibt: Man schaut sich einfach Fotos an :)

Das billigste das ich finden konnte ist das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
Gibt es schon länger, war frher mal auch mehr eine Standard_Empfehlung für ein Einsteiger-Interface. Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1101
 
Danke Ars,

über das Alesis sind wir auch schon gestolpert. Da hat uns halt abgeschreckt, dass in einem User-Review von Summ- und Brummgeräuschen gesprochen wurde.
Was den Punkt angeht, würden wir dann auch 150€ investieren, denn lästige Nebengeräusche müssen echt nicht sein. :)
Ohne dieses Problem würden wir das Alesis sofort nehmen.

Ja, ich habs auch probiert über die Fotos herauszufinden, ob die Regler getrennt sind. Nur leider sind manchmal die Fotos zu unscharf, selbst auf der Herstellerseite und oft hab ich die Beschriftung nicht geblickt. Z.B dachte ich mal, das wäre der Regler für die Monitorlautstärke, nur um festzustellen, dass man mit dem Regler lediglich den Mix zwischen Einspielspur und Sequencerplayback regelt.
Was auch reichen würde, wäre, wenn der Ausgang zu den Boxen automatisch stumm geschaltet werden würde, so man einen Kopfhörer einstöpselt. Aber das wird ja eher nicht der Fall sein, oder?

Konkret noch mal die Frage, ob das bei allen Interfaces so ist, dass ich alle Eingänge gleichzeitig aufnehmen und auf verschiedene Spuren im sequencer aufnehmen kann. Falls nein, woran kann ich erkennen wie es sich bei einem betrachteten interface verhält?

Ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass das Alesis keine Nebengeräusche produziert, dann nehmen wir das. Falls nicht wird es wohl ein teureres Gerät werden.
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Ich finds aber schade, dass es für die relativ geringen anforderungen nicht viel zu geben scheint. Aber man verschätzt sich da ja gerne. :)
Ich wunder mich halt, weil mein Toneport UX2 das eigentlich alles plus Ampmodels hat und ca 180€ gekostet hat. Da wundert es mich dass es ohne Ampmodels und sonst gleiche Features nur das Alesis für 130€ gibt.

Ok, vielen Dank für die Tips bis jetzt. Welchen Preisrahmen würdet ihr denn vorschlagen für die Anwendung Gitarre über Klinke plus Gesang gleichzeitig aufnehmen?
 
über das Alesis sind wir auch schon gestolpert. Da hat uns halt abgeschreckt, dass in einem User-Review von Summ- und Brummgeräuschen gesprochen wurde.
Was den Punkt angeht, würden wir dann auch 150€ investieren, denn lästige Nebengeräusche müssen echt nicht sein.
Ohne dieses Problem würden wir das Alesis sofort nehmen.
.
Im Amazona-Test wird ja auch sowas angedeutet, aber auch da liest man, dass das vom PC abhängt. Solche Probleme treten immer mal wieder auf, vor allem an Notebooks, wenn diese per Netzteil betrieben werden. Ist dann wohl eher Glückssache, sowas hört man nämlich auch durchaus von anderen Interfaces.

Was auch reichen würde, wäre, wenn der Ausgang zu den Boxen automatisch stumm geschaltet werden würde, so man einen Kopfhörer einstöpselt. Aber das wird ja eher nicht der Fall sein, oder?
Beim Tascam us-122L ist das definitv der Fall - hab ich zumindest in dessen Bedienungsanleitung so gelesen, kannst ja dort selbst nochmal nachlesen. Ich bin ja auch jemand, der immer wieder auf dieses von dir verlangte Feature mit den zwei Lautstärkergelern hinweist (viele denken da nicht dran). zum Beispiel sind ja die Tascam-Interfaces zur ZEit sehr beliebt, und der Unterschied zwischen dem us-144 und dem us-122L sind (neben dem SPDIF Ein/Ausgang) die beiden Lautstärkeregler, also das 144 hat getrennte Regler für Line Out und Kopfhörer. Also das käme eh für dich in Frage (vielleicht findest du auch noch die "alte" Version ohne das "MK II", die soll angebelich bis auf das Gehäuse identisch sein, aber möglicherweise irgendwo billiger zu haben), ist aber auch teurer. Aber wenn es dir auch reichen würde, dass die Boxen stumm geschaltet werden, dann müsste auch das us-122L gehen (auch da sind vielleicht noch "alte" ohne "MKII" zu finden).
Wie das bei anderen Interface mit nur einem Regler gelöst ist weiß ich nicht. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da tatsächlich immer beide Ausgänge aktiviert sind. Vielen fällt das aber vielleicht auch nicht als NAchteil auf, weil sie nicht "richtige" Studiomonitore zum abhören nehmen (die ja in der Regel keinen richtigen Lautstärkeregler haben) sondern irgendwas anderes mit eigenem Regler.

Konkret noch mal die Frage, ob das bei allen Interfaces so ist, dass ich alle Eingänge gleichzeitig aufnehmen und auf verschiedene Spuren im sequencer aufnehmen kann. Falls nein, woran kann ich erkennen wie es sich bei einem betrachteten interface verhält?
Da hilft eigentlich nur die Anleitung, meistens aber auch schon die Nennung der Features ("2 in/2 Out Interface", "2x2-Interface", "2 Eingänge und 2 Ausgänge"). GLeichartige Buchsen sollten auch immer getrennte Kanäle sein, weil es ja sonst gar keinen Sinn machen würde, zwei gleiche Buchsen zu verbauen. Dir geht es jetzt ja sogar nur um zwei Eingänge, und nicht mehr. Und zwei Eingangskanäle (also Stereo) haben ja so gut wie alle Interface. Selbst mit jeder Onboard-Soundkarte kann man ja zwei getrennte Spuren gleichzeitg aufnehmen. Viele denken da wohl nicht dran, weil ihnen nicht klar ist, dass 1x Stereo das gleiche wie 2x Mono ist ;)

Ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass das Alesis keine Nebengeräusche produziert, dann nehmen wir das. Falls nicht wird es wohl ein teureres Gerät werden.
ICh weiß es nicht, wage aber mal zu behaupten, dass hängt vom Computer ab und könnte auch bei anderen Interfaces passieren. Aber für solche Fälle gibt es ja bei Online-Bestellungen das Fernabsatzgesetz, also Rückverand der Ware ohne konkreten Grund. Und wenn du es im LAden kaufst, würde ich vorher fragen, ob du es testenb kannst und ansonsten wieder umtauschen.

Ich wunder mich halt, weil mein Toneport UX2 das eigentlich alles plus Ampmodels hat und ca 180€ gekostet hat. Da wundert es mich dass es ohne Ampmodels und sonst gleiche Features nur das Alesis für 130€ gibt.
Also für unter 180€ gibt es noch die Presonus Audiobox, das Tascam us-144, das Focusrite Saffire 6 und das M-Audio Fast Track Pro :) Die Ampmodells beim Toneport sind ja eher gescehnkt, kosten Line6 so gesehen ja nichts.
 
Woah, Danke Ars!

Du hast mir tatsächliche ALLE Fragen beantwortet. Dachte nicht, dass das in einem Forum möglich ist! ;) :great:

Nein ehrlich, das freut mich jetzt echt. Ich hab mir auch überlegt, ob ich das mit dem "Kopfhörer schaltet anderen Ausgang stumm" überhaupt fragen soll. Mir kam das wie ne gute Idee vor, ich wußte allerdings nicht, dass es das tatsächlich gibt. :)

Jetzt kann ich mir schon einiges gezielter Sachen raussuchen und dann eventuell beim support fragen.
Das Tascam 122 gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich wird es das sogar werden. :) Das hat zwar schon ein bißchen mehr als gefordert (bis auf die getrennten regler), aber vielleicht kann mans ja mal brauchen.

Und das mit 2 Eingänge 2 Ausgänge leuchtet mir jetzt auch ein. Lol, ich dachte mit 2/2 wäre gemeint 2 Eingänge und 1 Ausgang für Boxen plus 1 Ausgang für Kopfhörer. :D
Sehr gut. Klar, es würde nicht viel Sinn machen zwei Eingänge des gleichen Typs zu einzubauen, wenn man nicht gleichzeitig aufnehmen könnte. Ich dachte halt, dass bei manchen interfaces vielleicht nur die Stereosumme in den Sequencer auf einen Track gespielt wird. (so wie man mitm Mischpult in die PA geht).
Jetzt weiß ichs ja besser.

Und dein Toneport Argument macht auch Sinn. Das ist wie bei den Lexicon Interfaces, denen gratis ein Lexicon Hall beiliegt. Klar, dass es deshalb nicht viel mehr kostet. :)
 
Ich dachte halt, dass bei manchen interfaces vielleicht nur die Stereosumme in den Sequencer auf einen Track gespielt wird. (so wie man mitm Mischpult in die PA geht).
Jetzt weiß ichs ja besser.
Aber ein Interface ist ja kein Mischpult, da gibt es also auch gar keine Summe. Und selbst wenn: Eine Stereosumme würde in deinem Fall ja reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben