suche kompressor

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
wenn du mit einem Analogen Pult arbeitest schleifst du den Komp einfach in die Stereosumme (Insert), in dem Fall brauchst du natürlich nicht die extra Wandler.

Auch in dem Fall würde ich einen SSL-Style kompressor wählen.

hat ja mittlerweile zeit, nach den letzten erkenntnissen. nen analoges pult hab ich nicht. mal ne wissensfrage. was mach ich, wenn ich meine ganzen 8 kanäle belegt habe und weitere effekte anschließen möchte. muss ich mir da nen neues ff 800 zulegen, oder kann ichs anders ausweiten, da das ff ja mit über 50 kanälen eigentlich ausgestattet ist?
 
also auch nur auf eine stereospur??



naja mit meinen 8 eingänge am ff 800 käme ich nicht weit. also müsste ich mir dann irgendwann mal ne erweiterung zulegen. ist zwar jetzt alles zur zeit utopisch, aber irgednwann vllt neme.

hat ja mittlerweile zeit, nach den letzten erkenntnissen. nen analoges pult hab ich nicht. mal ne wissensfrage. was mach ich, wenn ich meine ganzen 8 kanäle belegt habe und weitere effekte anschließen möchte. muss ich mir da nen neues ff 800 zulegen, oder kann ichs anders ausweiten, da das ff ja mit über 50 kanälen eigentlich ausgestattet ist?

das kommt auf die Effekte an, die du benutzen willst.
ich gehen mal davon aus du meinst analog/outboard...
in dem Fall musst du immer pro Kanal einen DA und AD-Wandler haben.

du kannst weitere Wandler z.B. über ADAT an das FF anschliessen, trotzdem sollten die Wandler von hoher Güte sein.
Ich denke es macht Sinn in deinem Fall tatsächlich auf gute Plugins zurückzugreifen.
 
nicht bös gemeint, aber ich glaube kaum dass du die vorteile solch hochwertiger geräte wirklich ausnutzen kannst, wenn du nicht weißt wie du so ein ding mit deinem equipment verbindest. dann solltest du dich vielleicht erst noch mehr mit der materie beschäftigen bevor du hier so viel kohle ausgibst.
lies dich lieber erst noch weiter in tontechnik ein, beschäftige dich mit der theorie und probier günstige software geschichten aus. mit der zeit und mehr erfahrung kommt man dann schon selber auf den trichter was für einen das richtige ist.
 
stimmt!!!

ich bau jetzt erstmals mit uad auf und dann seh ich weiter!!!
 
stimmt!!!

ich bau jetzt erstmals mit uad auf und dann seh ich weiter!!!
Na endlich mal eine Zielführende Entscheidung!


Du würdest dich wundern wieviele top 100 Chart Tracks nur mit Software und DSP alla UAD gemischt sind ;-)

cheers
Mika
 
Du würdest dich wundern wieviele top 100 Chart Tracks nur mit Software und DSP alla UAD gemischt sind ;-)

ehrlich jetzt? welche z.b.??
 
Hast Du Deine UAD-Karte schon in Betrieb genommen? Und? Was ist Dein Eindruck?
 
Hast Du Deine UAD-Karte schon in Betrieb genommen? Und? Was ist Dein Eindruck?

noch nicht. sobald sie angeschlossen ist melde ich mich :)
 
Hallo.

Auch ich würde dazu raten erst mal mit Plug Ins bei der Kompression auf der Summe zu arbeiten bevor Du viel Geld ausgibst. Ein Allheilmittel ist das nicht bei jedem Programm-Material. Ob Plug In oder Hardware oft habe ich erlebt das sich das ganze auch negativ auf das Stereobild ausüben kann oder gar Bässe schluckt obwohl der Kompressor korrekt eingestellt ist.

Sicherlich gibt es eine Millionen Wege einen Mix zu machen und sicher gibt es auch Engineers die ohne Summenkompression nicht arbeiten.

Die gegenwärtigen Plug Ins sind mittlerweile sehr nah dran an dem was Du willst. Sie entwachsen so langsam den Anfängen und bilden das analoge Verhalten immer besser nach. Hör Dir mal die Fairchild Simulation von Waves an, anfangs mochte ich Sie nicht bis ich merkte OH...die Saturiert ja ganz anders als die bisherigen Plug Ins die ich kenne. Hier geht die Saturation wirklich mit dem Pegel des Signals mit.

Oder ein Tipp den ich gerne weiter gebe, ist der SPL Charisma mit ganz viel Fingerspitzen Gefühl kann man den so einstellen das er Tape ähnliche Saturation macht. Aber auch extreme Saturation ist mit dieser Unit möglich. Was je nach Material sicher Spaß macht.

Das einbinden auf die Summe mit RME Wandlern ist recht einfach.

BSP:

Input SPL geht an RME Output
Output SPL geht an RME Input
In der Matrix musst Du dann routen und schon durchläuft dein Summensignal dein Hardware gerät.

Das Ganze kannst Du wenn Du mehr Hardware hast noch mit einer Patchbay schmücken und schon bist Du sehr flexibel im Einsatz mit der Hardware und hast immer alles Gewähr bei Fuß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben