Suche Literatur für meinen Gitarrenschüler / Rock, Heavy, etc.

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

möchte gerne mit meinem Schüler in den Bereich Rock/Heavy gehen. Er kann die Grundakkorde, hat aber noch keine Ahnung von Powerchords, Scalen, Rhytmik etc. Solospiel ist im Moment noch kein Thema.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, mit dem man diese Sachen vermitteln kann und das man im Unterricht durchgehen kann ? Was hat Euch geholfen ?

vielen Dank für Eure Hilfe.

Stephan
 
Eigenschaft
 
Für durchaus empfehlenswert halte ich rock it! von Thomas Danneboom.

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783926440204

Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich selbst es nicht besitze. Aber ich hatte bei ihm Unterricht und kenne viele seiner Schüler - insgesamt einige Leute die es benutzen. Alle schwören darauf, ich hab noch nichts schlechtes darüber gehört.
 
Es gibt eine Buch-Reihe, mit der man gar später Prüfungen absolvieren kann, die dann ausgezeichnet werden, wenn man sie besteht. Rockschool nennt sich das und es wurde mir wärmstens empfohlen, da man richtig motiviert an die Sache geht.
http://www.rockschool.com.de
Ist wirklich eine coole Sache, die Prüfungen, wenn man sie dann machen möchte, sind aber eben auf Englisch.

Grüße Robb
 
Danke soweit... gibts weitere Tipps ?
 
wenn es etwas härter als Rock sein soll:
http://www.autschbach.de/de/buch-lets-rock.html

Die Schwierigkeit nimmt relativ schnell zu. Für das Selbststudium kann das frustrierend werden.
Mit Lehrer und weiteren individuellen zwischengeschobenen Übungen ein gutes Konzept.
 
Ich hab mir am Anfang nen Haufen Bücher gekauft, mit denen ich immer recht schnell die Motivation verloren habe. Bis ich Troy Stetina entdeckt habe.
Rhythm Guitar und Lead Guitar Vol. 1, geniale Bücher und wohl genau das was du suchst.

V.a. Rhythm Guitar ist super: Hauptaugenmerk auf Rhythmik und Power Chords und extrem motivierend! Die CD die dabei ist auch super! Das ganze Buch ist einfach extrem gut aufgemacht und die paar Powerchords in den ersten Lektionen klingen einfach nach was!
Metal Lead Guitar Primer kann man sich sparen finde ich, findet man alles auch in Lead Guitar Vol. 1.

Das Ultimate Scale Book von ihm ist gut und billig, vielleicht aber etwas zu viel des Guten gleich am Anfang.
 
Für durchaus empfehlenswert halte ich rock it! von Thomas Danneboom.

Dank diesem tollen Tipp habe ich mir das Buch mal angesehen und bei Amazon bestellt.
Alleine die ganzen Übungen zum Notenlesen und nach Noten spielen (ich habe das immer mal wieder vergeblich versucht zu lernen) sind das Geld wirklich wert, bis jetzt habe ich wirklich keine vergleichbares Buch gefunden.
 
Wie sagt mein Prof. immer: Es gibt keine guten oder schlechten Bücher, sie müssen nur für einen persönlich passen.

Also ab in den Buchladen und kucken mit welchem du am besten klarkommst ;)
 
+1 für die Bücher von Troy Stettina, könnte aber etwas hoch sein für den Anfang (Fokus ist da ja auch auf Lead playing).

Ich kann gerade für Anfänger die Bücher von Peter Fischer (insbesondere Rock Guitar Secrets und Survival Guitar) empfehlen. Die nehmen einem die Arbeit als Lehrer zwar nicht ganz ab, sind aber eine gute Grundlage zum gemeinsamen Erarbeiten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die Bücher von Peter Fischer empfehlen, da sie zusammenhängend aufgebaut sind und je nach Skilllevel mehr Details bieten.
Zudem orientieren sie sich alle an der Rock-Gitarre und nicht etwas anderem:
- Peter Fischer - Rock Guitar Basics
- Peter Fischer - Rock Guitar Secrets
- Peter Fischer - Masters Rock Guitar 1
- Peter Fischer - Masters Rock Guitar 2
 
Ich kann die Bücher von Peter Fischer empfehlen, da sie zusammenhängend aufgebaut sind und je nach Skilllevel mehr Details bieten.
Zudem orientieren sie sich alle an der Rock-Gitarre und nicht etwas anderem:
- Peter Fischer - Rock Guitar Basics

Für den Unterricht würde ich dieses empfehlen (oder auch das Buch von Scheinhütte). Es ist kein Buch, mit man im Selbststudium bei Null beginnen kann, da es die Grundlagen der Rock-Gitarre behandelt, was nicht unbedingt gleichbedeutend mit Grundlagen der Gitarre ist. Aber da der Schüler schon etwas Vorkenntnisse und - vor allem - einen Lehrer hat, sollte das wohl klappen.

- Peter Fischer - Rock Guitar Secrets
- Peter Fischer - Masters Rock Guitar 1
- Peter Fischer - Masters Rock Guitar 2

Die drei Werke sind eindeutig Fortgeschrittenmaterial. Ersteres ist ein gutes Nachschlagewerk, in dem man auch prima Übungen findet. Die anderen beiden sind eben Stilstudien über berühmte Rock-Gitarristen. "Zusammenhängend aufgebaut" - na ich weiß nicht! Aber ich habe diese drei und finde sie alle gut.

MfG

JerryCan
 
Für den Unterricht würde ich dieses empfehlen (oder auch das Buch von Scheinhütte). Es ist kein Buch, mit man im Selbststudium bei Null beginnen kann, da es die Grundlagen der Rock-Gitarre behandelt, was nicht unbedingt gleichbedeutend mit Grundlagen der Gitarre ist. Aber da der Schüler schon etwas Vorkenntnisse und - vor allem - einen Lehrer hat, sollte das wohl klappen.


Die drei Werke sind eindeutig Fortgeschrittenmaterial. Ersteres ist ein gutes Nachschlagewerk, in dem man auch prima Übungen findet. Die anderen beiden sind eben Stilstudien über berühmte Rock-Gitarristen. "Zusammenhängend aufgebaut" - na ich weiß nicht! Aber ich habe diese drei und finde sie alle gut.

MfG

JerryCan

Gerade mit Rock Guitar Basics bin ich absolut nie zurechtgekommen. Anderer Geschmack eben/andere Lehrmethode. Für mich wars nix.
 
Ganz klassisch Peter Bursch Rockgitarre 1+2, (Manche hassen ihn, ich fands anfangs ok, weil ich 1. faul bin und 2. alles verstanden hab) und später "Blues you can use..." um in die Solo-spielerei einzusteigen, fand ich persönlich super, habs aber auch nur angerissen (Weil faul;)) aber immer in Kombi mit Unterricht, bringt meiner meinung nach am meisten.
 
Ich hab mir am Anfang nen Haufen Bücher gekauft, mit denen ich immer recht schnell die Motivation verloren habe. Bis ich Troy Stetina entdeckt habe.
Rhythm Guitar und Lead Guitar Vol. 1, geniale Bücher und wohl genau das was du suchst.

V.a. Rhythm Guitar ist super: Hauptaugenmerk auf Rhythmik und Power Chords und extrem motivierend! Die CD die dabei ist auch super! Das ganze Buch ist einfach extrem gut aufgemacht und die paar Powerchords in den ersten Lektionen klingen einfach nach was!
Metal Lead Guitar Primer kann man sich sparen finde ich, findet man alles auch in Lead Guitar Vol. 1.

Das Ultimate Scale Book von ihm ist gut und billig, vielleicht aber etwas zu viel des Guten gleich am Anfang.

Noch eine Stimme für Troy Stetina! Seine Serie gilt eigentlich als der Klassiker für Metal-Gitarristen. Die meisten seiner Bücher sind übrigens nicht nur für Metalheads geeignet: Er unterrichtet eigentlich das, was man als klassische 80s Rockgitarre bezeichnen könnte. Toll an den Büchern ist, dass sie einen sehr pragmatischen Ansatz haben: Troy sinkt nie in Geschwafel ab und unterrichtet nur so viel Theorie wie nötig, ohne dabei aber oberflächlich zu werden. Man hat quasi von der ersten Stunde an richtige Erfolgserlebnisse, und der Schwierigkeitsgrad ist so gut dosiert, dass man fast schon besser wird, ohne es zu merken und man das Gefühl hat, immer zu spielen, obwohl man eigentlich übt. Troys Bücher sind auch heute noch aktuell.

Für den Anfang würde ich auch Metal Rhythm Guitar 1 nehmen. Nach ein Paar Monaten Metal Lead Guitar 1, und dann Lead und Metal Vol- 1-2 parallel durcharbeiten.

Einziges Manko: Bending und Vibrato wird in den Büchern für meinen Geschmack ein wenig zu oberflächlich behandelt. Da den Schülern also auf die Finger schauen!
 
Ich bin gerade in "Total Rock Guitar" von Troy Stetina eingestiegen und finde es von Anfang an gut.
 
Mal meine persönliche Meinung: weg mit den Fingern von den Peter Fischer-Büchern. Insbesondere Blues you can use ist grauenhaft unsorgsam recherchiert und geschrieben.
 
Genau Hats, und die bewertungen div. plattformen sagen schon alles;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben