Suche nach dem richtigen Mixer - 2*Mic, 2*Stereo, Stereo AUX, bis 200€

  • Ersteller PixelPeeker
  • Erstellt am
P
PixelPeeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
20.07.19
Beiträge
3
Kekse
0
Aus dem "Mischpulte und DAW-Controller"-Bereich wegen der geplanten Anwendung ins Streaming verschoben. MfG. Basselch

Moin zusammen

Gleich vorweg, ich bin relativ unerfahren was den Umgang mit Mischpulten angeht. Allerdings habe ich mich etwas belesen und kenne die grundsätzliche Funktionsweise von Mixern und deren Anschlüssen.
Trotzdem tue ich mich doch recht schwer damit, dass für meine Vorhaben erforderliche Mischpult zu finden.

Nun also zu meinem Vorhaben.
Benötigt wird ein Mixer mit 2 XLR Eingängen inkl. 48V Phantomspeisung und mindestens 2 Stereo Eingänge, gerne auch mehr.
Soweit auch kein Problem.
Allerdings brauche ich zu dem normalen "Main Out" auch einen weiteren Stereo AUX den ich frei Routen kann. Sprich wo ich jeden Eingang per Knopfdruck oder Drehpoti zuweisen kann.

Zusätzlich wäre es schön (kein muss!) wenn ich einzelne Eingänge per Knopfdruck auf den Phones muten könnte.

Da das ganze für ein Hobby Projekt gedacht ist und kein Geld damit verdient wird, wäre es schön wenn es günstig umzusetzen wäre. (Im hochpreisigen Bereich gibt es viele Mixer die genau das können)
Aktuell habe ich mir den "Phonic AM85" von Thomann kommen lassen. Hier kann ich zwar jeden Eingang auf den AUX Routen, allerdings ist dieser nur Mono AUX Send für ein Effektgerät.
Vermutlich suche ich einfach nur falsch, aber ich konnte nichts passendes & zeitgleich bezahlbares finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

LG Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du denn genau vor mit dem Mixer? Wo liegt Deine Schmerzgrenze finanziell, soll es in der Liga des verlinkten Phonic sein?

Banjo
 
@Ralphgue

Was kann der?
 
Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Auffassung. :D
 
Meh...

Du interpretierst die Anforderungen des TEs eben anders als ich. Und da jetzt lange drüber zu diskutieren bzw. besser gesagt zu sinnieren ist doch Zeitverschwendung, zumal es doch hier wahrscheinlich wieder nur um so einen YouTube/Streaming-Kack geht... Der/die/das TE hat den Thread erstellt und sich dann nicht mehr gemeldet, mal abwarten ob wir überhaupt noch eine Rückmeldung bekommen...
 
Hallo,


...der kann's nicht - wenn sich die Aussage auf das gewünschte freie Routing jedes Kanals auf einen Stereo-Aux bezieht. Der ALT 3/4 ist nämlich ein "entweder-oder" und nicht frei wählbar in der Art von "Ich will das Signal auf dem Master haben, aber ich brauche es auch auf dem separaten AUX...". Es geht nur ENTWEDER Main out ODER Aux out - und dieses Routing ist auch noch mit der Mute-Funktion gekoppelt.
Aber auch von mir die Frage an @PixelPeeker : Was GENAU willst Du machen und wie hoch ist das Budget? Ohne diese Info ist eine zielführende Beratung nicht möglich.

Viele Grüße
Klaus
 
Mir ist kein kleiner analoger Mixer bekannt der Stereo-Aux-Wege besitzt. Da muss man schon lange und in ganz anderen Preisregionen suchen um so etwas zu finden.
Wenn man so etwas halbwegs günstig haben will, dann wirds wohl ein kleines digitales Mischgerät wie z.B der XR12 sein müssen. Da allerdings muss man dann halt auf virtuelle Knöpfe drücken um das, was gewünscht ist zu machen. Aber XLR-Eingänge, Stereo-Eingänge und Stereo-Aux ist damit möglich.
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Mir war nicht bewusst wie schnell das hier geht.

Aber wie @Signalschwarz schon sagt, es geht um "YouTube/Streaming-Kack". Entschuldige vielmals, dass ich für so einen Mist deine kostbare Zeit raube! ;)

Allen anderen, vielen Dank für die Hilfe bislang.

Der Mixer soll im Endeffekt zwischen meinen zwei Soundkarten sitzen. Der Main Out wird durchgeschliffen zum Aufnahme/Streaming Interface.
Den zweiten AUX Weg benötige ich eigentlich nur um Beispielsweise das Mikrofon oder einen anderen Line-In unabhängig vom Main Out raus zu geben.
(Beispielsweise Teamspeak. Dort soll natürlich nur das Mikrofon zu hören sein und keine Musik oä.)

Finanziell würde die Schmerzgrenze bei 200€ liegen.

Den Xenyx X1204 USB habe ich mir auch schon angeschaut. War mir aber auch nicht sicher ob der ALT 3/4 Ausgang für mein Vorhaben das richtige ist.
Wenn ich etwas auf dem ALT 3/4 raus gebe, dann soll es auch weiterhin auf dem Main raus gehen.

Sollten weitere Fragen bestehen, werde ich zukünftig regelmäßig hier rein schauen.

Vielen Dank soweit.
 
Ich hab den Thread mal in das YouTube/Streaming-Unterforum geschoben, dort sammeln wir alles zu dieser Anwendung, damit Signalschwarz sich im restlichen Recordingbereich nicht aufregen muss.

Wenn Du ein USB-Pult nimmst. könntest Du den MainOut ja direkt per USB im PC abgreifen und Du bräuchtest kein separates "Aufnahme/Streaming Interface", von dem Du schreibst. Aber das nur am Rande, Dein Aux-Problem löst das natürlich nicht.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Banjo,

Ich hab den Thread mal in das YouTube/Streaming-Unterforum geschoben,

...ich auch :D Können nur ein paar Sekunden dazwischen gewesen sein...

@PixelPeeker : Ich bin jetzt nicht der Streaming-Spezialist, aber ich meine, hier in diesem Bereich (...den Du vermutlich noch nicht entdeckt hattest) schon die eine oder andere Frage in ähnlicher Richtung wie Deine gesehen zu haben - blättere mal durch, vielleicht haben wir da sogar schon mal eine Lösung. Die Sache mit Teamspeak, und dann per USB in den einen Rechner und auch noch Signal vom zweiten Rechner, das kommt mir bekannt vor...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie @Signalschwarz schon sagt, es geht um "YouTube/Streaming-Kack". Entschuldige vielmals, dass ich für so einen Mist deine kostbare Zeit raube
Mach dir nichts draus...
@Signalschwarz ist der Board "Till Eulenspiegel", steht immer kurz davor, vom König geköpft zu werden, aber keiner will auf seine Weisheiten verzichten...;)
Zitat Wikipedia:
Die Eule galt im alten Griechenland als Vogel der Weisheit, im Mittelalter jedoch als Vogel des Teufels. Beide Bedeutungen des Symbols der Eule wurden bei Namensdeutungen herangezogen, da Till in seinen bloßstellenden Streichen sowohl Weisheit und geistige Überlegenheit demonstriere, aber auch teuflische und zerstörerische Ideen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann könnte es das sein, hier kannst du sowohl auf Main und auf Sub routen...


Scheint genau das zu sein, was ich suche. Das mit den Sub Gruppen hatte ich schon mal gelesen, konnte aber nichts zu finden. Genial!
Vielen Dank!

Wird dann gleich mal bestellt und ich berichte wenn alles ausgiebig getestet wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, Banjo,



...ich auch :D Können nur ein paar Sekunden dazwischen gewesen sein...

@PixelPeeker : Ich bin jetzt nicht der Streaming-Spezialist, aber ich meine, hier in diesem Bereich (...den Du vermutlich noch nicht entdeckt hattest) schon die eine oder andere Frage in ähnlicher Richtung wie Deine gesehen zu haben - blättere mal durch, vielleicht haben wir da sogar schon mal eine Lösung. Die Sache mit Teamspeak, und dann per USB in den einen Rechner und auch noch Signal vom zweiten Rechner, das kommt mir bekannt vor...

Viele Grüße
Klaus

Dankeschön! Den Bereich habe ich gestern beim durchstöbern tatsächlich nicht gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben