Kompakter Floormonitore Nachbau

  • Ersteller richi002
  • Erstellt am
Der Kollege Jürgen(Witchcraft) hatte auch seine ganzen neuen Errungenschaften von QSC angekarrt.
Beeindruckend waren auch die aktiven Monitor/Tops HPR122i,vielleicht ist das ja eine Option für dich.
Nicht ganz billig aber über jeden Zweifel erhaben.
Bei Monitore würde ich ,wenn es machbar ist sowie so nur noch auf aktive zugreifen.
 
... Soll heißen einige Großbeschallungssysteme in der Kategorie 50.000 aufwärts sind sehr gelungen und auch mit hochwertigen Komponenten bestückt.
Bugetorientiertes Material absoluter Mist. ...


Ist das jetzt angelesen oder aufgeschnappt? Oder BESITZT Du das Material, von dem Du schreibst, bzw. hast Du es ausführlich getestet? Ich besitze die Monitore, von denen ich geschrieben habe. Ich habe sie angehört, getestet, durchgemessen, auf verschiedene Bühnen gekarrt und gestresst. Keine Probleme (bis auf die angesprochenen Gummifüße, was aber mit einem Akkubohrschrauber schnell behoben war). Und im Fall der iEliminators ist es so, dass zumindest die Bass-Speaker aus den Erfahrungen mit den teuren Großbeschallungssystemen entwickelt wurden. Von den MTL-4, soweit ich mich erinnern kann.

Als ich die Electro Voice iEliminator ME Monitore das erste Mal alle zusammen auf eine Bühne geschafft habe, haben die Jungs von der Band hinterher gesagt, sie hätten noch nie so einen guten Monitorsound gehabt. Und die Jungs stehen zum Teil seit 25 Jahren auf der Bühne. Ich habe seitdem auch so gut wie keine ungewollten Feedbacks mehr.

Ohne Frage könnte ich für 50.000,- EUR einen besseren Monitorsound auf die Bühne zaubern als für 4.000,- (incl. Kabeln, Cases, Endstufe, EQ). Aber sie funktionieren wunderbar, klingen gut, und selbst die erfahrene Kundschaft ist damit sehr zufrieden. Was will man mehr?

Viele Grüße
Jo
 
Und die Jungs stehen zum Teil seit 25 Jahren auf der Bühne.
Die hören ja auch eh nix mehr :D

Nee, Spaß beiseite....
Welches Abstrahlverhalten haben denn die Hörner in den ME's wenn diese als Wedges genutzt werden ?
 
Hi!

Wenn Du noch 10% drauflegst, kannst Du auch die Electro Voice iEliminator ME kaufen und erfreust Dich aller Annehmlichkeiten wie ordentliche Qualität, vorhersehbare Ergebnisse, Garantie und Gewährleistung auf das Gesamtprodukt. Die techn. Daten bzw. Eigenschaften im groben Überblick: 15/2er Bestückung, durchaus fullrangefähig, haben zwei Stellwinkel und einen Hochständerflansch. Gehen bis saulaut, sind aber sehr wohlklingend, gut aufgelöster Hochtonbereich bei geringer Rückkopplungsempfindlichkeit.

Kleines Problem: bei mir solltens keine großen Kisten werden. Mit 15" Bässen sind die eindeutig zu groß. Die Monitore müssen halt mal in ner total kleinen Kneipe spielen können, dann natürlich nicht 6 Stück, oder eben auf einer mittleren Bühne, wo Größe weniger die Rolle spielt. Mein Budget reicht aber nicht aus um wirklich große Monitore für Mittlere Bühnen zu Bauen/kaufen und auch noch extra kleine Monitore für teilweise winzige Gigs. Somit ist die Lösung mit 12" , 1" für mich der beste Kompromiss.
 
Mein persönliches Fazit,nach dem Testwochenende(PA-Treffen) diese Box ist eindeutig eine Nummer zu groß als Monitor,Sie ist in der Kombination wie ich Sie gebaut habe besser als Top einzusetzen.
Wie meinst du, eine Nummer zu groß? Spielen die Boxen erst ab einer betimmten Lautstärke anfangen zu klingen, oder dass sie als Monitore verschwendet würden, weil sie zu viel Power haben.
Das Gewicht ist eher sekundär. Wir sind alle noch jung und knackig;)
Wenn du mir noch sagen könntest, wie viel ca. der HPR 122i kostet wäre ich dir dankbar. Ich bin halt soweit noch auf passiv geblieben, weil genügend Amping vorhanden ist und nur die Lautsprecher ausgetauscht werden sollen. Bis jetzt war es immer ein Mischmasch aus Boxen vom Großen T und Selbstbauten, die nicht befriedigend waren. Bei Aktivboxen als Monitore verabscheue ich immer die zusätzlichen Netzleitungen. Ich bin da mehr der passive Typ:D

@ Mods: Sorry, dass ich zwei mal poste, aber bei mir hat es diesen Teil nicht im ersten Post anzeigen wollen. Ich habe keine Ahnung warum.
 
Das Abstrahlverhalten, wenn man die ME Monitore als Tops benutzt, ist 80*55, d.h. 80 Grad in der Breite. Liegend dann 55 in der Breite und 80 in der Höhe. Man kann also auch recht dicht dran stehen und hat immer noch keinen dumpfen Sound. Probleme könnten Reflexionen von der Decke bereiten, aber das hatte ich bislang noch nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn du mir noch sagen könntest, wie viel ca. der HPR 122i kostet wäre ich dir dankbar.
UVP ist 1280 EUR, Streetpreise sind noch nicht zu finden, da diese Box noch ganz neu auf dem Markt ist.
 
Das Abstrahlverhalten, wenn man die ME Monitore als Tops benutzt, ist 80*55, d.h. 80 Grad in der Breite. Liegend dann 55 in der Breite und 80 in der Höhe. Man kann also auch recht dicht dran stehen und hat immer noch keinen dumpfen Sound. Probleme könnten Reflexionen von der Decke bereiten, aber das hatte ich bislang noch nicht.

Die Monitore sollen wirklich nur als Monitore eingesetzt werden und keine MuFu Boxen werden, die fast alles können müssen. Die wirkliche Anwendung ist als Gesangs,Gitarren und Keyboard Monitor gedacht. Alles läuft im normalen Rocklautstärkebereich ab.

Für mich sind die ME Monitore einfach schon zu groß, von Volumen ausgehend.

@Witchcraft: Schade, dass so feine Teile, wie die HPR 122i, immer das Budget sprengen müssen:twisted:
 
Wie meinst du, eine Nummer zu groß? Spielen die Boxen erst ab einer betimmten Lautstärke anfangen zu klingen,
Nein die spielen auch leise gut.
oder dass sie als Monitore verschwendet würden, weil sie zu viel Power haben.
Zuviel kann man Nie haben,denn leiser kann man immer machen.:eek::D
Aber die PS12 ist auch nicht schlecht und reicht als Monitor dicke aus und ist von den Komponenten her ,viel günstiger.
 
Ok! Ich denke mal ich bin in der Richtung überredet, mir ein Rudel PS12 zu bauen. Das sollte kein Problem werden.

Zuviel kann man Nie haben,denn leiser kann man immer machen.
Dem muss ich zupflichten. Ich habe bloß nicht richtig verstanden, was du mit eine Nummer zu groß meinst. Jetzt hab ichs kapiert, wie du es meinst.:great:

Jetzt hab ich noch eine Frage über die Verkabelung der Boxen an den Speakonanschlüssen.

Haltet ihr es für sinnvoll, die Hälfte der Monitore auf 1+ 1- und die andere Hälfte auf 2+ 2- anzuschließen, damit man zwei Monitorkanäle mit nur einem 4 poligen Kabel versorgen kann und einfach nur noch das das Signal durchschleifen muss? Damit wäre eine Einsparung von Kabellängen vorhanden, und ich könnte jeden der zwei Monitorwege an beliebiger Stelle anschließen.
 
Haltet ihr es für sinnvoll, die Hälfte der Monitore auf 1+ 1- und die andere Hälfte auf 2+ 2- anzuschließen, damit man zwei Monitorkanäle mit nur einem 4 poligen Kabel versorgen kann und einfach nur noch das das Signal durchschleifen muss? Damit wäre eine Einsparung von Kabellängen vorhanden, und ich könnte jeden der zwei Monitorwege an beliebiger Stelle anschließen.
Klar warum nicht,Hauptsache Du behellst die Übersicht.Also alles eindeutig kennzeichnen.
 
Das sowieso. Auf die Monitore kommen entweder eine große 1 oder eine große 2 sichtbar draufgesprüht.
 
Ich würde mir diesen stress nicht antun und alle gleich machen, und zwar mit 1 büchse "IN" und 2 büchsen "OUT" eine gerade aus und eine gekreuzt, also wo der 1 und der 2 umgedreht werden.
So kann man zB ein monitor auf kan 1 legen, dann zwei auf kan 2 und zuletzt wieder eine auf kan 1 (zB wenn die endstufe zwei monitoren im parallel ertragen kann).
Nachteil (wenns eins ist): alle kabel mussen dann 4 pol sein.
Vorteil: alle monitoren sind gleich und mann kann alle unter einander austauschen, nur bei die quelle muss man überlegen wie man die schaltung haben möchte (gewöhnungssache).
LG
NightflY
 
Die Idee ist wirklich gut. Es muss eben alles richtig exakt beschriftet werden, sonst gibt es Chaos. Die Kabel müssen sowieso alle 4 polig werden. Lieber habe ich ein paar teurere Kabel und kann die dafür auch universeller einsetzen als billigere Kabel, die sich eben nur als 2 poliges Kabel verwenden lassen.
 
Hey also vom Pin 1 und Pin2 Belegungs chaos würd ich abstand nehmen.

Das führt nur zur Verwirrung und unter umständen zu 2 ohm und weniger und dem Tod des Amps.

ich würde alle auf Pin 1 machen und ausschliesslich 4 polige kabel verwenden.

so kannst du dann deine Bässe auf Pin 1 und 2 auflegen.
hast nur eine sorte kabel und niemals stress damit ob zu wenig oder sonst was.

Auch kommt so richtig leistung bei 4x4qm an den Boxen an.


Die Wedges auf einen anderen Monitro kanal umstecken machste dann einfach im Endstufen rack am Patchfeld.



Zum 12"1" Wedge bau in komplett Neodym ich denke das muss man bei 450 euro Budget für alles schon sehr den rotstift ansetzen. und es wird kaum möglich sein.

Selbst bei 6stk musste da noch eine gewisses Entwicklungsbudget bereitstellen so das es evlt auf um die 600euro je box raus läuft.


Anderst ist das nicht zu machen.

Ich selbst hate an eine MUFU MK II auflage mal gedacht bzw eine PS 12 light sozusagen.

bestückung ist schon gewählt kompakte Gehäuse vorm auch.

realistiert ist es leider noch nicht es gibt einen frühen prototypen mit zu hochwertigen chassis für so ein budget das Dir vorschwebt.

siehe Bild




Kontakt zu den zulieferen zwecks Gitter und Gehäuse per CNC vom schreiner stehen.

Mindest menge sind allerdings 12 - 20 Gehäuse die produziert werden müssen oder sollen.

Ich selbst wollte mir 4 - 8 stk bauen aber mehr sehe ich gerade nicht.

Aber das ist alles eine reine Kostenfrage die dann im gesamt Projekt entsteht.

Die Box die rauskommt ist sicherlich gut.


Leider muss sich so eine Box wie meine Mufu dann in die Liga mit HK Contur und PS 15 KF 1515 und so weiter stellen was dann meistens zu der Image entscheidung für die Marke führt auch wenn die schwerer oder sonstige nachteile bieten. Abgesehen das sie in der Regel auch leicht teurer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben