Suche Monitor für SV-1

A
airdem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
06.10.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer aktiven Box für das Korg SV-1. Soll hauptsächlich als Monitor(mittelgroße für Gigs) dienen und nebenbei als standalone Box verwendung finden (kleine Jam Sessions). Mein Budget beläuft sich um die 200€. Wer kann was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

vllt. etwas aus der Roland Cube-Reihe?!
 
Ich bin auf der Suche nach einer aktiven Box für das Korg SV-1. Soll hauptsächlich als Monitor(mittelgroße für Gigs) dienen und nebenbei als standalone Box verwendung finden (kleine Jam Sessions). Mein Budget beläuft sich um die 200€. Wer kann was empfehlen?

Für 200 € kann man nichts neu empfehlen, höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. Ab ca. 400 € gibt es schon günstige Monitore von Markemherstellern mit 10" Lautsprechern. Wenns für eine Session reichen soll muß man ca. 800 € einplanen. Ich selbst verwende einen Roland SA 300 (Stereo). Der kostet inzwischen über 1000 €. Ich empfehle zu warten und weiter zu sparen.
 
Hi airdem,

zu so einem schönen vintage-like Instrument sollte der Amp auch optisch passen. Für mich scheiden da die modernen Aktiv-Monitorboxen mit ihren abgespaceten Plastikgehäusen aus. Ich selbst war jahrelang mit meinem Peavey Rhythm Master 400 (recht unbekannter 120W-Combo mit 4 Kanälen und 15-Zoll-Speaker) sehr zufrieden. Das Teil ist schweinelaut, sieht gut aus und ist soundmäßig noch ausreichend neutral (worauf es bei den Vintage-Sounds ja auch gar nicht so ankommt). Ich habe mal versucht, ihn gebraucht loszubekommen und selbst für 170 Euro (soviel hat der Speaker gekostet (samt Einbau), den ich mal erneuern musste) wollte ihn keiner haben. Nun behalte ich ihn selbst. Versuche doch, so was oder vergleichbares (öfter mal im Angebot: Peavey KB 300 mit 150 W RMS) gebraucht zu bekommen. Sollte für deutlich unter 200 Euro möglich sein.
Viele Grüße,
Markus
 
Gute Idee, das könnte tatsächlich der beste Kompromiss für das angegebene Budget sein. Es sollte nur von vorneherein klar sein, dass der Klavierklang über so einen Verstärker nicht das bringen wird, wozu er eigentlich in der Lage ist. Ich habe jahrelang in der Musikschulbigband auf einem Yamaha P80 mit einem Peavey KB300 gespielt und war damit nicht besonders glücklich. Für Rhodes-, Wurlitzer- oder Clavinetklänge funktioniert das aber gut!

Alternativen im gesetzten Budgetrahmen habe ich aber auch keine.
Ich habe zwei LD Stinger 10A - schön unauffällig, für das was sie machen recht günstig und entspannt zu transportieren. Die dürften aber selbst gebraucht noch deutlich über 200€ das Stück liegem.
 
Kommt ja drauf an, welche Sounds man schwerpunktmäßig spielt. Keine Frage, dass für E-Piano-sounds auch Clavinet und Co, vielleicht auch mal ne Orgel, ein Gitarrenamp wie die oben genannten (vielleicht sogar mit Röhre) sogar bessere Ergebnisse bringen als einen lineare Aktiv-PA-Box. Vom Aufwand ist es auch nicht mehr, ob ich einen Gitarrenamp oder eine Aktivbox mitschleppe. Bei Akkustik-Pianos hat Andi natürlich recht, da fehlt es den Amps oftmals an Höhen, die Sounds klingen halt nicht so brilliant, um nicht zu sagen muffiger. Vielleicht wäre ein Keyboard-Amp der Kompromiss, weil die gegenüber einem Gitarrenamp meist noch einen Hochtöner verbaut haben, und damit ein breiteres Klangspektrum abdecken. Oder wie oben schon erwähnt, ein Roland Cube z.B. dieser hier. Liegt in Deinem Budget und da gab es hier schon die eine oder andere Empfehlung gerade für Keyboard. Einfach mal zum Testen bestellen und ggf. zurückschicken. Muss ja nicht gleich so ein Trümmer wie das SA300 sein. Den Roland KC-110 hab ich auch kürzlich gebraucht für deutlich unter 200EUR gesehen.
 
Ich spiele meine Sachen in der Regel über eine FBT Jolly 8b a Aktivbox und finde sie eigentlich super. Die Nord Pianosounds klingen sogar mono ganz ordentlich da drüber und auch mein Rhodes Mk2 macht mit vorgeschaltetem EQ/Preamp eine ganz gute Figur. Die Jollys klingen sehr sauber und machen für ihr Mini-Gewicht u. Größe ganz gut Dampf, finde ich. Hatte früher auch Keyboardamps und finde die Lösung jetzt eigentlich besser. Kostenpunkt: Zwischen zwei und dreihundert Euro pro Stück, glaube ich (schon länger her bei mir).
 
Kommt ja drauf an, welche Sounds man schwerpunktmäßig spielt. Keine Frage, dass für E-Piano-sounds auch Clavinet und Co, vielleicht auch mal ne Orgel, ein Gitarrenamp wie die oben genannten (vielleicht sogar mit Röhre) sogar bessere Ergebnisse bringen als einen lineare Aktiv-PA-Box. Vom Aufwand ist es auch nicht mehr, ob ich einen Gitarrenamp oder eine Aktivbox mitschleppe. Bei Akkustik-Pianos hat Andi natürlich recht, da fehlt es den Amps oftmals an Höhen, die Sounds klingen halt nicht so brilliant, um nicht zu sagen muffiger. Vielleicht wäre ein Keyboard-Amp der Kompromiss, weil die gegenüber einem Gitarrenamp meist noch einen Hochtöner verbaut haben, und damit ein breiteres Klangspektrum abdecken. Oder wie oben schon erwähnt, ein Roland Cube z.B. dieser hier. Liegt in Deinem Budget und da gab es hier schon die eine oder andere Empfehlung gerade für Keyboard. Einfach mal zum Testen bestellen und ggf. zurückschicken. Muss ja nicht gleich so ein Trümmer wie das SA300 sein. Den Roland KC-110 hab ich auch kürzlich gebraucht für deutlich unter 200EUR gesehen.

Einen gebrauchten Roland KC-110 würde ich mit Einschränkung auch empfehlen. Nutze ihn selbst in Ergänzung zum SA300. Gerade bei der "unplugged Session" auf der Terasse anläßlich einer kleinen Geburtstagsfeier ist er, da auch im Batteriebetrieb einsetzbar, ideal. Ich habe ihn dann öfter dabei zusammen mit meiner Keytar AX Synth. Leider ist er mir beim Bandeinsatz im Proberaum bei der Verstärkung meines Nord Stage 2 76 gegen die Amps von 2 E-Giraristen zu schwach. Das Korg SV-1 ist ein super Keyboard. Ich bleibe dabei, dass man im Verhältnis zum Key auch entsprechende Ausgaben für die Verstärkung einplanen sollte. Und den Kauf neuer Kabel ebenfalls nicht vergessen!
 
Warum explizit neue Kabel?
 
Warum explizit neue Kabel?

Bei Kauf eines neuen Key oder Amps springer bei etwas Geschick auch neue Kabel heraus. Da kann man die alten dann leichter entbehren oder noch für zu Hause verwenden. Damit entfällt eine mögliche Fehlerquelle beim Live Gig. Der Gedanken an die alten Kabel kam mir gerade so.
 
Ach so, ja, das gibt Sinn :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben