Suche Midi Pattern Generator

  • Ersteller Dark Tryle
  • Erstellt am
Dark Tryle

Dark Tryle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Mitglied seit
28.01.05
Beiträge
158
Kekse
151
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer art Midi Pattern Generator speziell für Gitarre.
Zuerst einmal was ich mir darunter vorstelle:

Ich gebe in dem Programm die Grundtonart wie z.b. C an,
Anzahl der zu spielenden Noten, Tonleiter/ Molltonarten,
auf welcher Note das Stück enden soll etc.
und schon bekomm ich ein Zufallgeneriertes kleines Stück.
Habe ähnliche Tools gefunden, allerdings nur für Acid Basslines,
Gitarrenstrumming usw.

Einsatzgebiet wäre z.B. Gitarrensoli für Powermetal.
Natürlich hört sich nach ner Weile alles gleich an, soll ja nich für
professionelle Musikproduktion sein, nur um auf die schnelle
allein Stücke zu kreieren und über VST Instrumente abspielen zu lassen.
Nach ner Weile hat man den Dreh raus und kann flott selbst passende
Soli spielen und komponieren.


Mit welchen programmen wäre sowas möglich?
Über Fruityloops kann man glaub ich Skalen automatisch spielen lassen, jedoch bräuchte ich
dann bereits harmonisch passende Noten zum Grundakkord.


Hier zur veranschaulichung ähnliche tools jedoch nicht so ausgereift und nur in vereinfachter Form für Basslines etc.

Von einem Programmierer des KVR Audio Plugin Forums:
http://www.tencrazy.com/gadgets/mfx/TcMfxAcidSpew10.zip


Hier ein tool welches von einem Spieleprogrammierer einmal in erwägung gezogen und auf die schnelle programmiert wurde, aber genau das was ich als ausgereifte Software suche:
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=399854
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Tryle

Dark Tryle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Mitglied seit
28.01.05
Beiträge
158
Kekse
151
Ort
Stuttgart
Hmmmm ok schade, hat wohl keiner Interesse an sowas gehabt bzw wusste niemand was damit anzufangen und da ich keine unbeantworteten Threads mag, habe ich mal recherchiert und folgende Dinge gefunden, die für alle Komponisten usw. interessant sein dürfe :)
(der Thread gehört somit wahrscheinlich in die Key - Synth-Midi Sektion, auch wenn ich zuvor ein programm für Zufallsgenerierte Gitarrensoli gesucht habe)

Alles freeware:


www.komponieren.de
Ludwig schreibt dir ein fertiges Arrangement zu deiner eigenen Melodie. Ähnlich dem Band-in-a-Box Prinzip

http://www.geocities.com/SiliconValley/Haven/4386/overview.html
FractMus ist ein schon etliche Jahre altes freeware-tool mit dem man ebenfalls viel anfangen kann. Man gibt dort Werte wie Tonart, Skala wie Dorian, Major, Pentatonic, Phrygian etc ein (ist auch sehr für abstrakte Metalstücke geeignet *g*) und via Zufallsgenerator wird eine Melodie berechnet die zu den jeweiligen Akkorden passen.

http://www.link.cs.cmu.edu/melody-generator/
Ein Midi-Melodiegenerator im Browser abrufbar, da kann man kurz antesten, wozu man alles eigtl. verwenden kann.


http://www.hitsquad.com/smm/programs/Mamba/
Hier ein Zufallsgenerator um Gitarrenbackingtracks zu erstellen.

http://www.kvraudio.com/news/9178.html
Xorox Hyperion scaled algorithmic MIDI note generator. Kostet allerdings 25$.

http://www.heise.de/software/download/atmosphere_deluxe_sounds_of_nature_sound_effect/15267
Generiert Zufallsgenerierte atmosphärisch Klingende Sounds.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben