Suche Mikro für Klavierabnahme

  • Ersteller DeletedUser09
  • Erstellt am
D
DeletedUser09
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
17.11.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
-
Ich möchte mal mein Geklimper auf'm Wohnzimmerklavier aufnehmen.
Welches Mikro nehm ich denn da am besten?
Brauch ich was spezielles, oder reicht ein "normales" Mic?

Ich hab ein Sennheiser E-945 und 2 Revox MG3500 im Haus.
 
Eigenschaft
 
Moin

recht nett, am besten ein Mic in den geöffneten Flügel bzw. das Klavier, dann Overhead als 2. Mic
 
Hallo CMK,

Das wichtigste für Klavieraufnahmen:

1.) Kondensator-Mikrofon (mit dynamsichen wirst Du ein Klavier nicht zufriedenstellend abnehmen können).
2.) 2 Mikros verwenden - klingt gleich um Welten besser, als nur eines.
3.) Mit der Position spielen. Standartmässig die 2 Mikros von oben (geöffneteer Deckel) rechts und links reinzeigen lassen. Alternativ kann man auch versuchen das Mikro für die tiefen Seiten von unten (also wo die Knie sind) zu positionieren (dann auch diesen "Deckel" öffnen).

Grüße
 
Gut, also 2 Mics...Kondensatorischer Weise :D

Wie gut das ein Kumpel von mir über 2 "S1" von Rode verfügt.
Die werde ich mir mal ausleihen.

OK, besten Dank!
 
sind zwar eigendlich eher gesangsmikros, sollte aber ganz gut funktionieren...

ich würd da eher zu einem set røde nt5 oder nt2

oder studio projects c1

evt macht sich eine grenzfläche auch ganz gut!
 
Ich habe auf meiner Webseite einige Postionen für Klavieraufnahme aufgeführt. Allerdings versagen all diese optimierten Abbildungen, wenn man zuhause aufnimmt: Der Raum ist zu klein und der Mix ist vollgestopft mit Kurzreflexionen. Die besten Ergebnisse erhält man nach wie vor, wenn man 2 Mikros in die Klanglöcher stopft bzw. in die Nähe derselben pointed und auf voll R+L panned. Der Klang ist auf beiden Mikros in etwa derselbe und man hat kein "aufgezogenes" Klavier. Zudem hat man genug Mischreserve um zu verhallen. Wer ein drittes Mikro hat, kann den Diskanten stützen, und diese Mikro leicht LINKS von der Mitte schwach einmischen, gfs. unter Wegnahme der Tiefen.

Alle Versuche meinerseits in kleinen Räumen taugliche Ergebnisse mit Mikros ausserhalb des Flügels herzustellen, lieferten schlechtere Ergebnisse. :(

Klavieraufnahmen erfordern einen großen Raum mit wenigstens 5m Abstand zu jeder Wand.
 
Hallo! mein erster Beitrag hier im Forum:redface:
Vielleich eine blöde Frage, aber wo steck ich den die Micros an wenn ich keinen Laptop besitze?
 
Hallo! mein erster Beitrag hier im Forum:redface:
Vielleich eine blöde Frage, aber wo steck ich den die Micros an wenn ich keinen Laptop besitze?
wir verzeihen dir :)
die übliche Kette ist:
Mikrofon -> Mischpult oder Mikrofon-Pre-Amp -> Aufnahmegerät (Multitracker/PC/Laptop).
Wobei das direkte Einstecken in den Laptop sich nicht empfiehlt, da sollte/muss eine externe USB-Soundkarte noch vorgeschaltet werden
 
Hm, wahrscheinlich wegen der "high Quality" von Laptopinternen Soundkarten... :D

Ich will einen Flügel abnehmen, habe aber einen sehr breiten Raum und will nicht, das die Leute ganz links nur Bass und die rechts nur Klimpern hören. Sollte ich dann bloß nicht ganz nach R oder L pannen oder nur ein Mic nutzen.

Zum Mic an sich: ein Kondensator Overhead (wie es mir in zweifacher Ausfertigung zur Verfügung steht) sollte dafür doch optimal geeignet sein oder?
 
korrekt: für solche Sachen eigentlich nur Kondensator
(welche hast du denn?)

Hm, wahrscheinlich wegen der "high Quality" von Laptopinternen Soundkarten... :D
erstens das und zweitens brauchen die Kondenser ja von irgendwoher die Phantompower
 
Ah, ich vergaß, immer diese 48Volt...

Wir haben uns schon mal gepostet, da wollte ich ne BigBand abnehmen, guckst du hier. Hat übrigens super geklappt, vielen Dank für die Hilfe!

Sind immer noch die Overheads ausm T.Bone DC 1500 Set.

Wie sieht das aus mit der Stereosache aus meinem obigen Post?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben