Suche Metal oder Hardrock Bands mit Standardtuning

  • Ersteller moe joe 1205
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moe joe 1205
moe joe 1205
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
28.08.07
Beiträge
520
Kekse
260
Hallo!

Da ich gerne Metal und Rock (vor allem Hard:D) höre, suche ich nun gute Lieder zum nachspielen. Ich höre zwar sehr gerne BFMV, doch ich hasse das Drop C Tuning von ihnen (will nicht immer umstimmen und mein Bass macht das nicht mit). Also ich suche Bands alá Iron Maiden, die auch mit Standardtuning auskommen, ansonsten wäre Drop D natürlich auch noch in Ordnung (Standard D nicht mehr). Schwierigkeitsgrad sollte allerdings schon noch eine Stufe leichter als Maiden sein, eben wie BFMV in EADG:D

mfg
moe joe 1205

Edit: Hab vergessen, dass ich hier nicht im Bassforum bin. Also sollte ich mit EADG jemanden verwirrt haben sry. Also ich suche nach Basstabs damit das klar ist:D
 
Eigenschaft
 
Hi,

Metallica dürften da reinpassen (abgesehen von St. Anger).
Dream Theater hat oft auch Standardtuning (obwohl der Bass manchmal noch die tiefere H-Saite benutzt, aber eben lange nicht überall).
AC/DC? ;)

Bei Dropped D kann ich dir Tool empfehlen, sind teilweise ganz gut zu spielen, die Songs. Ebenso Opeth.

Die sind mir mal spontan eingefallen; höre zur Zeit eher runtergestimmtes Zeugs^^


Gruß

PS: Wenns original komplett zwei Halbtonschritte runter ist, kannste ja trotzdem auf Dropped D spielen.
 
99% der Platten, die in den frühen 80ern bzw. davor enstanden sind sind im Standardtuning. Venom waren in der Hinsicht recht revolutionär.

Da bereits vor 20 Jahren das Spektrum sehr groß war frag ich einfach mal, nach was für Metal du denn eigentlich suchst?
 
ja die alten matallicats waren standard - aber ich glaube schon bei load wurde 1/2 step down gestimmt(?)... vielleicht auch nur live

- manowar
- die ersten beiden rammstein platten , die 3. ist glaube ich mischung aus standard und dropped D

alle Rage Against the machine songs die ich bisher gespielt habe waren dropped D

ps: ich persönlich finde das C tuning auch nicht wohlklingend :)
 
99% der Platten, die in den frühen 80ern bzw. davor enstanden sind sind im Standardtuning.

Warum muss ich in letzter Zeit bei so etwas immer an Aerosmith denken (blöde Guitar Hero Werbung:D) Aber Aerosmith ist warscheinlich eh interessant

Da bereits vor 20 Jahren das Spektrum sehr groß war frag ich einfach mal, nach was für Metal du denn eigentlich suchst?

Naja, gar nicht so einfach diese Frage. Es ist mir eigentlich egal ob es nun wirklich Metal mit screamen, shouten oder was auch immer ist oder ob es Metalcore oder Hardrock ist. Es sollten halt gut klingende Metalriffs in EADG oder DADG im Lied sein.
 
Mir fällt spontan Testament ein, bei denen ist FAST alles im Standard E (Ich habe früher geglaubt, das gilt für jeden Song, bis ich auf "Down For Life" gestoßen bin... wies mit dem Rest der Gathering-Platte und der neuen aussieht weiß ich nicht, aber zumindest die alten Alben sind in E). Is teilweise verdammt geiles Zeug zum Spielen, und Greg Christian ist - zumindest aus meiner Sicht als Hobby-Bass-spielender-Hobby-Gitarrist ein ziemliches Monster am Viersaiter.

Testament - Over The Wall
Testament - The New Order
Testament - Burnt Offerings/Alone In The Dark
 
also von opeth ist das meiste in standard-tuning.

die alten sepultura-sachen sind auch in standard-tuning, aber bei thrash-metal wirst du da einiges finden. slayer und kreator z.B.
 
Megadeth - schöner Thrash Metal (vorallem Rust in Peace kann ich empfehlen)
King Crimson - Prog Rock "Erfinder meiner Meinung nach", da hast richtig anspruchsvollen Bass (In the Court of the Crimson King)

Quo Vadis - schöner Melodic Tech Death (Defiant Imagination ist toll)
Black Sabbath - die alten Alben machen da immer Spaß
 
Naja, gar nicht so einfach diese Frage. Es ist mir eigentlich egal ob es nun wirklich Metal mit screamen, shouten oder was auch immer ist oder ob es Metalcore oder Hardrock ist. Es sollten halt gut klingende Metalriffs in EADG oder DADG im Lied sein.

Puh, hats Glück, dass ich grad nichts besseres zu tun hab, ich mach dir einfach mal ne kleine Liste.^^

-AC/DC
-Accept
-Agent Steel
-Alice Cooper
-Annihilator
-Anthrax
-Artillery (teilweise D)
-Astral Doors (teilweise D# glaub ich)
-Axel Rudi Pell
-Black Sabbath
-Blind Guardian
-Bruce Dickinson
-Candlemass
-Cathedral
-Celtic Frost (später D)
-Circle II Circle
-Count Raven
-Death Angel (später D)
-Dezperadoz :D
-Destruction (später D)
-Dio
-Edguy
-Emperor (später irgendwelche Drop-Tunings)
-Ensiferum
-Exodus (später D, zwischendruch D#)
-Fear Factory
-Flotsam & Jetsam
-Gamma Ray
-Grave Digger
-Guns 'N' Roses
-Hammerfall
-Heathen (!!)
-Helloween
-Hirax (später D#)
-Holy Moses (bis auf einige Coversongs meine ich E)
-Iced Earth (nur bis Burnt Offerings)
-Iron Maiden
-Judas Priest
-Kiss
-King Diamond
-Kreator (Bis auf die neuesten beiden und verinzelte Drop-Tunings auf Endorama)
-Led Zeppelin
-Alte Metallica
-Mötley Crüe
-Motörhead
-Municipal Waste
-Nazareth
-Nevermore
-Orphaned Land
-Overkill (später D)
-Ozzy
-Rage
-Razor
-Running Wild
-Sacred Reich
-Saxon
-Scorpions
-Sodom (später D)
-Suicidal Angels
-Tankard (später D#)
-Testament (wie erwähnt, nur ab der "First Strike Still Deadly" auf D)
-U.D.O.
-Volbeat
-ZZ Top

Einfach aus meiner Winamp-Liste die Bands abgeschrieben, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie auf E spielen. Was dir davon gefällt musst du selbst wissen, einfach mal reinhören.
 
Nightwish alles vor Century Child ist auf std.-E.

CC ist gemischt E und D.

Once un DPP dann auf std.-D
 
Also Megadeth haben soweit ich weiß immer standart gespielt...
allerdings ist das dann auch schon etwas anspruchsvoller...

Muchas Gracias
Gis
 
Danke! Ich denke fast der Thread kann geschlossen werden, denn bis ich Mowmow's Liste durchhabe vergeht wohl noch ein wenig Zeit:D
 
auf ultimate guitar kannst du mit der advanced search nach tunings suchen (wobei ich nicht weiß wie gut die suche ist, aber versuch ises allemal wert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben