Suche Kompositionssoftware für extrem schnelle bpm (1000+)

  • Ersteller Vilaine
  • Erstellt am
Da ich selber Speedcore höre und produziere kommen mehrere Hundert bis einige Tausend BPM bei mir durchaus vor.

Wenn du aber ein Mensch und kein Computer bist, wird dein Gehör mehrere Schläge höchstwahrscheinlich zu einer neuen und langsameren Sinneinheit zusammenfassen:

Und ich wage mal aus Erfahrung zu behaupten: die meisten Menschen nehmen Tempi bis etwa 240 als die metrisch-musikalischen Sinneinheiten wahr, die wir Musiker als Schläge bezeichnen, die Uptempo-Jazzer vielleicht noch bis 300. Bei höheren Tempi werden größere Mengen an Schlägen zu einer neuen Sinneinheit zusammengefasst. Wenn cataclysm_child's Azubi-Kollege seinen Speedcore vorzugsweise bei Tempo 500 genießt, halte ich es für eher wahrscheinlich, dass der Fuß im strikten Tanzrhythmus bei Tempo 250 oder locker bei Tempo 125 mitschwingt. Das Gehör bildet metrisch-musikalische Sinneinheiten in gewissen Grenzen: diese sind von der Prägung des Hörers abhängig sowie von der Tatsache, dass wir als Menschen u.a. einen körperlichen Zugang zur Rhythmik haben können, was eine obere Grenze setzt. Tempi jenseits der 240 machen selten, oberhalb von 300 fast nie Sinn.

Das bedeutet, dass bei 1000 BPM diese 1000 Events pro Sekunde dann eben nicht mehr "Beats" sind (im Sinne von: einzeln wahrnehmbare Schläge, auf oder zwischen denen Töne erkennbar stattfinden) und damit deren Messung in BPM auch nicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1000 BPM diese 1000 Events pro Sekunde
1000 Beats Per Minute vs. 1000 Events pro Sekunde....
1000 BPM sind 16,666 Events pro Sekunde.... 440 Events pro Sekunde sind ein Kammerton A.... 1000 eine Oktave und noch etwas höher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben