Suche kleinen Bass

  • Ersteller thrawnhex
  • Erstellt am
T
thrawnhex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
29.04.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ich suche einen Bass der ein schmales Griffbrett hat und einen nicht all zu langen Hals hat. Da ich ein Anfänger bin (spiel jetz seit 6 monaten) hab ich kaum Ahnung und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Dank im Vorraus Thrawnhex
 
Eigenschaft
 
thrawnhex schrieb:
Hallo ich suche einen Bass der ein schmales Griffbrett hat und einen nicht all zu langen Hals hat. Da ich ein Anfänger bin (spiel jetz seit 6 monaten) hab ich kaum Ahnung und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Dank im Vorraus Thrawnhex
Wieso soll der Bass denn einen nicht zu langen Hals haben? Falls du meinst, dass das leichter wäre, weil du noch Anfänger bist, rate ich dir von einem sogenannten Shortscale Bass ab.
Welchen Bass spielst du denn im Moment und wie viel würdest du ausgeben wollen?
Einen recht dünnen und schmalen (Vorsicht: dünn und schmal ist nicht das Selbe!) hat die Soundgear Serie von Ibanez.
 
Hallo!
Also mit sechs Monaten Erfahrung brauchst du dich nicht zu verstecken. Hier fragen auch Leute, die überhaupt keine Erfahrung haben und auch denen wird hier wie selbstverständlich geholfen. Hier beißt niemand. ;)

Erstmal kommt von mir so eine typische Standartempfehlung. Ich würde dir hier mal justchords.de ans Herz legen, denn zur Wahl des richtigen Basses gibt's da wirklich brauchbare Tipps:
http://www.justchords.de/bass/bass4.html


Solltest du nun in etwa wissen was du willst, dann füll Naturkosts Fragebogen aus und stell dein Ergebnis hier rein und du sicherlich ein paar brauchbare Tipps erhalten:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=114126

Gruß,
Carsten.
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Empfehlung ohne Infos
alex80211b
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
100 bis 300 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

_________________________________________

Lieblingsband?

Stones, Red hot Chilli Peppers, Offspring________

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges Ska, Punk


Allgemeines
[ ] Lefthand
[x] Standard

Bauart
[x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[x] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing

Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal // Weis ich nich, bin halt relativ klein(hab nen Hohner B2a der is mir zu lang)

Hals
[ ]Dick [x]Dünn [ ]Breit [x]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________ // ka???

[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [x]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[x] ne gute mischung
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[x] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[ ] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[x] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________

Was soll er für Extras haben?

Besondere Bauarten
[ ] Headless
[ ] Fretless

Aktiv oder Passiv?
[x] Aktive Klangregelung (2-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[x] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[ ] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals
[x] Durchgehender Hals
[x] Geleimter Hals

Materialien
[ ] Alternative Korpusmaterialien (Luthite, Graphite) _____________
[ ] Alternative Halsmaterialien _________
[ ] Bestimmtes Holz für den Hals___________
[ ] Bestimmtes Korpus-Holz ________________

Sonstiges
[ ] Saitenführung durch den Korpus
[ ] Anderes _____________________

Pickups
[ ] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[ ] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Schaltung und Elektronik
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.)
[x] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb

Hardware
[ ] D-Tuner
[ ] Marken-Hardware (Tuner, Bridge)
[ ] Besonders gut einstellbare Bridge
[ ] Besonders Massive Bridge
[ ] Lockingtuner
[ ] Tremolo
[ ] String-through-Body

Subjektive Faktoren
[ ] Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop)
[ ] Soll nicht jeder haben (Exklusivität)


Ok longscale, shorscale damit kenn ich mich net aus. Ich hab nen Hohner B2a der is mir nen bisschen zu lang( vom corpus aus 65 cm wenn euch das hilft). und nein ich will den hals nur dünn und schmal haben weil meine Finger zu klein sind!!! Was ihr geschrieben habt is echt hilfreich. Und nen aktiv bass muss es net sein wenns einer ist ist es um so besser!

Danke für eure tipps macht weiter
 
Die Soundgear Serie von Ibanez wurde ja bereits erwähnt. Da solltest du mal hinschaun.
Andere Bässe, die deinen Optikvorstellungen entsprechen und gleichzeitig den Griffbrettabmessungswünschen genügen, fallen mir gerade nicht ein. Fender Jazzbass wäre eine Möglichkeit, aber da stimmt nach dem Fragebogen zu urteilen die Optik nicht für dich.

Wegen "zu kurze Finger" möchte ich sagen, dass ich kaum jemanden kenne, der so kleine Hände hat, dass er nicht auf einem normalen Bass spielen könnte. Das ist meiner Meinung nach viel Trainingssache. Ich habe selbst ziemlich kurze Finger und habe am Anfang auch gedacht, ich käme auf einem normalen Bass nicht klar. Hat sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Falls deine Aussage mit den zu kurzen Fingern daher kommt, dass du evtl. den oft empfohlenen Fingersatz "1 Finger pro Bund" im oberen Halsbereich nicht hinbekommst, so sei dir gesagt, probier es doch bis zum 7. Bund einfach mal mit dem Kontrabassfingersatz. Da spielst du "nur" über 3 Bünde und drückst den 3. mit dem kleinen Finger. Das kann schon viel helfen und es gibt tausende Spieler, die das (teilweise nur aus Bequemlichkeit) so machen. Also nicht verstecken deswegen.

Wenn du mal die Chance hast: Spiel mal einen Shortscale (Kurzhalsbass) und einen normalen Bass nebeneinander. Du wirst feststellen, dass der Sound des Shortscale dem normalen in vielen Belangen nicht das Wasser reichen kann. Und spätestens dann hast du hoffentlich wieder genug Ehrgeiz, es auch auf einem normal großen Bass zu schaffen ;)
 
mit deinen soundvorstellungen wirst du mit einem shortscale wohl auf dauer nicht glücklich werden. die meisten shortscaler haben zwar nicht weniger bass, klingen aber weicher, haben weniger attack, klingen nicht so straff wie ein longscaler.
wohlgemerkt, es gibt short- und mediumscale bässe, die phantastisch klingen, z.b. von alembic oder duesenberg. die kosten aber auch richtig viel geld.

am besten freundest du dich mit einem "normalen" longscale mit schmalem griffbrett an, wie dem schon erwähnten ibanez sr oder einem jazz bass.

mit dem langen hals zurechtzukommen ist einfach übungssache. ich bin auch nicht der größten einer (168 cm) und habe dementsprechend kleine hände, spiele aber einen longscale bass. die mangelnde "reichweite" der finger gleiche ich durch entsprechende technik/spielweise aus.

zur info: die mensur (abstand vom sattel zum steg) ist bei
shortscale = ca. 76 cm (30")
mediumscale = ca. 81 mc (32")
longscale = ca. 86 cm (34")
superlongscale = ca. 89 cm (35")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben