Suche nach Tempo (Metronom) bei Barock-Musikstück

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
K
katharine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.07.21
Beiträge
46
Kekse
545
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Musizierende,
meine Bitte ist, freundlicherweise eine Empfehlung zum Tempo zu bekommen: für die Sonate in F-Dur von J. B. Loeillet de Gant Teil IV "Giga".
Im Voraus vielen Dank für eine Hilfe.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Grund: "Tempo" im Beitrag ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo „opa_albin“,
ein herzliches Dankeschön für diese besondere Antwort!
Die Theorbe und eine Alt-Blockflöte im Konzert – (m)ein Traum. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Für die hilfreiche Antwort mit dem praktischen Musik-Beispiel vielen Dank.

Mit musikalischem Gruß
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich, gerne doch! Hab ja nur bei youtube gesucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opus 1/1 ist ja die am häufigsten gespielte Loeillet-Sonate und man findet entsprechend viele Einspielungen bei YouTube. Zum Beispiel hier die Giga ab ca. 6.38 Min. Diese Sonate ist aber in a-Moll.

Gerhard, es gibt von Loeillet eine Menge Sonaten in F-Dur. Kannst du uns die genaue Bezeichnung geben (Opus x, Nr. y)? Oder uns sagen, wo wir die Noten finden?
 
Grund: YT Link repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerhard, dein Link funktioniert nicht, er schickt mich zu web.de.

Das von meinem Beispiel oben finde ich realistisch und üblich, obwohl ich es nicht ganz so schnell kann (vermutlich wäre mein Empo bei 85-90 %). Das dürfte mit einer 415 Hz-Flöte gespielt sein, da muss man mit einem Abspielprogramm (z.B. Best Practice, mit dem man auch das Tempo ändern kann) einen Halbton hochgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerhard, dein Link funktioniert nicht, er schickt mich zu web.de.
Bei Mitteilung über die Melde-Funktion unter jedem Beitrag helfen Moderatoren gerne zeitnah aus, der Link funzt jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,
vielen Dank!!
Musikalische Grüße
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht der Flötenprofi, hab ja selbst erst vor sieben Jahren ohne Musikerfahrung mit dem Flöten begonnen, aber eine Gigue /Giga darf meines Wissens schon so schnell sein.
Diese Sonate kannst du übrigens hier im Recorder.JP-Onlineshop zum Mitspielen auch in unterschiedlich schnellen Playbackversionen kaufen. Eine komplette Sonate kostet incl. Noten ca. 5,- Euro, ich habe dort schon mehrfach bestellt.

Von Daniel Rothert gibt es gute Loeillet-Einspielungen hier auf YouTube, aber leider ist die Sonate Opus 1-4 nicht dabei.
 
Wenn zumindest eine Tempoangabe existiert hilft mir die Tabelle aus http://www.mirbsd.org/man4/spkr (bei ca. 50% in der Seite) oft weiter.

Wenn Du schon eine Aufnahme hast ist http://all8.com/tools/bpm.htm ein unglaublich hilfreiches Tool: reinklicken, und dann mit jedem Beat einmal Leertaste oder so drücken, und der nähert sich den bpm an, die Du drückst.

Das und halt mal in die Musik reinfühlen… (jaja, vage)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben