Orgelsound gesucht..

M
.m4isy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
27.09.09
Beiträge
16
Kekse
0
hallo zusammen,

ich suche einen bestimmten orgel-sound, der im folgenden lied zu hoeren ist. wuerde mich wundern wenn das keine hammond b3 ist. momentan spiele ich die NI B4 ueber ein roland rd 300 stagepiano (midi), nur bekomm ich da irgendwie nicht diesen sound hin. außerdem ist das spielgefuehl eher bescheiden..ein "echtes" instrument waere da doch weitaus authentischer denk ich :)
kann mir bitte jemand sagen wie/womit ich diesen sound am besten/moeglichst guenstigsten erreichen koennte? gerne auch die einstellungen an der b4 falls die dazu jemand kennt/erahnen kann ;)
es kann allerdings an meiner wirklich onboard-soundkarte liegen dass der sound aus der b4 so "duenn/wenig druckvoll" ist oder? hatte vor kurzem mal ein emu 0202 audio interface da wars schon etwas besserm vorallem weitaus weniger latenz :D nur waren die wandler darin auch nich die besten. bin momentan am ueberlegen ob ich mir ein echo audiofire zulegen sollte, wobei ich die 300€ auch lieber in eine "echte" orgel investieren wuerde. desweiteren spiele ich noch eine echo tiger, ist eine alte transistororgel die schon sehr druckvoll klingt, um welten druckvoller als die b4/laptop.

ueber jegliche tips waere ich sehr dankbar,

gruß, marcel




http://www.amazon.de/gp/product/B002MALP8M/ref=dm_mu_dp_trk10?ie=UTF8&qid=1254053343&sr=8-1
 
Eigenschaft
 
Probier mal 808880080 Oder mal alles außer 5 1/3 und 1 3/5.
 
Probier mal 808880080 Oder mal alles außer 5 1/3 und 1 3/5.

danke fuer deine schnelle antwort, ja mit 808880080 klingts schon eher danach, aber welche einstellungen sollte ich vornehmen um den sound richtig zu erreichen?
sry ich kenn mich leider ueberhaupt nicht mit orgeln aus..glaube dass man mit der b4 ziemlich viel an sound erreichen kann allerdings wohl nur wenn man da erfahrung mit hat..die mir leider fehlt..

gruß, marcel
 
Der B3 Sound auf dieser Aufnahme ist imho mit "Bordmitteln" eine Clones (in Deinem Fall die B4) und auch mit einem "normalen" Original nicht - oder nur schwer zu erreichen. Diese ausgeprägten Höhen bekomme ich mit meiner A100 und dem Leslie 147 auch nicht hin. Ich würde darauf tippen, dass es sich schon in etwa um die Registrierung, die Ippensetin vermutet handelt. Allerdings erscheint mir die Aufnahme nachträglich stark durch einen EQ (Höhenanhebung) verändert zu sein, und/oder evtl. der Grundklang des Leslies oder auch der Orgel durch Modifikationen (anderer Hochtöner, abnormale Generatorkalibrierung) auf die Wünsche des Produzenten hin getrimmt zu sein.
Da ich auch sehr viel im Studiomit Orgelsounds arbeite, habe ich eines gelernt: Nicht jeder Hammondklang, den man auf irgendwelchen Aufnahmen hört, ist mit ungetuntem Originalequipment erreichbar. Diese Meinung teilen übrigens viele meiner Kollegen!
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Signal der B4 durch einen EQ zu schicken, dann hebe mal die Frequenzen zwischen 3 und 6 Khz an, dann müßte es etwa an die richtige Richtung gehen. Evtl. kann man bei der B4 auch mal einen anderen Verstärkertypen ausprobieren.

Gruß Manne
 
Der B3 Sound auf dieser Aufnahme ist imho mit "Bordmitteln" eine Clones (in Deinem Fall die B4) und auch mit einem "normalen" Original nicht - oder nur schwer zu erreichen. Diese ausgeprägten Höhen bekomme ich mit meiner A100 und dem Leslie 147 auch nicht hin.
[...]

Hab' über den Link zwar nichts zum Anhören gefunden, aber über Myspace erfahren, daß bei Reigning Sound ein gewisser Dave Amels mitspielt (!).
Und Dave Amels war Mitbegründer der Firma Voce (man kann wohl sagen, daß Voce eigentlich den ersten nicht auf einfachen Samples, sondern auf "echten" - allerdings digitalen - Tonewheels basierenden Hammond-Clone gebaut hat).

Will damit sagen, daß Dave Amels Clones gegenüber aufgeschlossen sein sollte. Und bei einem Clone kann man ja viel einfacher als bei einer Tonewheel-Hammond den Sound "tunen" - sei es durch Höhenanhebung oder was auch immer...

Vielleicht wäre es die beste Möglichkeit, Dave einfach direkt zu fragen. Mir hat er mal bei einem Problem mit einer Voce-V3-Modifikation sehr nett und unkompliziert Auskunft erteilt und weitergeholfen.
Weil es die Firma Voce in dieser Form aber nicht mehr gibt, weiß ich seine aktuelle Email-Adresse leider nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe das Gefühl, daß die Terz nicht besonders rauskommt, weshalb ich meine, daß die zumindest zurückgefahren ist.

Desweiteren wurde das Signal im Mix natürlich um einiges verändert bis das kommt, was wir hören, bzw. gehen Frequenzen durch die anderen Instrumente unter.

Wer seine Orgel in den Höhen ein wenig pimpen will, muß den Tone-Regler am AO-28 überbrücken oder sein Leslie pimpen.
 
Warum soll das gerade 808880080 sein?

Ich würde eher sagen, das ist einfach nur 888888888. Mit Leslie Chorale und C3-Vibrato.
Du meinst den Titel ,,Stick Up For Me" ?

--
Don

ja genau den titel meine ich, auf den anderen songs des albums is der orgelsound auch dieser..schade dass das so schwer zu sein scheint. hatte eig vor mir eine orgel, also eine keyboardorgel à la xb2 oder cx3 zu kaufen und damit mit hilfe eines rt 20 oä so einen sound zu erreichen. das b4 finde ich wie gesagt vom spielgefuehl nicht wirklich authentisch..und ein laptop auf der buehne..naja..

ueber weitere tips waere ich sehr dankbar ;)

gruß, marcel
 
Hi
... wuerde mich wundern wenn das keine hammond b3 ist.
Mich wuerde es wundern wenn es eine B3 ist. Mit Sicherheit ist das eine Combo Orgel und ein Leslie hoere ich auch nicht. Eher eine Vox mit Vibrato. Die Combos klingen sehr viel obertonreicher, schaerfer als eine Hammond. Ippensteins Registrierung kommt da gut hin, da die Combos meist keine ungeraden Register hatten.
Mit deiner Eko Tiger liegst du sicherlich naeher an den Sound als mit dem B4, dass aber sicherlich auch Combo Presets hat.
Zu der Musik passt aber kein Laptop auf der Buehne. Im Grunde auch keine Hammond. Ein Punk schleppt keine Hammond mit sich rum.
Diese Eko ist nicht gerade der Combo Renner, eine bischen bessere Combo waere z.B eine Loesung.
Dazu faellt mir ein :
Fox, Philicorda, Yamaha, Farfisa, bedingt CX3. Eher old statt new.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox, Philicorda, Yamaha, Farfisa, bedingt CX3. Eher old statt new.

danke richy,
in puncto laptop auf der buehne bin ich genau deiner meinung ;) es passt da einfach ueberhaupt nicht rein. an eine vox (du schreibst fox meintest aber sicher vox) habe ich auch schon gedacht, in ebay habe ich vor ein paar tagen eine auktion verloren (continental fuer 504€ :() im nachhinein haette ich viel mehr bieten sollen.
naja das problem ist halt dass diese instrumente in gutem zustand sehr schwer zu bekommen sind und ich wohl evtl auf andere modelle außer der continental ausweichen muss..welche modelle gibts da von yamaha und philicorda? von farfisa meinst du sicherlich die compact?

gruß & vielen dank,

marcel
 
Klar Vox nicht Fox :)
in ebay habe ich vor ein paar tagen eine auktion verloren (continental fuer 504€ ) im nachhinein haette ich viel mehr bieten sollen.
Na ich weiss nicht. Bei den Vox zahlst du zu 80% den Sammlerwert. 500 EUR ist schon ne Stange Geld und du willst ja nicht sammeln sondern spielen.
Wobei der Sound schon unnachahmlich ist :
http://www.youtube.com/watch?v=-5CGQGSFGyg&feature=related

von farfisa meinst du sicherlich die compact?
Ja, wobei es hier viele Varianten gibt. In den 70 ern hatte ich eine rote Compact, die mir auf der Buehne abgefackelt ist.
Spaeter eine neuere weisse Farfisa Fast mit invertierterTastatur :) Musste auch mal zur Reperatur.
http://www.youtube.com/watch?v=pJ0IQvVZAZE

Von Yamaha meinte ich die recht stabilen YC Modelle
http://www.youtube.com/watch?v=A4H_Bt7BHGk
Hier eine abgefahrene YC 30
http://www.youtube.com/watch?v=ZDKyZSiL-zo
Die klingen aehnlich wie die Electone Heim Modelle. Nicht ganz so bissig.

Philicorda natuerlich die GM Modelle (Davon hab ich eine im Proberaum stehen :)
http://www.youtube.com/watch?v=VMlJPTtYsTc&feature=related
Die GM gab es in Transistor und Roehrenausfuehrung.

Allen gemeinsam : Das Gewicht ist nicht zu unterschaetzen.
Eine Alternative waere es einen Synthie dementsprechend zu programmieren
Im Grunde koennte man auch eine old CX3 fuer deine Zwecke empfehlen. Aber da gibt es Probs mit den Chips als Ersatzteil. Daher vorsicht.
 
Sehr interessantes Video zu den Vox Modellen :
http://www.youtube.com/watch?v=fU9WbS7fbJ8
Was man auch hoert. Der (Feder) Hall ist ein wichtiger Faktor.
Die Corinthian wuerde ich gerne mal ueber eine Leslie hoeren :)
 
Sehr interessantes Video zu den Vox Modellen :
http://www.youtube.com/watch?v=fU9WbS7fbJ8
Was man auch hoert. Der (Feder) Hall ist ein wichtiger Faktor.
Die Corinthian wuerde ich gerne mal ueber eine Leslie hoeren :)

ja das video hatte ich mir auch schonmal angeschaut. eine continental sowie eine farfisa stehen ja auch in der b4-emulation zur verfuegung, allerdings kommt der sound bezueglich des drucks/der dynamik und bissigkeit nicht mal ansatzweise an den sound der eko tiger ran. es klingt alles ziemlich dumpf als waere das signal irgendwie begrenzt. wie gesagt hatte ich ja vor ein paar tagen bereits ein audio interface getestet, dieses allerdings nur ueber kopfhoehrer von daher kann ich nicht wirklich sagen obs damit viel besser ist.
fuer ein ansatzweise gutes interface muesste ich wohl mind. 300€ ausgeben, die ich wie gesagt eigentlich viel lieber in ein "echtes instrument" investieren moechte.
eine cx3 waere wohl auch geeignet, da habe ich auch schon des oefteren drueber nachgedacht nur muss man da wohl auch einiges an effekten dazukaufen (rt-20 etc.)
momentan spiele ich mein stagepiano und die orgel ueber 2 rcf 310A aktiv boxen, waere es von großem vorteil das ganze ueber einen richtigen keyboard amp zu spielen? wenn ja, welcher ist da geeignet und hat ein gutes preis/leistungsverhaeltnis? ein vorteil waere dann wohl dass ich mir den neuen mixer spare, habe momentan nur einen von b... als notloesung :redface:

gibts denn noch andere gute quellen fuer gebrauchtinstrumente außer ebay und quoka?

wuensche einen schoenen abend,

marcel
 
Ganz generell würde ich von den gängigen Keyboardamps eher abraten. Meine Erfahrungen damit sind gar nicht gut. Einen Blick wert wären hingegen die Keyboardamps von Motion Sound, Traynor und Yorkville - allerdings kosten die auch ein bisschen.
Ich bezweifle allerdings, ob du damit gegenüber deinen RCF-Boxen wirklich etwas gewinnen würdest. Das wäre eigentlich eher mit einem Leslie(-Nachbau) der Fall.
 
Ganz generell würde ich von den gängigen Keyboardamps eher abraten. Meine Erfahrungen damit sind gar nicht gut. Einen Blick wert wären hingegen die Keyboardamps von Motion Sound, Traynor und Yorkville - allerdings kosten die auch ein bisschen.
Ich bezweifle allerdings, ob du damit gegenüber deinen RCF-Boxen wirklich etwas gewinnen würdest. Das wäre eigentlich eher mit einem Leslie(-Nachbau) der Fall.

okay..das hoere ich ja gerne. dann muss ich wohl kein geld in einen amp investieren :)
habe mein piano mal an einen gitarrenverstaerker angeschlossen und es klang ueberhaupt nicht gut..da fehlt wohl einfach der ht und ueberhaupt ist dieser ja fuer gitarren gebaut..

werd mich jetzt mal weiter nach orgeln umschauen..

gruß, marcel
 
@.m4isy:

hast Du Dir eigentlich schon mal den Nord Electro 3 näher angeschaut? Neben einer recht ordentlichen B3 Simulation samt Leslie bietet er dir Orgelsounds von der Vox Continental und auch von der Farfisa Compact in authentischer Qualität. Obendrein gibt es sehr gute Klavier-, Rhodes- und Wurlitzersounds.
So schön die alten Comboorgeln sind, so gut sie klingen (für den, der Ihren Klang mag)- ich würde sie aufgrund Ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr auf der Bühne einsetzen wollen, zumal zumindest die Vox-Orgeln schon in Ihrer Blütezeit niemals den Ruf eines zuverlässigen Instruments hatten - Ausfälle waren quasi an der Tagesordnung. Mit der Qualität eines Nord Electros gibt es dagegen keinerlei Probleme und leicht zu transportieren ist er allemal !

Manne
 
Ich bezweifle allerdings, ob du damit gegenüber deinen RCF-Boxen wirklich etwas gewinnen würdest. Das wäre eigentlich eher mit einem Leslie(-Nachbau) der Fall.

.. das würde ich auch mehr als bezweifeln, mit 2 RCF 310A ist man super bedient und hat klanglich und auch gerade leistungsmäßig ein fast schon optimales Keyboard Monitoring... und leicht zu transportieren sind sie auch noch.
 
@.m4isy:

hast Du Dir eigentlich schon mal den Nord Electro 3 näher angeschaut? Neben einer recht ordentlichen B3 Simulation samt Leslie bietet er dir Orgelsounds von der Vox Continental und auch von der Farfisa Compact in authentischer Qualität. Obendrein gibt es sehr gute Klavier-, Rhodes- und Wurlitzersounds.
So schön die alten Comboorgeln sind, so gut sie klingen (für den, der Ihren Klang mag)- ich würde sie aufgrund Ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr auf der Bühne einsetzen wollen, zumal zumindest die Vox-Orgeln schon in Ihrer Blütezeit niemals den Ruf eines zuverlässigen Instruments hatten - Ausfälle waren quasi an der Tagesordnung. Mit der Qualität eines Nord Electros gibt es dagegen keinerlei Probleme und leicht zu transportieren ist er allemal !

Manne

ja den hab ich auch schon angespielt, hat mich klanglich auch auf jeden fall ueberzeugt. nur gefallen mir die alten echten instrumente schon besser, ist denk ich wieder mal ne spielgefuehlssache :)
hab vorhin noch ein live video von the soundtrack of our lives gesehn, in dem der organist/pianist das klavier ueber ein nord electro aber die orgelparts auf ner alten philips orgel spielt :) vorteil ist wohl auch dass man beides gleichzeitig spielen kann..aber ne riesen schlepperei ist es natuerlich. ein stagepiano hab ich wie gesagt ja auch bereits..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben