Suche neues Keyboard für Live-Coverband max. 1200€ guter Anschlag plus Sound

Adddi
Adddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
18.03.08
Beiträge
206
Kekse
1.200
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Musikerfreunde!
Ich benutze mal das vorgefertigte Formular, damit ich auch nichts vergesse. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich den Richtigen Bereich erwischt habe ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1200 € (könnte zur Not flexibel sein, darf aber gerne auch viel weniger sein also ca. 600)
[x] Gebrauchtkauf im Zweifelsfall möglich allerdings eher weniger gewünscht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Aldi-Keyboard (Bontempi oder so), das als zweites Keyboard zusätzlich helfen soll on stage
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
voraussichtlich ein Mal alle zwei Wochen plus Gigs (eins bis drei pro Monat maximal) - je nach Gelegenheit halt - Tasche wird natürlich gekauft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg sollte genügen denke ich

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Keyboard in einer Live-Coverband (hauptsächlich Begleitungen, allerdings auch Soloparts)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikstil: Covermusik (Top 40, Rock, Classic & Oldies, Charts )
Besetzung: Leadguitar, Bassguitar, Rhythmguitar, Drums und Keyboard (plus eine Sängerin, ansonsten singen Bass oder Lead plus Backings halt)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?

[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[(x)] Synthese (Soundbearbeitung) - was ist das???
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Chorus, Reverb, Hall etc.)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

bühnentauglich sollte es sein und übersichtlich - wenn's geht etwas größerer Bildschirm, ist aber optional

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bühnenkeyboard für unsere Live-Coverband, da das jetzige sehr sparsam im Bereich Sounds, Klang und Anschlag ist. Ich benötige ein Instrument, dass man flexibel und vielseitig zur Begleitung einsetzen kann und einen klaviergleichen Anschlag hat, da ich seit 12 Jahren Klavier spiele und mit jenen Tasten besser klarkomme (das Bontempi fühlt sich nach Papiertastatur an und fördert nur falsche Töne an die ich teilweise drangerate)

Vor allem geht es mir um eine Orientierungshilfe, was so die besten Anwärter für mich wären, die ich dann gerne auch alle erst anteste. Daher frage ich vor allem die Musiker mit Bühnenerfahrung um Rat, die mir ein gutes Instrument empfehlen können. Bewandert bin ich allerdings nicht im Bereich Sequenzen oder Sampling, möchte so etwas auch eher nicht einsetzen, sondern selbst spielen soweit es geht.

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

also zwei Sachen vorweg: Hammermechanik bekommst du meist nur mit 88 Tasten. Ausnahmen: Yamaha S70XS und halbe Ausnahme: Kurzweil PC3, das ist keine Hammermechanik, aber gewichtet und ein gutes Mitteldingen würde ich behaupten.
Das zweite: Lautsprecher kannst du in dieser Kategorie von Instrumenten vergessen. Das gibt es einfach nicht, weil es auf der Bühne niemand braucht.

Neu kommt für dich eigentlich nur in Frage: Kurzweil PC3 ohne Hammermechanik, aber gwichtet. Yamaha Mo8, Korg M50-88. Bei Roland gibt es neu nichts, was einer Hammermechanik oder ähnliches hätte, wenn du das wirklich brauchst.

Gebraucht geht da schon einiges mehr: Yamaha S90,Motif Classic 8, Kurzweil PC3x, Roland Fantom S88/X8, XV88, Triton Pro X, LE8, TR8.

Die Bildschirme fallen dabei unterschiedlich aus, aber arbeiten kann man mit allen :)
 
Hy!

Kurze Frage, was für eine Cover-Richtung gehts denn?

Kurze Auswahl aus (etwa) Deinem Budget:

Der, in meinen Augen vielfältigste und gut bedienbare wäre der Korg M50. Der hat allerdings von allen die schlechteste Tastatur. Allerdings gibts ihn als 88-Tasten-Version, was Dir als Pianist zu Gute kommt. Kostet dann aber etwa 1700€.

Gute Souns, hervorragende Tastatur, aber bisschen schwieriger sich einzuarbeiten: Yamaha Mo8. 88 gewichtete Tasten, Preis etwa 1500€. Gibts auch als 61 Tasten-Version wie den M50, aber mit besserer Tastatur als der Korg. Und kostet dann knapp unter 1000€.

Sehr interessant ist meinen Augen der Roland Juno Stage. Ich spiele ein Roland-Keyboard (Roland G70) mit 76 Tasten, wie sie der Juno auch hat. Und bin mit der Tastatur absolut zufrieden.
Die Sounds finde ich auch sehr gelungen, allerdings kann ich beim Juno leider nix zur Bedienbarkeit sagen.
Kostet etwa 1200€.

Vielleicht konnte ich Dir bisschen helfen.

Das Beste ist, zum Musikalienhändler Deines Vertrauens zu gehen und einfach alle mal anzutesten. Und der, welcher Dir am Meisten zusagt, der wird´s halt.
Also viel Zeit mitnehmen und antesten.

Grüßle,
Stefan

So sieht´s bei mir on Stage aus...

attachment.php
 
Hallo liebe Musikerfreunde!
Ich benutze mal das vorgefertigte Formular, damit ich auch nichts vergesse. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich den Richtigen Bereich erwischt habe ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1200 € (könnte zur Not flexibel sein, darf aber gerne auch viel weniger sein also ca. 600)
[x] Gebrauchtkauf im Zweifelsfall möglich allerdings eher weniger gewünscht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Aldi-Keyboard (Bontempi oder so), das als zweites Keyboard zusätzlich helfen soll on stage
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
voraussichtlich ein Mal alle zwei Wochen plus Gigs (eins bis drei pro Monat maximal) - je nach Gelegenheit halt - Tasche wird natürlich gekauft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg sollte genügen denke ich

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Keyboard in einer Live-Coverband (hauptsächlich Begleitungen, allerdings auch Soloparts)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikstil: Covermusik (Top 40, Rock, Classic & Oldies, Charts )
Besetzung: Leadguitar, Bassguitar, Rhythmguitar, Drums und Keyboard (plus eine Sängerin, ansonsten singen Bass oder Lead plus Backings halt)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?

[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[(x)] Synthese (Soundbearbeitung) - was ist das???
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Chorus, Reverb, Hall etc.)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

bühnentauglich sollte es sein und übersichtlich - wenn's geht etwas größerer Bildschirm, ist aber optional

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bühnenkeyboard für unsere Live-Coverband, da das jetzige sehr sparsam im Bereich Sounds, Klang und Anschlag ist. Ich benötige ein Instrument, dass man flexibel und vielseitig zur Begleitung einsetzen kann und einen klaviergleichen Anschlag hat, da ich seit 12 Jahren Klavier spiele und mit jenen Tasten besser klarkomme (das Bontempi fühlt sich nach Papiertastatur an und fördert nur falsche Töne an die ich teilweise drangerate)

Vor allem geht es mir um eine Orientierungshilfe, was so die besten Anwärter für mich wären, die ich dann gerne auch alle erst anteste. Daher frage ich vor allem die Musiker mit Bühnenerfahrung um Rat, die mir ein gutes Instrument empfehlen können. Bewandert bin ich allerdings nicht im Bereich Sequenzen oder Sampling, möchte so etwas auch eher nicht einsetzen, sondern selbst spielen soweit es geht.

Danke im voraus!

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir den M50-88(neu und gebraucht) oder den S90 ES mal genauer anhören. Die kommen dem Wunsch nach allen möglichen Klängen für eine Coverband in Verbindung mit guter Pianoähnlicher Tastatur sehr nah. Eventuell käme noch etwas von Kurzweil in Frage (z.B. PC3X als B-Stock bei Thomann).

Meine Tipps liegen neu leicht über Deinem Budget versprechen meiner Meinung nach aber lange Freude.
Lautsprecher gibt es in Universalklangerzeugern mit Pianotastatur so gut wie NIE.

Viele Grüße
Micha
 
Hi,
Gebraucht geht da schon einiges mehr: Yamaha S90,Motif Classic 8, Kurzweil PC3x, Roland Fantom S88/X8, XV88, Triton Pro X, LE8, TR8.

Die Bildschirme fallen dabei unterschiedlich aus, aber arbeiten kann man mit allen :)

Hm...die ganze Gebrauchten hab ich jetzt natürlich vergessen...
Da würde ich dann nach nem S90 oder Roland S/X8 suchen... für Einsteiger finde ich da die Kurzweil-Geschichte bisschen heftig.

Grüßle,
Stefan
 
Sehr interessant ist meinen Augen der Roland Juno Stage. Ich spiele ein Roland-Keyboard (Roland G70) mit 76 Tasten, wie sie der Juno auch hat. Und bin mit der Tastatur absolut zufrieden.
..... das kann ich auch bestätigen - die der Juno Stage ist top
 
Hui o_O

Danke für die vielen und schnellen Antworten!!

Ich war mir gar nicht bewusst, wie teuer die guten Stücke werden können :) Das ist zum jetzigen Zeitpunkt etwas viel, da bräuchte ich noch paar Monate für :D Allerdings behaupte ich mal vor allem den Roland Juno Stage ins Auge gefasst zu haben, werde den hoffentlich antesten können demnächst. Sollte der wirklich gut sein, stelle ich den mal in Aussicht auf Kauferfolg ^^

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe, ich bin wie gesagt nicht besonders gut bewandert in dem Bereich und bin froh, dass ich nun eine gewisse Übersicht habe ;)
 
Zumindest die 76er Tastaturen von Kurzweil und Roland sind ein sehr guter Kompromiss (verbauen evtl. dieselbe Fatar). Ist zwar keine Hammertastatur, dafür ist's für Orgeln und andere Nicht-Klaviersounds besser geeignet.
Wofür brauchst Du keyboard-interne Lautsprecher auf der Bühne?? Als Monitor sind sie eh zu klein, zusätzliches Gewicht und mir nur bekannt bei Geräten mit minderer Soundqualität.
 
Das habe ich eigentlich bereits verstanden, die Lautsprecher waren nur in logischer Hinsicht bedacht, da man aber ja auch über Kopfhörer oder Box spielen kann, sind sie nicht weiter relevant ;) Sorry, kenne die Gewohnheiten beim Equipement nicht so gut aber versuche das Beste daraus zu machen ;)
 
Das habe ich eigentlich bereits verstanden, die Lautsprecher waren nur in logischer Hinsicht bedacht, da man aber ja auch über Kopfhörer oder Box spielen kann, sind sie nicht weiter relevant ;) Sorry, kenne die Gewohnheiten beim Equipement nicht so gut aber versuche das Beste daraus zu machen ;)


...moinmoin :)

Dann kann ich Dir diesen Fred wärmstens ans Herz legen :great:

>> Plauderecke - Bilder Eures Setups <<

Grüßle,
Stefan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben