Suche Interface/Soundkarte, u.A. als Verteiler

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hi,

ich hoffe der Titel verwirrt nicht zu sehr und gibt einen guten ersten Eindruck :D.
Da PC, Digitaler Gitarrenverstärker (AXE-FX) und Fernseher in meiner neuen Bude quasi am gleichen Platz stehen werden und ich mir für das Axe ordentliche Nahfeldmonitore kaufen möchte, dachte ich ebenfalls an ein geeignetes Interface um alle Geräte über die Monitore wiedergeben zu lassen.
Meine Frage ist nun, gibt es ein geeignetes Interface, dass diese Aufgabe übernehmen kann? Da in meinem PC 'nur' eine Creative Soundkarte mit xFi Chip verbaut ist wäre es evtl. auch sinnvoll, dass das Interface den Sound vom PC an die Monitore liefert (habe da keine Ahnung, ich denke nur dass ein Interface wie eine externe Soundkarte funktioniert).

Noch eine Frage am Rande: Ist es sinnvoll auch den Fernseher (der im übrigen an der Wand überm Schreibtisch hängen wird) an Nahfeldmonitore anzuschließen, wenn der Abstand zwischen 3 und 5 Metern liegen wird?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt mir weiterhelfen :).
 
Eigenschaft
 
Ich würde das über ein kleines Mischpult machen damit beim Gitarre spielen der Rechner nicht an sein muss.
 
Der PC läuft meistens sowieso wegen GuitarPro, Aufnahme oder sonstigem.
Eine Lösung die (externe) Soundkarte und Verteiler in guter Qualität vereint wäre mir am liebsten, wobei hier 200€ die Schmerzgrenze ist.
 
Bei mir ist alles am HiFi-Verstärker angeklemmt. Geht super. Das Axe-Fx sollte Dir einen fertigen Stereo-Line-out liefern. Bei mir ist das ein altes Rockman XPR. Rocken in CD-Qualität sage ich nur. Den Computer habe ich an Tape1 angeschlossen, so das ich mit PC aufnehmen und monitoren kann. Ganz so wie in alter Zeit mit Kassette. :rolleyes:

Hier die Liste, was angeschlossen ist:
- Schallplattenspieler
- Boss DR-880 analog out, digital entweder über USB (Midi) oder Coax SPDIF in den Computer.
- Rockman XPR
- CD
- DI-Box, Röhrenamp über symmetrisch XLR
- Computer, Tape1 wg. Monitor

Bei der DI-Box bin ich mir nicht sicher ob einkanalig oder beidkanalig Mono zu hören ist. Ich nutze es zu selten. Vor allem braucht man hier einen Speakeremulator oder Equalizer um die Höhen zu trimmen. Da würde ein Mischpult vermutlich etwas mehr Komfort bieten. Die Komponenten waren aber schon da und die Investition beschränkte sich somit auf einen Haufen Adapterkabel. Die vergisst man ja oft bei der Kalkulation.
 
Einen guten HiFi Verstärker habe ich leider nicht.
Ich überlege gerade in einen DacMagic Plus von CambridgeAudio zu investieren. Ist zwar ordentlich teuer, aber scheint für meine Zwecke optimal zu sein.
Hier ein Link: http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=872

Hat jemand Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben