Suche nach der passenden E-Gitarre-hochwertig und qualitativ

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
Von Framus hab ich bisher nur die Panthera Custom getestet, muß aber sagen, das mir auch hier schon der Ovangkol-Hals sehr gut gefallen hat. Diese Gitarre hatte jedoch typische LP Bestückung in HH

Zudem hat man ja wohl bei Framus den großen Vorteil des Plek Verfahrens, was die Abrichtung der Bünde angeht. Seitenlage war für mich wirklich beeindruckend

In Richtung Framus hab ich in der Tat schon gedacht.


Interessant auch diese hier :

http://video.musik-schmidt.de/0432_og9624_framus_mpcs.html

... scheint mir sehr flexibel und Specs klingen sehr fein...

Hm,die Diablo müßt ich mal antesten...
 
Also wenn der Preis noch erträglich sein soll, würd ich echt zu einer Ibanez Prestige raten.

Wenn die Kohle weniger wichtig wird, dann bestell dir eine Carvin aus dem Custom Shop. Einfach im Custom shop konfigurieren und dann bei Schmidt bestellen. Sehr fairer Preis für Custom Gitarren.
Die Peavey Customs schauen auch gut aus, kenne aber keinen Importeur und hab noch nie eine in der Hand gehabt im gegensatz zu obigen.

In Punkto Vielseitigkeit ist die JS1200 sicher ein Non-Plus Ultra. Die kann so ziemlich alles durch den Hochpassfilter und die Splitfunktion. Der Hals muss einem liegen, find ihn genial.
 
In Punkto Vielseitigkeit ist die JS1200 sicher ein Non-Plus Ultra. Die kann so ziemlich alles durch den Hochpassfilter und die Splitfunktion. Der Hals muss einem liegen, find ihn genial.

Das kann ich nur dick unterstreichen :)
 
Aber, Oberklasse (ich wills mal so benennen), da bist du noch lange nicht. Ob du da glücklich wirst, ich möchte es bezweifeln.
In der Oberklasse da spielen die Instrumente von z.B. PRS (ob die nun ihren Preis wert sind oder nicht) und da bist du ganz fix bei 3000 Euro (Selbstimport bei 2000)

puh, dass ist eigentlich schwer zu pauschalisieren. Jeder definiert das auch anders. Ich persönlich finde, dass es durchaus 1000€ Gitarren gibt, die man als "Oberklasse" einstufen kann. Eine PRS, oder z.B. eine Helliver für noch unter 3000€, gehört für mich schon zu den echten Spitzeninstrumenten.

Die oft empfohlenen Framus Gitarren werden komischerweise auch sehr oft unterschätzt. Ich verstehe gar nicht warum. Ob's am Marketing liegt? Am Namen? Keine Ahnung. Jedenfalls hätte ich mir schon beinahe eine Framus gekauft. Ich bin nur kein Fan von Floyd Rose und Co. Bespielbarkeit und Verarbeitung sind aber für eine Gitarre unter 1000€ einfach umwerfend. Ein echter Geheimtipp wie ich finde. Und sehr flexibel dazu, obwohl sie optisch eher in die Heavy Ecke paßt.
 
Ich finde auch das die Marke Framus wirklich oft unterschätzt wird, aufjedenfall ist der Kompfort bei den Gitarren für den Preis wirklich wahnsinn!!! Und auch optisch gebn die Gitarre ganz schön viel her ( Finde ich, aber das ist, wie so oft Geschmaks Sache)
 
die morrigan is halt die metal gitarre von framus mit distortion pus
die diablo ist mehr die allzweckwaffe für alle stilrichtungen
 
eine Helliver für noch unter 3000€, gehört für mich schon zu den echten Spitzeninstrumenten.

Hallo zusammen, ich bin seit knapp 2 Wochen äußerst stolzer Besitzer einer Helliver Basic Custom.
Kurz gesagt: das Beste an Gitarre, dass ich je in den Händen hatte.

Kosten: 2150 €, und: dafür konnte ich mir sogar die Holzteile aussuchen, aus denen die Gitarre gebaut wurde, ich konnte jeden Schritt der Herstellung verfolgen und somit ne Menge üner Gitarren lernen, ich habe gesehen, wieviel Arbeit und Herzblut in diesem Instrument (und in jeder anderen Helliver) steckt! Oliver und ich haben zusammen mit seiner Erfahrung meine Wünsche umgesetzt! Das hätte ich wohl nirgendwo anders für den Preis bekommen...noch Fragen? Grüße aus Münster:)
 
Hallo zusammen, ich bin seit knapp 2 Wochen äußerst stolzer Besitzer einer Helliver Basic Custom.
Kurz gesagt: das Beste an Gitarre, dass ich je in den Händen hatte.

Kosten: 2150 €, und: dafür konnte ich mir sogar die Holzteile aussuchen, aus denen die Gitarre gebaut wurde, ich konnte jeden Schritt der Herstellung verfolgen und somit ne Menge üner Gitarren lernen, ich habe gesehen, wieviel Arbeit und Herzblut in diesem Instrument (und in jeder anderen Helliver) steckt! Oliver und ich haben zusammen mit seiner Erfahrung meine Wünsche umgesetzt! Das hätte ich wohl nirgendwo anders für den Preis bekommen...noch Fragen? Grüße aus Münster:)

Meinen Glückwunsch zu der Helliver.

Ich hab schon des öfteren über Helliver im Board geschrieben, aber es gibt nur sehr wenige User hier, die Helliver kennen, und daher hält sich das Interesse leider in Grenzen. Ich hab nur ein einziges mal 'ne Helliver Classic Single Cut in der Hand gehabt (die sogar gerade zum Verkauf steht), und war extrem begeistert davon.

Ich fänd es wirklich super, wenn du im Reviewbereich mal ein Review von deiner schreiben würdest. Mit Fotos natürlich. Ich denke schon, dass sich dann einige mehr dafür interessieren könnten.
 
Momentan liebäugle ich mit verschiedenen Gitarren.
Eine davon wäre die Ibanez Prestige Reihe...

Wie schaut es aber da mit der Pickupbestückung aus? Bei der 2550er Reihe sind ja DiMarzio/Ibz. verbaut. Ist das dann wieder die gleiche Geschichte wie bei meiner Ibanez SZ mit den Duncan/Ibz. das also die Humbucker nicht wirklich viel mit "echten" DiMarzios zu tun haben???

Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, wo genau der Unterschied qualitativ zwischen der 1570er und der 2550er Serie liegt, außer den verschiedenen Pickups und Dot Inlays??? Sind es nur die Pickups und optische Dinge oder mehr?

EDIT:

OK, was die Unterschiede angeht, nehm ich die Frage glaub ich zurück...
- anderes Bodyholz
- andere Pickups
- andere Inlays
- Schlagbrett etc...

Was wäre eher zu empfehlen? Die 1570er oder die 2550er Serie??? Jemand Erfahrung damit?

Wie könnte man Ibanez im Vergleich zu ähnlichen Framus Modellen setzten? Gerade in Punkto Qualität?
 
Nein, das sind original Dimarzio, die speziell für Ibanez hergestellt werden.
Das sind alles hervorragende Gitarren. Zwischen der 1570, 2550 und der 2570 ist Geschmacksfrage (insbesondere die PUs). Qualitativ sollten sich die Gitarren nichts nehmen. Bei den neueren 2550 und 2570 wäre das Edge Zero mit der neuen Locking-Nut vielleicht als Option/Verbesserung hervorzuheben. Die ältere Version der 2570 gibt es bei Musik-Schmidt aber zur Zeit im Abverkauf zum gleichen Preis wie die 1570 :great: Unterschied zwischen 2550 und 2570 ist hauptsächlich Schlagbrett ja/nein, d.h. eigentlich nur die Optik.
Framus hat auch herrvorragende Qualität. Ist in der Preislage Geschmackssache. Du siehst du kommst ums antesten und Direktvergleichen nicht drumrum ;)
Nimm dir also nen Tag Zeit und fahr nochmal nach Frankfurt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben