Suche LINUX-taugliche externe Soundkarte <200eus

  • Ersteller reinar.rotz
  • Erstellt am
R
reinar.rotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte fuer mein Notebook (Thinkpad t500, firewire, usb2). Ich habe Kubuntu mit einem realtime kernel installiert und suche nun eine externe Soundkarte.
Die sollte mit geringem Aufwand vollfunktionsfaehig unter Ubuntu sein!!

Was will ich tun:
1. Gesang und Akustikgitarre mit Mikrofon aufnehmen.
2. E-Gitarre direkt einstoepseln.
3. Keyboard einspielen (zukuenftig)
Ich denke dafuer brauche ich vernuenftige Preamps.

Suche nun schon seit einer Woche im Netz, aber bin auf sehr wiederspruechliches gestossen bezueglich der Linux. (www.linuxstudiopro.com/ www.ubuntuusers.de, www.alsa-project.org,Testberichte von Keys, Amazonia usw.)

Ich habe leider auch nicht rausfinden koennen, ob usb2 oder firewire besser ist:gruebel:. Wer weis etwas dazu!!


Folgende Karten habe ich schon naeher ins Auge gefasst:

Alesis IO 2 USB: die soll aber hohe Latenzzeiten haben und der Sound nicht so toll. Linuxtauglich?: habe widerspruechliches im Netz gefunden. http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1101 (vorgaenger)

M-Audio Fast Track Pro
: scheint ne beliebte Karte ohne große Maengel zu sein, aber ob sie nun linux-tauglich ist konnte ich nicht herraus finden.
http://www.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html
Emu Tracker Pre: gute Preamps, aber wohl eher weniger Linuxtauglich.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1784
Focusrite Saffire Le: gute Karte, aber ist sie linuxtauglich??
http://homerecording.deEDIROL UA-25 EX/modules/AMS/article.php?storyid=583
EDIROL UA-25 EX: nach einem Beitrag soll die karte unter linux laufen. ist aber ein bisschen zu teuer.
Waere schoen, wenn mir jemand ne Karte empfehlen kann. Gern auch ne andere.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wirklich zuverlässige USB-Interfaces unter Linux sind wohl nur die Edirol-Interfaces UA25 und FA101. Da würde ich schon die 240 EUR in das UA25 investieren, zumal das auch generell schon ein sehr gutes Interface ist. Mit diesem Gerät wirst du dann unter Kubuntu die geringsten Probleme haben.

Oder im Zweifel zum Recording auf XP umsteigen, da steigt deine Auswahl natürlich schlagartig an und das Preisniveau sinkt.

Gruß
Moritz
 
Hat jemand Erfahrung mit Edirol 25?
 
Wir hatten auf dem Linuxtag in Chemnitz zwei Presonus Firepod an Linux getestet. Hat prima funktioniert.

Grad gelesen, dass es ja unter 200 Euro sein soll, deshalb: Die Firebox geht natürlich auch

Gruss
-Chris
 
Die kosten beide mehr als 300 eus!!:mad:
 
Zitat von hier: http://freebob.sourceforge.net/index.php/Main_Page

As from today (march 26) we will continue our development under a new name:
ffado_06.png

"Free Firewire Audio Drivers"

Alle Interfaces von der Freebob Seite tauchen soweit ich gesehen habe wieder auf der ffado Page auf.
Die Freebob Seite wurde nach dem Merge nicht mehr aktualisiert, das war 2007...

Gruß,
Beowulf
 
Naja, hab lang nix (musik-mässiges) unter Linux gemacht. da verliert man das leicht aus dem auge ;)
 
Mir wärs auch nciht aufgefallen, wenn ich nicht aus Neugier die Main Page gesucht hätt ;-)
 
Vielen Dank fuer die Hilfe.

Werde mir wohl die Edirol UA25 holen, die scheint gut unter Linux zu laufen.
 
genau! Die UA25 ist unter Linux reinstecken, umrühren, Spass haben ;-)

Und die Preamps sind deutlich besser als die der Firebox....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben