Suche Musikempfehlung - Ähnliche Band wie "the black keys"

  • Ersteller MartymcFly
  • Erstellt am
MartymcFly
MartymcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
108
Kekse
40
Hallo zusammen,

hoffe ich kriege auf diesem Wege ein paar Anregungen. Ich suche Bands, die vom Stil her vergleichbar mit den black keys sind. Das bedeutet nicht, dass ich generell nach Duos suche, die ohne Bassisten auskommen und Low-fi praktizieren (White Stripes entfällt somit als Tipp :D), sondern guten Bluesrock spielen, der einfach auf der Gitarre nachzuspielen ist, einen ähnlich derben und ruppigen Sound haben und nicht so unbekannt sind, dass man an keine CD's (oder auch gerne Schallplatten) rankommt.

Ich wäre für Anregungen und Empfehlungen sehr dankbar. Bin nur ducrh Zufall auf die Black Keys gestossen und bislang nichts (annähernd) vergleichbares gefunden....

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich las mal eine Meinung von einem User in irgendeinem Forum o.Ä. der meinte, dass The Black Keys sich anhören würden wie Cream, Hendrix und frühere Led Zeppelin anhören würden.


Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung schauen?
 
Ach noch ein Tip: Son House und Robert Johnson.
Diese beiden scheinen die Vorbilder von den Black Keys zu sein (ich hör grad die alten Aufnahmen und da kann man schon Ähnlichkeiten hören :) )
 
Naja, das geht Richtung "Einfluss",...
Hmm, die frühen (und ganz aktuellen - Icky Thump!) White Stripes haben Ähnlichkeit mit den Keys. Aber sonst wirds echt hart, was einigermaßen bekanntes in der Richtung zu finden. Leider, ich liebe die Keys nämlich auch und suche nach Bands in dem Stil.

Ein paar Sachen, die dir aber auch gefallen könnten, was teils teils in diese Richtung geht:

Living Things
Black Rebel Motorcylce Club
Mabusto
Wolfmother (eher halt in Richtung 70s Hard Rock / Heavy)
Zen Guerilla
Zuma


...ja aber sonst?
Klassiker wie Led Zeppelin, Son House, Robert Johnson, Howlin' Wolf usw tun ja freilich immer gut.
 
kings of leon
 
cottonbomb aus chemnitz:great:
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Kam jetzt mal dazu, mir einige Tipps von euch anzuhören. Leider hat Redwing recht. Es ist verdammt hart, etwas ähnliches zu finden. Dennoch nochmals danke!
 
Ich kenn zwar "The Black Eyes" nicht aber wenns in richtung Bluesrock gehen soll könnt ich dir "Humble Pie", speziell das "Rockin' The Fillmore" Album empfehlen, wenn du die noch nicht kennst. ;)
 
dann mal schnell black KEYS anhören!

wird dir gefallen :)
 
hat sich erledigt - sorry....
 
Nachdem ich mir die Black Keys aufgrund dieses Threads erstmalig angehört habe, schließe ich mich Yrr an: das geht eindeutig in Richtung Humble Pie.

Was Neuzeitlicheres aus der gleichen Richtung, musikalisch meines Erachtens aber deutlich ausgefeilter, liefert "The Steepwater Band". Insbesondere den Song "Jammin' down Southern" (schneller Boogie) mal anhören..!!!:great:

So ungefähr in die Schiene scheint mir außerdem noch "Jet" zu passen - vom Sound her eine bisschen mehr Mainstream aber ansonsten gut gemachter Seventies-Retro-Blues-Rock oder sowas....:screwy:
 
Ich bin über The Coppertone zu den Black Keys gekommen.
The Coppertone habe ich gefunden da ich ein riesen Dallas Green Fan bin und es ein Akustikduet mit der Sängerin und dem Dallas gibt
Seit einer Woche höre ich nur noch The Coppertone und das liegt nicht nur daran das ich die Sängerin extrem heiß finde;)
 
derbe und ruppig.
Ganz klar: The Kills
Schon anders aber vom Stil gehts in die Richtung. Sound is auch eher minimalisiert.
Tunings sind allerding irgendwo unter C angesiedelt. Brauchst auf jeden Fall ganz dicke Saiten :)
 
Vl. mal Livin' Blues auschecken. Rock & Roll Hoochie Coo, davon gibts ne wahsinns live aufnahme von 75 auf Youtube. Check das mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben