Suche Klavier Gesangsmelodie für eigenen Songtext

von jowa, 30.07.06.

  1. jowa

    jowa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.06   #1
    Hallo!
    Ich habe schon vor einiger Zeit diesen kleinen Songtext geschrieben(Im Anhang) und wollte dazu auch die Musik komponieren.Leider bin ich nicht sehr kreativ und auch kein Profi in Sachen komponieren.Darum wollte ich fragen, ob einer von euch Lust hat, eine passende Gesangsmelodie für diesen Text zu komponieren.Die Melodie sollte möglichst langsam sein, schließlich soll das Lied später eine Balade sein.:)Wenn es geht, in Dur.
    Wenn ich erstmaleine Melodie habe, dann klappt das auch mit der Begleitung.;)
     

    Anhänge:

  2. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 30.07.06   #2
    Oha, jemand hat nach mir gerufen? :D
    Hast du ne konkrete Stimmungsidee für Strophe und Refrain?
    Würde das Ganze etwas gelenkter machen.
    Vielleicht so:

    Tempo - tragend
    Stimmung/Strophe:
    Stimmung/Refrain:

    Soll es im Refrain mächtig-dramatisch zur Sache gehen?

    Sowas halt. ;)
     
  3. jowa

    jowa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.06   #3
    Hallo Birkenschubser!
    Hab mir mal Gedanken gemacht, also:

    Tempo:möglichst langsam
    Strophe 1: Moll,leise, traurig
    Strophe 2: passend zum Text in Dur übergehend, lauter werdend.

    Refrain:Laut,Dur, dramatisch

    Strophe 3: Dur, wieder leiser

    Übergang:Moll oder Dur, Anfangs sehr laut, dann wieder leiser werdend.Stimmung mehr traurig als fröhlich

    So, ich hoffe, ich konnte ein paar konkretere Angaben machen.Wusste ja nicht, dass ihr hier alles Profis seit, sonst hätte ich es gleich so gemacht.
     
  4. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 30.07.06   #4
    Nö, Profi nicht - aber ich beschäftige mich seit einiger Zeit ausschließlich mit Gesangsmelodien, und da ich ohnehin für mein Studium Musiktheorie/Arrangement etc. lernen muss, schreibe ich hier sehr oft für Texte oder zu fertigen Begleitungen Gesangsmelodien. :D ;)
    Thx für die Angaben, ich werd schauen, was sich machen lässt.
    Ich denke, vorerst mit Gesang und simpler Klavierbegleitung und evtl. Bass, damit man die harmonischen Zusammenhänge hört.
    Wenn ich fertig bin mit Version 1.0, poste ich es hier. :great:
     
  5. jowa

    jowa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.06   #5
    Danke, dass du das für mich machst!:)Freu mich schon drauf!
     
  6. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 31.07.06   #6
    So, Version 1.0.
    Simpelste Begleitung, finde dazu ein paar passende Slashakkorde oder was weiß ich. :D :great:
    Text wurde leicht verändert, weil es sonst rhythmisch einfach nicht gepasst hat.
    Nämlich so, ist aber auch in den Gesangslinien in Guitar Pro drin, damit du dir den Gesang besser vorstellen kannst.

    A dark, a rainy day
    And I walk down street
    Lost in my thoughts
    I hope I´ll soon get home
    Cause I can´t bear this loneliness
    At all

    But then I see you
    I feel my heart starts beating faster
    Your eyes glisten
    When the rain falls down
    Your smile lights up my day
    And still I´ll fall

    Why can´t love go on forever?
    Now you´re gone and nothing´s left
    Butterflies arise so easy
    But so soon they´ll fly away

    Das ist aber noch nicht alles, es wird dringend noch ein Prechorus gebraucht, da die Melodie langsam und sicher ansteigt (insgesamt geht es ja von C# bs c#2, also braucht man schon eine kompetente Sängerin ;) ), und der Übergang diesen fließenden Übergang gewährleisten soll.
     
  7. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 31.07.06   #7
    Hier:
     

    Anhänge:

    • Love.gp4
      Dateigröße:
      6 KB
      Aufrufe:
      105
    • Love.gp5
      Dateigröße:
      8,8 KB
      Aufrufe:
      94
  8. cocolino

    cocolino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.02.09
    Beiträge:
    245
    Ort:
    nähe regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 31.07.06   #8
    wow gefällt mir echt sehr gut...

    kannst dich über 4 karma punkte mehr freuen:great:
     
  9. jowa

    jowa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.06   #9
    Boah, Kompliment, Birkenschubser!:)Das gefällt mir ebenfalls sehr gut!
     
  10. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 31.07.06   #10
    Freut mich, dass es euch gefällt!
    Auch wenns schon wieder so ne melancholisch-traurige, leicht hoffnungsvolle Melodie geworden ist. Sowas schreib ich irgendwie immer wieder, muss ein Teil meiner Natur sein. ^^
     
  11. jowa

    jowa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.06   #11
    Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber wa ist ein "Prechorus"?:o
     
  12. cocolino

    cocolino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.02.09
    Beiträge:
    245
    Ort:
    nähe regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 31.07.06   #12
    pre = vor ; chorus = refrain

    also eine art bridge zum refrain :o)
     
  13. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 31.07.06   #13
    Jupps. :D
    Ich wollte halt eine kontinuierlich steigende Gesangslinie aufbauen.
    In den Verses gehts ja von unten schrittweise hoch auf ein es1.
    Im Chorus startet es dann mit einem h1, und geht bis zum c#2 hoch, um dann nach und nach zu letzten Phrase hin auf dem Grundton es1 zu enden.
    Im Prechorus sollte nun eine Brücke geschaffen werden, um von es1 möglichst fließend auf h1 zu kommen.
    Prinzipiell würde auch nichts gegen einen Tonsprung sprechen, aber irgendwie reizt mich eine Bridge diesmal mehr. ;)
     
  14. cocolino

    cocolino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.02.09
    Beiträge:
    245
    Ort:
    nähe regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 31.07.06   #14
    also jetzt muss ich schon ganz blöd fragen:

    woher weißt du sowas? also ich mein wie man eine sinnvolle gesangs melodie macht?
    kannst du irgendwelche bücher oÄ empfehlen, oder vielleicht könntest du ja sogar eine art workshop zu dem thema machen...

    ich weiß, eig gehört es in eine PM, aber ich dachte, das könnte auch für andere interessant sein...
     
  15. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 01.08.06   #15
  16. jowa

    jowa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.06   #16
    @Birkenschubser:

    Hast du vielleicht noch eine Idee für die 3.Strophe und den Übergang?

    Hab deinen orginal Vorschlag noch mal angehängt, sowie den Übergang und die 3.Strophe.
     

    Anhänge:

  17. jowa

    jowa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    5.01.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.06   #17
    Hat keiner eine Idee?Schade!Ich habe auch schon versucht, den Text der 3.Strophe so umzuschreiben, dass er auf die Melodie der 1. und 2. Strophe passt.Leider ist mir dass nicht gelungen:mad:
     
Die Seite wird geladen...