Suche Keyboard mit guten Sounds von Tasteninstrumenten

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
220
Kekse
77
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun mit Midikeyboard und PC vom Klang her gar nicht glücklich bin, benötige ich doch mal eine Kaufberatung für ein Keyboard, das ausschließlich Tasteninstrumente gut können muss: Cembalo, Hammond, Kirchenorgel, Piano.

Weiterhin bin ich aber auch offen für Tips, wie ich diese Instrumente via PC (derzeit Puppy Studio 3.3) klanglich zufriedenstellend spielen kann.

Schon mal besten Dank für Eure Beratung

Doc Brown
 
Eigenschaft
 
Die übliche Erstfrage: Wie groß ist dein Budget?
 
Ich habe keine Ahnung
- ob es so etwas gibt oder gab
- welche Bezeichnung das hat und wonach ich genau suchen muss
- ob ich nur ein kleines Kistchen zusätzlich benötige
- was ich dafür ausgeben muss

Es darf auch etwas gebrauchtes sein, wenn das Produkt nicht mehr am Markt erhältlich ist.
Es sollte kein Möbelstück sein, wie man eigentlich dem Wort Keyboard schon entnehmen kann. Ein Kopfhöreranschluss/Lineout reicht, Midianschlüsse haben sowieso alle Geräte.
 
Nord Piano / Electro?
 
Entweder den normalen electro oder den HP (gewichtete Tastatur).

Was verstehst du unter Kirchenorgel? Du kannst dir zwar die verschiedensten Sounds auf den electro raufladen, aber keine Register ziehen ("nur" bei der Hammond/Fafisa/Vox). Ein Basspedal kannst du nicht an die electros anschließen, dafür wäre die C2 besser geeignet. Das wäre aber schon sehr speziell ...

Viel Glück - HammondHippie
 
Welchen Fragebogen?

Was ist ein VST-Instrument? VST kenne ich nur als Tools für Audiobearbeitung. Wenn das ein SW Instrument ist, dann enden die bei mir auf sf2.

Danke für die Empfehlung des Clavia. Ich werde mir Demos dazu im Netz anhören. Das Instrument wird es wohl auch in dezentem schwarz geben. Könnte es sein, dass ich es sogar mal mit schwarzen Tasten gesehen habe?

p.s.: mir sind vor allem die Cembalo Sounds wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fragebogen?
Danke für die Empfehlung des Clavia. Ich werde mir Demos dazu im Netz anhören. Das Instrument wird es wohl auch in dezentem schwarz geben. Könnte es sein, dass ich es sogar mal mit schwarzen Tasten gesehen habe?

EIN SCHWARZER NORD? BLASPHEMIE... :D

Schwarze Tasten gab's aber bei den Nords durchaus mal. Leider nur beim Lead2 - und den willst du garantiert nicht... :rolleyes:
 
Das könnte dich interessieren ...

Genau die selben Sound hast du auch auf'm electro (die kannst dir die verschiedensten Cembalos raufladen, hast so nur weniger Speicherplatz und must auf das ein oder andere Rhodes verzichten. Flügel und Klaviere sind aber die größten Platzfresser ;) ).
 
Welchen Fragebogen?

Was ist ein VST-Instrument? VST kenne ich nur als Tools für Audiobearbeitung. Wenn das ein SW Instrument ist, dann enden die bei mir auf sf2.

VSTI(-nstrumente) sind virtuelle Musikinstrumente in einem von Steinberg definiertem Format. Vom einfachen 1MB großen Einfachsound bishin zum Gigabyte-unfassenden Flügel- oder Orchestersample umfasst die VSTI-Palette nahezu alles. VSTI können über die richtige Hardware abgespielt absolut original klingen. Als Basis zum Abspielen benötigt man einen VSTI-Player oder aber einen modernen Audiosequenzer wie Cubase oder Samplitude etc.

SF2 ist die Endung von sogenannten Soundfont 2- Dateien, die über ältere Audiokarten oder aber auch über moderne Softwaresampler (Halion etc.) abgespielt werden können - in ihrer Qualität die VSTI aber nicht erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... in ihrer Qualität die VSTI aber nicht erreichen!
Das würde den unzufriedenstellenden Klang bei mir erklären. Allerdings wird man bei der Suche nach VSTI doch wieder auf sf2-Dateien geleitet. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich gute VSTI für Tasteninstrumente zum Testen finde. Dann würde ich es mit den richtigen Dateien nochmal versuchen.

Zudem: Ich habe hier einen AKAI S2000 sampler, ihn aber bisher noch nicht benutzt. Kann ich den evtl. noch sinnvoll einsetzen oder ist das Gerät zu alt? :gruebel:
 
Hallo,
da du Puppy Studio nutzt gehe ich davon aus, dass du Linux-User bist. Da wird es mit VSTi's, bzw. anderen Softwareintrumenten natürlich schwierig. Es sei denn, es gibt für Linux ein Programm, mit dem du VSTi's nutzen kannst. Nach meiner Kenntnis sind die nur für Windows oder MacOS nutzbar und da auch nur in Kombination mit einer entsprechenden Host-Software. Für den PC kann das ein Sequencer à la Cubase oder ein anderer VST-Host wie z.B. Brainspawn oder der kostenlose VST-Host von Hermann Seib sein. Für MacOS kommen natürlich auch die gängigen Sequencer und Mainstage in Frage.

Gut klingende VSTi's oder auch Standalone-Instrumente für den Bereich, den du abdecken willst sind meistens kommerzieller Natur und daher höchstens als Demos im Netz verfügbar. Für Tasteninstrumente gibt es ein paar übliche Verdächtige. Für gute Klaviere schau dich mal bei Synthogy, Native Instruments, Steinberg oder East West etc. um. Eine gute und günstige Hammond ist z.B. die VB3. Cembalo und Kirchenorgel fallen mir grad keine ab. Die werden aber oftmals durch die durch Orchester Libraries oder Sampler abgedeckt. Dafür kannst du dich auch mal bei East West, Vienna Instruments und natürlich auch bei NI mit dem Kontakt umschauen.

Vermutlich ist für dich die stressfreiere Alternative aber auch ein Hardware-Instrument wie ein Nord oder eine Workstation. Für deinen AKAI S2000 gibt es bestimmt auch noch Samples, die vielleicht für deine Zwecke reichen. Vielleicht hat da ja jemand Tips für gute Samples...
 
Noch zu den Demos von der Clavia Seite: Vom Piano bin ich begeistert. Cembalo ist auch sehr schön und kommt bis auf Kleinigkeiten schon recht gut an das Original ran. Dort hätte ich mir natürlich gerne noch ein paar weitere Modelle gewünscht. Orgel ist so lala, aber die Barockorgel gefällt mir. Eine Silbermann Orgel wäre schön gewesen. Die Hammond fand ich nicht so mitreißend.

Kann man das Electro problemlos beliebig mit Instrumenten bestücken? D.h. gibt es, außer vom Hersteller, andere Instrumente? Mit einer SW von Clavia kann man wohl selber samplen. Das würde ich dann probieren, um noch die mir fehlenden Instrumente zu erstellen. Habe damit aber keinerlei Erfahrung s.o. AKAI.

Die Qualität auf YouTube ist leider so schlecht und somit zur Beurteilung nicht zu gebrauchen, vor allem wenn man die Demo von der Clavia Seite im Vergleich gehört hat.

Ein nur Modul ohne Tasten vom Electro habe ich nicht gefunden und auch keine Ausführung in dezenter Farbgebung (sorry das Rot gefällt mir überhaupt nicht), noch die schwarzen Tasten wie von Cembalo und Orgel gewohnt.
 
Hier sind Bilder der Piano/Sample Libary (Stand: Nov. 2010)

Piano:
Hapsichords_Clavia.jpg

Samples:
Organs_Clavia.jpg
weitere Keyboards in der Samplelibary.jpg
weitere Keyboards in der Samplelibary_2.jpg
weitere Keyboards in der Samplelibary_3.jpg

Nords mit schwarzen Tasten gibt es nicht, das rot ist ein Markenzeichen der Firma. Ich bezweifle, dass du ein andersfarbiges Nord finden wirst.

Die Hammond fand ich nicht so mitreißend.

Grad die gesampelte Hammond ist doch das Meisterwerk von Nord! Du hast - im Gegensatz zu den meisten anderen Keyboards kannst du Register ziehen (und abspeichern). Kann sein, dass du grad ein Stück gehört hast, wo der Sound nicht nach deinem Geschmack war, sonst ist der einzige Unterschied zum Orginal nur der, man keine "Sirene" mit dem hoch- und runterfahren erzeugen kann. :D (okay - es gibt bestimmt noch mehr, aber ich muss schon sagen, dass sie das Problem "Hammond" sehr gut gelöst haben!)

Beim electro kann man Kirchenorgeln (oder alle außerhal von B3, Vox und Farfisa) nur in der Sample Libary abrufen (sprich - keine Register, sondern nur einen Sound. Du kannst wahlweise auch mit Anschlagdynamik spielen - macht aber nicht so viel Sinn ... :) )

Für Orgeln sieht die Bedienung der C2 sehr vielversprechend aus (mit einer Pipe Orgel zusätzlich).
Da ist aber kein Cembalo drauf.

Ich würd an deiner Stelle mal zu 'nem Händler gehn und Keyboards antesten. Ich bin mit meinem electro III ganz zufrieden (ich komm aber auch eher aus dem Jazz-Rock-/Funk-/Rock-/70's-Bereich). Viel Glück noch!

HammondHippie
 
Kann zum Electro 3 (HP) nur zuraten, wenn Tasten im Vordergrund stehen. Farbe und Design sind allerdings fest vorgegeben... ;)

Zu einigen deiner Fragen: Nachladbar sind Klänge nur im Clavia-eigenen Format (.npno für die Piano-Klänge, inkl. Epianos, Cembali etc., sowie .nsmp für die restlichen Sample-Sounds - z.B. Kirchenorgeln usw.). Schau dir mal die Sound-Library auf der Clavia-Homepage genauer an, da ist sehr vieles dabei, und vieles in sehr guter Qualität. Übrigens sind die Demos dort nur ein Ausschnitt von dem, was möglich ist, du kannst durch die Eingriffe direkt am Instrument noch etliches variieren.

Viele von Benutzern erstellte Samples zum kostenlosen Download findest du auf dem Forum der Nord-User: http://www.norduserforum.com/
Ich habe da selbst mal nach Kirchenorgeln gefragt und ein paar Tage später haben etliche nette Leute ihre Samples eingestellt...

Die Hammond-Orgel des Electro ist 1a - da ist weit mehr drin als in den Demos hörbar.

Such dir mal einen Laden und spiel das Electro mit einem guten (!) Kopfhörer an. Zum Vergleich kannst du ja mal ein Kawai MP6 anspielen, das hat auch eine ganz brauchbare Hammond-Simulation.
 
Den Live Hammond Sound habe ich nicht mehr so gut im Ohr, dass ich mir dazu ein sicheres Urteil erlauben möchte. Gut zu erfahren, dass Samples auch von anderer Quelle nutzbar sind und man keine Insel ist oder einzig vom Hersteller abhängig. Den Thread im Norduserforum hatte ich gelesen, die sind aber nur wiederum von einem Keyboard, wenn ich das richtig verstehe und nicht von einer realen Orgel. Möglicherweise gibt es auch Konverter nach dem .nsmp-Format.

Bevor ich wieder ein neues Gerät hinstelle, möchte ich die vorhandenen Möglichkeiten erschöpfend ausgelotet haben. Soll ich Fragen zum AKAI und SW-Lösungen besser in einer anderen Rubrik oder Thread erfragen?
 
Ich werde mir Demos dazu im Netz anhören. Das Instrument wird es wohl auch in dezentem schwarz geben. Könnte es sein, dass ich es sogar mal mit schwarzen Tasten gesehen habe?

p.s.: mir sind vor allem die Cembalo Sounds wichtig.

Zu den Demos kukstu hier: http://www.youtube.com/watch?v=vCAsCdVWHfo Nicht schlecht für ein 1,6 K€-Instrument. Zugregister sind nicht aktiv; man kann allerdings den Klang noch durch Wahl des Moduls variieren (Und Hall, Oktavlage usw...). Ausprobieren, probespielen.

Mit schwarz ist es wie mit den Zebras und Gnus im "König der Löwen", leider alle. Auch die Tasten sind "normal". Cembalosounds gibt es ein paar, aber nicht mehr als 2 oder 3.
 
Nords mit schwarzen Tasten gibt es nicht
Doch, es gab mal eine Anniversary-Edition des Nord Lead 2x, der eine farblich invertierte Tastatur hatte.

Grad die gesampelte Hammond ist doch das Meisterwerk von Nord!
Wohl kaum, denn sowas gibt es nicht: Die Hammond-Sounds werden bei allen Clavia-Instrumenten in Echtzeit simuliert (physical modelling) - ganz ohne Samples.

im Gegensatz zu den meisten anderen Keyboards kannst du Register ziehen (und abspeichern).
Naja, wenn man sich die Nords anschaut, muss man für einen fairen Vergleich schon die direkten Konkurrenten heranziehen, und das wären die Hammond-Suzukis, Numa Organ, Roland VK-8 usw. - die haben auch alle Zugriegel und können Presets speichern. Insofern ist das nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal der Nords.

Für Orgeln sieht die Bedienung der C2 sehr vielversprechend aus (mit einer Pipe Orgel zusätzlich).
Da ist aber kein Cembalo drauf.
Und auch sonst nichts außer Hammond, Farfisa, Vox und Pipe.

---

Soll ich Fragen zum AKAI und SW-Lösungen besser in einer anderen Rubrik oder Thread erfragen?
Da sich deine Anforderungen ja anscheinend nicht geändert haben würde ich sagen, dass das auch ruhig hier weiter thematisiert werden kann.
 
Doch, es gab mal eine Anniversary-Edition des Nord Lead 2x, der eine farblich invertierte Tastatur hatte.

Oh, das wusste ich nicht - hatten die einen Grund dafür? Sieht gut aus.

Wohl kaum, denn sowas gibt es nicht: Die Hammond-Sounds werden bei allen Clavia-Instrumenten in Echtzeit simuliert (physical modelling) - ganz ohne Samples.

Ich nehm meine Samplebehauptung wieder zurück. :redface:

Naja, wenn man sich die Nords anschaut, muss man für einen fairen Vergleich schon die direkten Konkurrenten heranziehen, und das wären die Hammond-Suzukis, Numa Organ, Roland VK-8 usw. - die haben auch alle Zugriegel und können Presets speichern. Insofern ist das nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal der Nords.

Aber die Großzahl davon sind eben Orgeln und keine Stage Pianos. Diese aussage war vor allem auf die electros (und das Stage) bezogen und nicht auf die C2.


Und auch sonst nichts außer Hammond, Farfisa, Vox und Pipe.

Jop, ist ja eine Orgel. auf Cembalo bin ich nur eingegangen, weil es anscheinend sehr wichtig für Doc Brown ist und die C2 wie einige Cemalos zwei Manuale hat... ;)
 
Oh, das wusste ich nicht - hatten die einen Grund dafür? Sieht gut aus.
Ich glaube, außer "sieht cool aus" gab es da keinen konkreten Grund. Aber solche Dinge kommen natürlich immer gut an ;)

Aber die Großzahl davon sind eben Orgeln und keine Stage Pianos. Diese aussage war vor allem auf die electros (und das Stage) bezogen und nicht auf die C2.
Schon richtig, wobei die normalen Electros (= nicht-HP) eher Orgeln mit Pianos sind als umgekehrt. Ich spiele z.B. trotz der guten Klänge heutzutage kaum noch die E-Pianos meines NE2, weil das über die Tastatur einfach merklich weniger Spass macht als über die meines PC3. Dass das Konzept trotzdem sehr interessant ist, zeigen auch die neuen SKs von Hammond-Suzuki, die ja fast schon als Kopie des Electro angesehen werden können. Mit dem Unterschied allerdings, dass die "zusätzlichen" Sounds (gegenüber der Orgel) bei den Nords wohl deutlich überzeugender sind.
Das Electro HP ist so ein bisschen der Außenseiter, denn er ist weder Orgel, noch ein ausgewachsenes Stagepiano. Wenn man den Fokus eher auf den A- und E-Pianos hat, aber trotzdem auch desöfteren mal die Orgel braucht, finde ich das Teil genial.

Generell ist fraglich, ob man ein so breites Spektrum (garnicht mal so sehr von den Sounds, sondern viel mehr von den Spielweisen und den dafür erforderlichen Tastaturen) mit einem einzelnen Gerät zufriedenstellend abdecken kann. Ich behaupte nein, denn wenn man Orgel auf einer Hammermechanik oder Klavier auf einer ungewichteten Tastatur spielt, funktioniert das einfach nicht so richtig. Klar, für den "mal 'ne Orgel"-Fall geht es, aber es fühlt sich einfach nicht "richtig" an und macht deshalb weniger Spass. Wenn es also wirklich nur ein Gerät sein soll muss man deutliche Abstriche bei mindestens einer Variante hinnehmen, dessen sollte man sich bewusst sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben