Suche nach Speaker für 2x12" Cabinet

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich habe bis jetzt mit Standard Marshall Cabinets (M412, gerade und schräg) im Proberaum gespielt. Jeweils nur eine Box, spiele beide nur live zusammen. Live habe ich nie ein Problem mich zu hören, im Proberaum ist das aber so eine Sache. Spiele einen JTM45 als auch neuerdings einen Bugera 6262 Infinium. Die Band besteht ausser mir aus Drums, Hammond und Bass. Das Problem ist, das ich immer das Gefühl habe das ich zu leise bin, mein Sound keinen Durchsatz hat und sich immer anhört wie ein mittiger Furz. Alleine gespielt im Proberaum (wir spielen sehr laut) macht sich dies auch schon bemerkbar. Habe immer das Gefühl keine Höhen und Bässe mehr zu haben.
Woran könnte das liegen?

Überlege mir jetzt eine 2x12" Box zuzulegen, da ich glaube das es an den Speakern liegt. Denke da an eine Palmer-Leerbox. Doch was für Speaker jetzt? Mein Ziel wäre ein Crunchsound wie Townsend und Leadsounds ala Eddie, Randy R. - also nicht so das mittige Ding.

Was für Speaker passen da um mir mehr Durchsetzungskraft zu geben? WGS Liberator hören sich auf den Soundfiles schon sehr gut an, was sonst noch?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Also die "Standardbox" von Marshall ist sicher nich die M412 ;) Wenn ich mich entsinne ist das die Box aus der MG-Serie...nix gut! Hatte ich mal und die war grauenhaft. Wie sehen denn deine Amp-Settings aus?
Wenns nicht so mittig sein soll, dann ggf mal die T75 von Celestion, bzw dessen Eminence pendant. Also Box kann ich dir die z.b eine von Tube-Tone empfeheln, oder die 2x12er von Orange, auch sehr nett!
 
Die Marshall Standard Box ist wohl die 1960A, deren Spezifikationen hier zu finden sind. http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=7

Die Box die beautifulmind hat, ist die M412, nicht zu verwechseln mit der MG412 (die ist nochmal ein Stück darunter angesiedelt). Infos zur M412 gibt's hier: http://www.marshallamps.de/equipment/M412A--1739?se=true

Die unterschiede sind sowohl in der Größe, im verwendeten Material, bei den Speakern und im Herstellungsort zu finden. Ich weiß, es sagt nicht viel über die Qualität aus, aber die UVP der 1960A sind 820€, die der M412 liegt bei 405€. Man kann sich also ausrechnen, wie die ungefähr einzuschätzen ist.

Ich habe eine M412 nur kurz auf einer Show angespielt, bei der ich sie hätte nutzen können, und habe mich direkt dafür entschieden die andere gestellte Box zu nutzen. Mir hat der Sound garnicht gefallen, würde aber dennoch behaupten, dass sie besser klingt als die MG412.
Ich denke also, dein Problem liegt tatsächlich an der Box, aber nicht nur an den Speaker wie du gesagt hast.

Was hast du denn vor mit der zusätzlichen 2x12er zu machen? Ich würde an deiner Stelle die Boxen verkaufen und mir eine ordentliche 4x12er zulegen. Wenn du jetzt schon immer 2 Boxen live mitschleppst, sollte das für dich auch kein Problem darstellen. Ich glaube fast, eine einzelne Orange 4x12er legt deine 2 M412er in Schutt und Asche.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.Not hat recht...hab die wirklich verwechselt...mein Fehler!
 
Die M412 ist ne Spanplatten Box mit Eminence AX Lautsprechern und eigentlich eine von Eminence im Marshallauftrag gefertigte G12T75 Kopie, IMHO für einen JTM45 oder Bugera 6262 der falsche Lautsprecher. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben:
1. M412 verkaufen und 1960AX anschaffen (falls es mehr in die Classic Rock Richtung gehen soll würde ich fast zur TV greifen)
2. Nur Speaker tauschen, ich würde hier je nach Musikrichtung und angepeiltem Sound entweder zu Tayden True Brits oder einem Mix aus WGS Green Beret und Reaper greifen (Beret allein könnte etwas sehr mittenlastig werden). Allerdings hat das den Nachteil dass man für die Eminence fast nichts auf dem Markt bekommt...

Ausserdem würde ich mir mal Gedanken über die Frequenzverteilung in der Band machen, eigentlich solltest Du Dich mit dem angegebenen Equipment schon durchsetzen können, evtl mal mit den Toneinstellungen am Amp experimentieren, was sich allein schön rund anhört kann im Bandgefüge leicht untergehen, durchsetzungsfähiger Mittensound ist allein relativ nervig, sticht aber bei guter Frequenz- und Aufgabenverteilung in der Band sauber aus dem Mix heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Thread jetzt erst gesehen, hab dir im WGS Thread schon geantwortet.

Wie gesagt würde ich jederzeit einen Invader einem Green Beret vorziehen - auch wenn der Green Beret echt gut klingt. Dr. Z wechselt jetzt auch von Celestion Greenbacks zu WGS Green Berets und das wird schon seinen Grund haben.
Für mehr Bumms dann noch den Brit Lead. Meiner Meinung nach der beste Hi-Gain Speaker von WGS.

Den Reaper würde ich für alles, was über Andy Timmons Crunch (das kann er) liegt, nicht empfehlen. Gleiches gilt für den Reaper HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben