Ok, erstmal danke an alle, die die Zeit und Mühe nicht gescheut haben hier was zu schreiben. Ich denke mit diesen Tipps sollte ich im nächsten großen Musikgeschäft (müsste in Stuttgart sein, wird recherchiert) schonmal was sehen können.
Auf meiner Liste stehen nun:
Die LTD 1000 Les Paul, weil die sehr geil aussieht, mich aber klanglich wirklich überzeugen sollte

Die Gibson Explorer in Schwarz, weil die auch in den Videos und Soundbeispielen toll klingt und darüber hinaus gut aussieht.
Diverse Ibanez und Shecter im Preisbereich zwischen 800 und 1100 Euro.
Die Fender Jim Root (weil ich die einfach beim großen T gesehen hab und mich frage wie gut die ist

)
Danke an beide, Charles Monroe 198 und psywaltz. Ich denke, dass es sowohl wichtig ist, die genretypischen Sachen zu kennen, um nicht ganz verloren da zu stehen. Aber natürlich sollte man auch berücksichtigen, dass einen Dinge überzeugen können, die man vielleicht nicht angespielt hätte, wenn man nur auf die Stereotypen aus ist.
Ich hoffe ich kann das nächste oder übernächste Wochenende zu einem größeren Musicstore und da mal testen. Wenn ich mein "kompromissloses Metalbrett" gefunden haben sollte, werde ich hier einen Erfahrungsbericht posten und dann anfangen nach der zweiten zu suchen.
Bis dahin noch viel Spaß!
MfG teZo