Suche Literatur für meinen Gitarrenschüler / Rock, Heavy, etc.

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
Lernen an realen Songs fand ich immer gut.
Für den Bereich Metal könnten die Metallica-Songbooks auch was sein.
Mit Noten und Tabulatur.
:evil::evil::evil:
 
Hi!

Ja Peter Fischer ist umstritten, ich würde bei einem Anfänger eher davon abraten, Rock Guitar Basics zu nutzen. Es ist sehr (!) theoriebasiert und kann demotivieren, wenn man doch eig. nur die Lieblingssongs mitspielen will ;). Fortgeschrittene Gitarreros aus meinem Freundeskreis schwören allerdings auf Rock Guitar Secrets.
 
Mich interessieren auch Bücher mit festem Plan, an dem man sich orientieren kann. Mir passiert es leider sonst praktisch immer, dass ich bei Büchern irgendwo, spätestens in der Mitte, versande. Ich habe mir Rock Guitar Basics deswegen auch mal angeschaut, aber inhaltlich ist es -für mich leider- zu 100% auf Anfänger zugeschnitten, fängt also bei Null an und lehrt auch wirklich nur die Basics.
 
Hi!

Ja Peter Fischer ist umstritten, ich würde bei einem Anfänger eher davon abraten, Rock Guitar Basics zu nutzen. Es ist sehr (!) theoriebasiert und kann demotivieren, wenn man doch eig. nur die Lieblingssongs mitspielen will ;). Fortgeschrittene Gitarreros aus meinem Freundeskreis schwören allerdings auf Rock Guitar Secrets.

Ich erinnere mich noch daran, was er in "Blues Guitar Rules" von sich gegeben hat. Mit vielen Angeber verriet er, dass er im Bereich Blues über eklatante Wissenslücken verfügt. Auch haben die rockigen Beispiele im Stil von Gary Moore, Billy Gibbons, das Fusion-Zeug im letzten Teil des Buches und vor allem das als Blues verkappte Metal-Solo gezeigt, dass Peter Fischer eigentlich keine große Liebe für den Blues empfindet. Er wollte wohl auf den fahrenden Zug Blues-Boom aufspringen und ein Buch zu dem Thema schreiben.
 
Ich erinnere mich noch daran, was er in "Blues Guitar Rules" von sich gegeben hat. Mit vielen Angeber verriet er, dass er im Bereich Blues über eklatante Wissenslücken verfügt. Auch haben die rockigen Beispiele im Stil von Gary Moore, Billy Gibbons, das Fusion-Zeug im letzten Teil des Buches und vor allem das als Blues verkappte Metal-Solo gezeigt, dass Peter Fischer eigentlich keine große Liebe für den Blues empfindet. Er wollte wohl auf den fahrenden Zug Blues-Boom aufspringen und ein Buch zu dem Thema schreiben.

Passend dazu empfinde ich Rock Guitar Basics auch als eher "unrockig" und fast schon klassisch-jazzig (Achtung persönlicher Eindruck). Zweifelsohne ist er ein guter Musiker und Musiktheoretiker, aber ob er mit den Büchern (deren Titel ja schon Erwartungen wecken) wirklich den Nerv des Lesers trifft?

BTT:

http://www.amazon.de/Guitar-Trainin...sprogramm/dp/3866262019/ref=cm_cmu_pg__header

Sprang mir grad ins Auge und hat sehr gute Bewertungen. Die Probeseiten die man sehen kann sehen ganz solide aus, grade für eine totalen Anfänger! :great: Könnte für den Thread-Ersteller einen Test wert sein?
 
http://www.amazon.de/Guitar-Trainin...sprogramm/dp/3866262019/ref=cm_cmu_pg__header

Sprang mir grad ins Auge und hat sehr gute Bewertungen. Die Probeseiten die man sehen kann sehen ganz solide aus, grade für eine totalen Anfänger! :great: Könnte für den Thread-Ersteller einen Test wert sein?

Das ist aber eigentlich kein richtiges Lehrwerk, sondern eher eine Sammlung von Übungen. Aber man kann sie ganz gut zusätzlich einbauen, da hier auch so etwas wie eine Leistungskontrolle eingbaut ist.

Ein weiteres Buch, das gern als Lehrwerk - insbesondere für das Selbststudium - empfohlen wird, wäre "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer. Das gibt es mittlerweile auch mit DVD.

Apropos DVD: Vor kurzem habe ich mir für wenig Geld die DVD "Rock Guitar for Dummies" gekauft. Da gibt es leider kein Heft dazu. Aber die Erklärungen, gerade von Grundlagen, fand ich mit kleinen Abstrichen recht gelungen.

MfG

JerryCan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben