Suche Knopf f. Leslie Combo Preamp III

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Drehknöpfe am Leslie Preamp III (vielleicht auch andere Leslie Preamps). An einem Preamp, den ich hier vor mir habe, fehlt leider eine der Abdeckkappen, die gleichzeitig die Markierung (weißer Strich) beinhalten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LeslieKappe.jpg
    LeslieKappe.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 156
Schau mal, ob hier was dabei ist, was passt: http://www.musikding.de/Drehknoepfe

Vielleicht tut es ja auch was, was nur zu 99% so aussieht - zumindest, wenn man gleich beide Knöpfe tauscht...
 
Schau mal, ob hier was dabei ist, was passt: http://www.musikding.de/Drehknoepfe

Vielleicht tut es ja auch was, was nur zu 99% so aussieht - zumindest, wenn man gleich beide Knöpfe tauscht...

Danke, Jens. Eine Möglichkeit. Dann aber gleich vier Knöpfe auswechseln. Ich überlasse es dem Besitzer, in dessen Hände der Preamp in Kürze wieder übergehen wird :)

Hier bin ich auch fast dran. Die haben diese Spannzangenbefestigung, die manchmal gegenüber Madenschrauben Vorteile hat. Da gibt's dann auch Kappen, allerdings ohne Strich wiederum.

Naja, Zeiger tut's ja auch.
 
Reichelt hat auch einzelne Abdeckkappen für verschiedene Knopfgrößen. Den Strich kann man ja mit einem weißen Lackstift spendieren...
 
Moin, der Herr Besitzer am Apparat hier,

Die fehlende Kappe wird mich wohl erstmal nicht unbedingt stören... :) Langfristig kann man dann sicher mal alle 4 Knöpfe tauschen - am liebsten schwarze Chickenheads... :)

Ich habe einen Bekannten mit einem weiteren (z.Zt. ungenutzen) Preamp III - vielleicht gehe ich da mal ein Käppchen stibitzen... ;)
 
Moin, der Herr Besitzer am Apparat hier,

Die fehlende Kappe wird mich wohl erstmal nicht unbedingt stören... :) Langfristig kann man dann sicher mal alle 4 Knöpfe tauschen - am liebsten schwarze Chickenheads... :)

Ich habe einen Bekannten mit einem weiteren (z.Zt. ungenutzen) Preamp III - vielleicht gehe ich da mal ein Käppchen stibitzen... ;)

Hallo Simon,

ich werde erst mal eine Ersatzkappe aus Buchenholz drehen und die schwarz lackieren. Dann stimmt die Optik einigermaßen. Und so einen weißen Streifen kann man ganz gut mit Tippex-Band aufbringen und mit dem Cutter zurechtschneiden und etwas Klarlack drüber. Fertig ist die OP.

Ist nur nicht ganz trittsicher, falls man man den Dreh-Knopf mit dem Tretknopf verwechselt. Ach, ich hasse diese Preamp-Tretkontakte. Oder auch Preamps schlechthin. ;)
 
Alles klar! :)

Ja, die Tretschalter sind auch schweinelaut... Vielleicht irgendwann auswechseln. Leise betrieb wäre schon irgendwann wünschenswert.
 
Was spräche denn eigentlich dagegen, das Innenleben des Preamps ins Leslie zu verfrachten und die Leslie(-Motor-)Steuerung über Relais oder SSR zu lösen? Bei neueren Clones ist das ja üblich, und ältere werden ja gerne in der Richtung umgerüstet - mich selbst eingeschlossen. Ich habe noch nie so ganz verstanden, warum diese Pedal-Premps sich immer noch so lange halten. Außer dem Fußschalter selbst ist da doch nichts drin, was nicht auch im (am) Leslie selbst sitzen könnte...?
 
Im Prinzip nichts. lediglich, daß man dann die Schalter immer noch extern brauchte und die Elektronik im Leslie müßte so
gestaltet sein, daß das Leslie auch noch alternativ über den 11pol. Eingang/Ausgang benutzbar bleiben sollte.

Stromversorgung sicher dann kein Problem mehr. Ich habe gerade einen Preamp III mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet,
da ein vorhandenes Leslie 147 (Umbau auf 11pol. Eingang) nicht in der Lage war, den Preamp zu versorgen.

Der Umbauer hatte die (eigentlich benötigten 28,5V) vom Kathodenbypasswiderstand (25V, manchmal auch nur 22V) über einen 1,5K Widerstand
abgegriffen. (!). Das mag als "Anwesenheitsspannung" dem Nord C2 genügen, aber keinem Leslie Preamp III :) und ist nicht gerade Endstufenschonend im Fehlerfalle oder kann Rückkopllungen und Störungen entfalten.

Damit sich beide Spannungen nun nicht im Wege sind, muß die eigene Stromversorgung noch eine Diode verpaßt bekommen. Aber ich schweife ab, das sind Details.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben