suche Klaviernoten von folgendem Stück

Hallo ... keiner da, der diese Noten hat oder weiß, woher ich sie bekommen kann??
Wäre wirklich sehr dankbar!
Savina
 
Hallo Savina,

weil es Dir so wichtig ist, daß Du noch einmal nachfragst, und weil sich bisher keiner/keine gemeldet hat, habe ich versucht, den Amazon-Ausschnitt herauszuschreiben.

Noten scheint es von keinem der einschlägigen Verlage zu geben; ich habe jedenfalls auch nichts finden können. Zu allem Übel werden deutsche oder französische Stücke sowieso von der angelsächsisch geprägten Welt oft ignoriert...

Komponiert wurde "Im Rapsfeld" von Max Berghaus, Dirk Reichardt und Stefan Hansen und der Soundtrack ist unter dem Label "Strange Ways" erschienen. Diese Erkenntnis hilft aber bei der Notensuche leider auch nicht weiter...
Ein ehemaliger Youtube-Film wurde offensichtlich aus rechtlichen Gründen wieder entfernt, so daß mir nur der Ausschnitt von Amazon, auf den Du hingewiesen hast, bleibt.

Von der Spielweise her erinnert mich das Stück stark an Fingerpicking auf der Gitarre: Die liegenden Baßtöne am Taktanfang ("Daumen") und darüber die gebrochenen Akkorde ("Zeige-, Mittel- und Ringfinger"), aus denen sich durch Betonung bisweilen eine "Melodie" hervorhebt.
Es bietet sich ein 12/8-Takt an, weil sich so sehr schön die deutlich hervortretende 3er-Gruppierung ("Triolenfeeling") niederschreiben läßt.
Die Betonungen der Melodietöne liegen naturgemäß auf der ersten Achtel der Dreiergruppen (weshalb ich sie auch nicht gekennzeichnet habe).
Notiert sind beide Systeme im Baßschlüssel, weil so am besten der gespielte Tonraum abgebildet werden kann. Entsprechend der Gitarren-Zupfweise (ja, ja, ich weiß, es ist ein Klavier ;)) mit den ineinanderklingenden Tönen wird das Haltepedal eingesetzt.

Wichtig ist, daß die "Melodietöne" deutlich hervortreten. Besonders auffällig ist das in Takt 11, wo von den drei aufeinanderfolgenden g das mittlere klar und deutlich angeschlagen wird, die beiden anderen dagegen fast verschwinden und nur dazu dienen, den rhythmischen Fluß aufrecht zu erhalten.

Den (abgeschnittenen) Anfang des ersten (?) Taktes habe ich geraten und dann die Noten bis zum Ende des Amazon-Ausschnitts aufgeschrieben (siehe Anhang). Vielleicht helfen Dir ja meine Notizen zum "Fragment" aus Amazon, den Rest des Stückes zu entschlüsseln, der zweifellos ähnlich "funktioniert". Ich gehe davon aus, daß Du die DVD oder den Soundtrack hast.

Viel Erfolg
Torsten
 

Anhänge

  • im-rapsfeld.pdf
    98,3 KB · Aufrufe: 438
DANKE!!! Für deine Mühen!! Ja, ich hab die DVD - leider wird das Stück etwas später für mich "unübersichtlich" - also ich kann die einzelnen Töne nicht mehr hören. Den Anfang habe ich schon abgespielt (und jetzt auch noch notiert - danke :) ) - aber wenn das erste Thema endet und anders variiert weitergeht, kann ich die Töne nicht mehr raushören :-/
Das ist echt blöd, dass diese Noten nicht verkauft werden :-(
 
Hallöchen alle zusammen,
ich bin begeisterte Klavierspielerin und großer Fan vom Lied "Im Rapsfeld" , finde aber
im Internet keine Klaviernoten. Leider reichen meine Kenntnisse nicht so weit aus, aus dem
Hören des Stücks die Noten aufzuschreiben.

Wo kann ich eine vollständige Fassung als Klavierstück finden oder kann sie mir jemand schicken??

Würde mich sehr freuen

Musikgiraffe (Blanka)
 
http://www.youtube.com/watch?v=fQk8e9nkmJs


das habe ich soeben auf youtube gefunden :) vlt versucht noch einmal jemand das ganze stück aufzuschreiben? ich bin dazu leider nicht fähig. würde mich riesig freuen!
 
Diese ganzen Anfragen, ob einer doch vielleicht ´mal ein Stück transkribieren könnte, ärgern mich maßlos. So etwas können nur Leute fragen, die das noch nie selbst versucht haben. Sie haben schlichtweg nicht die mindeste Vorstellung und absolut keine Ahnung, was das für eine Arbeit ist!
CW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben