Suche kostengünstige Re-Amping Lösung zum "Reinschnuppern"

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

wie oben schon geschrieben, suche ich eine kostengünstige Re-Amping-Lösung, um anzutasten, ob das überhaupt was für mich ist.

Vorhanden sind:
  • Gitarre
  • DI-Box (Behringer Ultra DI-100)
  • Amp
  • Torpedo Captor (Mikrofonieren ginge im Prinzip auch - ein SM57 ist auch da - ist aber wegen Lautstärke im heimischen Keller eher schwierig)
  • Interface
  • Mac
  • Studio One
Ich habe gesehen, dass es Boxen wie z.B. die Radial Engineering X-Amp gibt, aber die liegen ja mal gut über 200€ und für nen "Versuchsballon" würde ich gerne unter 50€ Neuanschaffungen bleiben. Kann ich eine simple DI-Box einfach "rückwärts" anschließen? Oder muss es was spezielles sein? Dass eine günstige Lösung klanglich vermutlich nicht ganz optimal ist, ist ok, will das wie gesagt erst mal testen.

Bin für jeden Tipp dankbar, das Thema ist völliges Neuland für mich...

Cheers,
Alex
 
da du ja erstmal nur testen willst, die ganz günstigste Lösung wäre überhaupt auf eine Reamping Box zu verzichten,
Sprich - Audio Interface Line Ausgang -> Amp In ->- ...

Geht auch, gibt halt eine Impedanzfehlanpassung usw, aber es ist ja eh nur mal zum ausprobieren.
Meine ersten Reamping Versuche habe ich vor unzähligen Jahren mit einem Soundblaster Pro 16 in einem Pentium 90 Rechner mit einem Marshall Valvestate versucht und wusste damals noch gar nicht das man diese Technik später Reamping nennen wird. 😂

Langfristig gesehen, ob du dir mit der Behringer Ultra DI-100 einen gefallen tust? eine gute DI Box wäre halt da schon am Anfang der Signalkette das Um und Auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm ok, da hatte ich tatsächlich gar nicht dran gedacht, das werd ich einfach mal probieren.

Wenn das für mich wirklich taugt, werd ich mir dann ne ordentliche DI gönnen, die Behringer fliegt halt hier rum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen praktischen Vorteil den einige Reamping Boxen haben ist ein Groundlift Schalter, da Brummschleifen beim Reamping da schon gerne mal auftreten können.

also, toi toi toi bei deinen ersten reamping versuchen und viel Spass dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine DI-Box ist passiv, die kannst Du auch "falsch rum" verwenden, somit hast Du alles für die ersten Versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supi, danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben