Suche Midi Controller mit guter Tastatur!Tipps?

  • Ersteller MortenSG
  • Erstellt am
M
MortenSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
16.06.08
Beiträge
1
Kekse
0
Servus community,:)

ich suche schon seit langem einen zuverlässigen Midi Controller mit guter,sich "echt anfühlender Tastatur, da ich auch Piano Arrangements einspielen möchte.

Irgendwelche Empfelungen?:confused:


Gruß,
Morten
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen mehr Informationen solltest du uns schon geben: Budget, Tastenzahl, Tastentyp (schätze Hammermechanik), Controller (Potis, Slider etc.) benötigt, USB oder Midi, ...
 
das x-board von EMU fühlt sich klavierähnlich an
ist mittel " gewichtet "
 
das x-board von EMU fühlt sich klavierähnlich an
ist mittel " gewichtet "
Nun, das kommt wohl immer auf die Ansprüche an, wobei deine da offenbar sehr niedrig liegen. No offense.
Wenn jemand nach klavierähnlich fragt, will er eine Hammermechanik. Und die hat das X-Board nicht. Ich hab sogar auf die Schnelle nicht einmal Informationen gefunden, dass das X-Board überhaupt gewichtet ist (würde mich auch wundern). Mit Klavier hat dieses Teil jedenfalls absolut garnichts zu tun.
 
nö , nicht niedriger nur anders , immer das was man braucht
für mich als synth spieler ist das xboard zb. zu schwerfällig
verglichen mit einer hammermechanik relativ leichtgängig , klar
aber für den preis bietet er eine simulierte gewichtung und qualität die in der preiskategorie seinesgleichen sucht
 
Du hast gesagt, es wäre "klavierähnlich" - das kann man nur so sagen, wenn man entweder sehr niedrige Ansprüche an eine klavierähnliche Tastatur hat, oder wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Letzteres wollte ich dir allerdings nicht unterstellen.
Blödsinn ist es trotzdem. Ohne Hammermechanik kann eine Tastatur nicht hinreichend klavierähnlich sein, weil ein Klavier nunmal eine Hammermechanik hat.
Anyways, wie kommst du darauf, dass das XBoard gewichtet ist? Auf der E-MU-Homepage ist davon nicht die Rede...
 
so bischen ahnung hab ich denke ich , hab auch schon mal klaviertasten berühren dürfen
ich hatte das xboard und es ist verglichen mit anderen controllern wie den novations eindeutig gewichteter und für den preis sehr hochwertig , für mich zu gewichtet um damit ordentlich synths und diverse samples spielen zu können , deswegen find ich es als controller für orgel und piano/klaviersounds geeigneter , zumal wenn der geldbeutel kleiner ist
 
Ich hab mir das Doepfer LMK4+ zugelegt und brauch die nächsten 15 Jahre nichts anderes mehr :)

http://www.doepfer.de/lmk4.htm
http://www.musik-service.de/doepfer-lmk-4-prx395662931de.aspx

Die gleiche Tastatur ist auch im LMK2+ und PK88 eingebaut. Die Frage ist dabei, ob Du noch sowas wie Zonen und frei belegbare Controller benötigst.

Ansonsten - wenn es preiswerter sein soll - würde ich mir Fatar anschauen. Da gibt es neu das VMK88 oder Numa bzw. Nero mit Holztasten mit - nach meinem Empfinden !! - nicht ganz so guter Tastatur oder gebraucht das Studio 900 oder 1100 mit der gleichen Tastatur wie bei Doepfer.

Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/mas...-fatar-vergleiche.html?highlight=fatar+studio
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/263250-fatar-studiologic-numa.html

...und natürlich hier: https://www.musiker-board.de/vb/search.php
 
Ich hab das LMK1.2 und das ist auch schon gut und günstig gebraucht zu kaufen.
Also entweder Doepfer oder schau mal bei Fatar rein, die haben auch nen guten Ruf, konnte ich nur leider noch nicht austesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben