Suche metaltaugliche Allround-Gitarre ähnlich der Gain Elan ohne Floyd-Rose Tremolo

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
22.10.14
Beiträge
315
Kekse
1.201
Guten Abend liebes Musiker-Board ;3

Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem. Ich hab mir vor fast einem Jahr die Gain Elan mit Floyd-Rose Tremolo gekauft und bin sehr angetan vom Sound und der Bespielbarkeit des Halses. Allerdings ist das Tremolo mal so gar nicht meine Welt und ursprünglich wollte ich auch eine Gitarre kaufen die sich etwas leichter runterstimmen lässt und etwas (oder besser gesagt um einiges) besser für Metalzeugs geeignet ist als meine Jaguar. Mir gefällt die Gain wirklich gut und besonders der Hals hat es mir angetan aber ich glaub mit dem Tremolo werde ich wahrscheinlich kein Freund mehr werden, hab mich damals wohl vom sehr günstigen Abverkaufspreis etwas blenden lassen. ^^

Nun suche ich eine neue Gitarre die zumindest vom Halsprofil (hab da leider nicht viel Ahnung, würde es als schlank und etwas breiter beschreiben) und den Tonabnehmern (2x passive EMG-HZ OC-1 Humbucker) der Gain ähnlich sein sollte, leider habe ich nur ein begrenztes Budget von 3-400€ zur Verfügung und hab etwas Angst für den Preis keinen gleichwertigen Ersatz zu finden, die Gain hat ja ursprünglich fast doppelt so viel gekostet, natürlich ist das nicht nur vom Preis abhängig aber gewisse Gedanken macht man sich ja schon irgendwie. ^^

Ich bin eigentlich eher im Indie, Punk oder Post-Rock Bereich zuhause aber für ein paar seltene Metal(core)-Ausflüge hätte ich schon ganz gerne eine Gitarre die da eine etwas bessere Figur macht, wäre aber sehr schön wenn sie auch für meine bevorzugten Genres einigermaßen passend ist.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche guten, wenn möglich reduzierte Gitarren, auch gerne von unbekannteren Marken kennt die in eine ähnliche Richtung gehen. Form ist im Endeffekt egal, nur pointy Headstocks und irgendwelche scharfkantigen Formen finde ich nicht ganz so ansprechend. Und natürlich ohne Floyd Tremolo. Gebraucht ist auch kein Thema wobei ich eher Neukauf bevorzugen würde, aber bei guten Tipps immer gerne :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus herzlich.

Gruß
mrtheo
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich hab daran eigentlich auch schon gedacht, aber da ich auch gerne mal mit alternativen Tunings experimentiere denke ich irgendwie dass eine Gitarre mit fester Brücke eigentlich ganz gut passen würde die dann ggf. die Gain ersetzen könnte falls sie mir vom Klang und Handling noch besser gefällt. Ist vielleicht nur eine Eigenart von mir aber mich stört das Tremolo auch optisch ein wenig und wenn ich es gar nicht mehr benutzen könnte wirds wahrscheinlich noch schlimmer werden :DD
 
Ja da hab ich für dich nen sehr guten Tipp

http://www.ebay.de/itm/Guitare-Elec...73?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item4ad7402279

Hat ebenfalls einen dünnen Flitzehals wie deine Gain, zudem ne feste Brücke und 2 fette Seymour Duncan Pickups ..wurde noch in Korea gebaut.

Das Halsprofil ist quasi identisch zu den FGN Gain Elans (bzw. den Premium Ibanez RGs die ja diesselben Hälse haben).
Tolle Gitarre die genau das liefern sollte was du suchst.

CORT-X-Custom.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weitere Fotos
http://www.rayhillaudio.com/product/cort-x-custom-ht-black-electric-guitar-w-seymour-duncan-sh1-sh4
Hab selbst 2koreanische Cort X Customs, Top bespielbar .. hervorragende Bundierung, spielt sich quasi alleine..--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pickups sind die Millionenfach bewährten Seymour Duncan Sh-1 am Hals und Sh-4 JB am Steg.
Quasi DER Standard bei den hochwertigen Marken Pickups,die sidn in unzähligen guten Gitarren drin, von Fender bis ESP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, die letzten beiden finde ich schon mal ansprechend. Ich hab jetzt nochmal ein bisschen überlegt und musste feststellen dass mir die Superstrat-Form eigentlich nicht so ganz gut gefällt, die Gain war da schon eher eine Ausnahme.

Hab hier noch was gefunden und mir gefällt diese Form wirklich sehr, liegt vielleicht daran dass mir die Jaguar so gut gefällt, ist ja im Grunde genommen fast die selbe Form. Leider sind mir die anderen Farben die man hier bekommen kann etwas unsympathisch und die hier hab ich nur noch in einem UK-Shop gefunden... Qualitativ hab ich da jetzt allerdings ziemlich viele Meinungen drüber gehört..

http://www.andertons.co.uk/solid-bo...es-skatecaster-sk1-st-in-trans-blue-smear.asp

Die hier finde ich auch richtig abgefahren und ist schon eher in der Richtung von der Gain

http://www.ebay.de/itm/Fernandes-Dr...23?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43cf580c27

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251662920787&alt=web

Hi. Gain macht gute Gitarren. Dann würde ich auch dabei bleiben

Das ist vielleicht auch eine gute Idee, die anderen Modelle von Gain oder das selbe Modell was ich hab ohne Tremolo sind auf jeden Fall auch schon auf meiner Liste, schade dass davon einige anscheinend schon ausverkauft sind und ich dann den Gebrauchtmarkt etwas beobachten müsste.

Wäre weiterhin für Vorschläge sehr dankbar, bevorzugt vielleicht etwas ausgefallenere Korpusformen auch wenn man bei dem Preisbereich nicht so ganz viel Spielraum hat, aber auch LPs oder SGs und besonders Telecasters gefallen mir gut.
 
Die ist wirklich sehr geil, nur schade dass bei der weißen kein Koffer dabei ist.

Kann man die Tonabnehmer eigentlich problemlos austauschen? Ich hab absolut kein Problem mit aktiven Pickups aber auf dem Gebiet überhaupt noch keine Erfahrung und falls das auf Dauer nicht so meine Sache sein sollte frage ich lieber mal vorsichtshalber.

Ich werde die schon mal in die ganz nahe Auswahl nehmen =)
 
Wenn du Emgs gegen andere aktive PUs wechsln willst zb andere EMGs oder Seymour Duncan Blackouts dann geht das ganz leicht dank Steckverbindungen.

Wenn du passive Pickups einbauen willst muss allerdings die komplette Elektrik raus, da aktive EMGs andere Potis usw benutzen, die nicht kompatibel sind zu Potis für passive PUs.
 
Was wäre denn mit einer Explorer Form?
 
Dagegen wäre nichts einzuwenden, unter diesen metalartigen Gitarrenformen bei mir sogar die große Ausnahme und die Ibanez Destroyer fand ich immer richtig klasse.

Die Fernandes Dragonfly und die Gain sind ja PRS inspirierte Gitarren, und ich muss mittlerweile feststellen dass mir dieses Design neben der Skatecaster und der Vertigo eigentlich am besten gefällt.
 
Die in Sunburst ist echt super, aber leider wirklich zu teuer. Hab leider momentan nur sehr wenig Geld und müsste bei meinem Preisrahmen auch schon irgendwo anders Abstriche machen...

Bis jetzt ist die Vertigo mein Favorit, aber bin trotzdem noch etwas unsicher. Irgendwie sitzt bei mir bei Gitarren mit Humbuckern der Wurm drin, bei Gitarren mit Singlecoils hätte ich sofort was gefunden aber wenn man manchmal High-Gain Geschichten spielen möchte ist das ja auch nicht so ganz das Wahre..
 
Prinzipiell braucht jeder ne Strat. Oder eine Klampfe mit HSS Bestückung.

Letzteres habe ich Idiot mal verkauft. Bereue ich wie sau, das ich meine Ibanez vertickt habe.

Anyway. ..... Richtig finde ich, das man eigentlich ne Klassische Strat, ne Heavy Klampfe und ne Akustische Gitarre braucht als Gitarrist. Noch ne dritte Backup Axt und man hat auch einigermaßen sein GAS befriedigt.

Ansonsten wenn man erstmal nur eine Gitarre will/Braucht dann biste mit ner HSS vll am besten bedient. ODER Du nimmst die Fernandes, denn das 60/81 er set ist sehr flexibel.

Beim 81er geht die Post mal richtig ab. Der 60er hingegen ist sehr Klar und deferenziert. Hat nen echten Singel Coil Charakter.
 
Da muss ich dir Recht geben, mit so einer HSS Gitarre ist man definitiv am flexibelsten und das wäre wohl die vernünftigste Lösung wenn man nur eine braucht oder halt eine die alles abdecken soll.

Anyway. ..... Richtig finde ich, das man eigentlich ne Klassische Strat, ne Heavy Klampfe und ne Akustische Gitarre braucht als Gitarrist. Noch ne dritte Backup Axt und man hat auch einigermaßen sein GAS befriedigt.
Das denke ich auch, das ist imo die sinnvollste Ausstattung, gerade für Gitarristen die jetzt keine riesen Gitarrensammlung anlegen wollen so wie ich, ich weiß, hört sich im Gegensatz zu dem ganzen GAS merkwürdig an, aber mir gefällt irgendwie der Gedanke nicht zu viele Gitarren zu besitzen und möchte eigentlich mit möglichst wenigen Gitarren zufrieden sein. Für mich persönlich haben die Fender Offsets und Telecasters etwas mehr Reiz als Strats aber das kann sich ja auch jederzeit noch ändern. Jetzt hab ich ja schon ne Gitarre mit SCs und bräuchte als Ergänzung irgendwas mit HBs und wäre mit der Fernandes bestimmt auf einem guten Weg =)

Leider muss ich erst noch mein Schlagzeug loswerden damit ich mir sie leisten kann, hoffentlich sind die dann noch da...
 
Wollte nochmal kurze Rückmeldung geben...

Ich hab mir ja jetzt etwas Zeit zum Überlegen gelassen weil sich meine musikalischen Vorlieben kurz nach der Erstellung des Threads auch ein wenig verändert haben und ich wollte mir auf jeden Fall eine Gitarre kaufen wo ich mir ganz sicher sein kann.

Dann hab ich eine Fender Toronado gesehen und da wusste ich sofort, die muss ich haben :D So eine wollte ich schon immer und ich bin echt froh dass sie mir über den Weg gelaufen ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre und hatte bis jetzt kaum eine Bessere in der Hand und sie hat sogar Humbucker :D Aber nochmal vielen Dank für die gute Beratung, ich bin mir sicher dass ich durch diesen Thread auch eine tolle Gitarre gefunden hätte =)
 
Na wunderbar ! Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre :) Mach doch mal ein Foto
 
Dankeschön! Die Gitarre spielt sich traumhaft und es ist eigentlich echt schade dass Fender diese Modelle eingestellt hat. Sie ist auch trotz Mahagoni erstaunlich leicht, sogar fühlbar deutlich leichter als meine Squier Jaguar aus Linde. Ein Foto kann ich gerne machen, im Moment bin ich noch im Urlaub, aber ich freue mich schon richtig sie wieder zu sehen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben