Aaalso, heute war es soweit. Am Sonntag bestellt, heute Mittag angekommen.
Squier CV 60s CAR und CV50 in 2 sunburst.
Ich bin...echt von den Socken. Wow! Was für tolle Instrumente für einen doch so schmalen Preis! Die 60s in Candy Apple Red hat's mir echt angetan. Dieses Rot ist einfach zum verlieben schön
Total mein Geschmack; könnte mir kein schöneres Rot vorstellen!
Die 50s sieht in ihren Sunburst auch nicht übel aus, aber kommt für mich nicht an die Eleganz der 60s CAR ran. Wobei das Ahorngriffbrett in diesem Cremeton schon was hermacht!
Im Sound unterscheiden sich die beiden aber doch schon recht deutlich für meine Ohren.
Die 50s twääängt! Und zwar richtig. Auch ist sie in den Höhen ausgeprägter, klingt ein klein wenig direkter und mir scheint es so, als hätte sie bisschen mehr Sustain als die 60s (clean gespielt). Kann das sein? Liegt das generell an der Bauweise mit dem Ahorngriffbrett?
Allerdings sind mir das teilweise schon fast zu viele Höhen, die CV60s klingt in der Hinsicht entspannter. Das helle (sehr schöne) Griffbrett aus Ahorn hingegen weiß absolut zu überzeugen. Da flutschen meine Finger richtig drüber.
Die 60s spielt smoother, sweeter. Weniger agressiv in den Höhen, aber dafür bisschen mehr untenrum
Hat beides seinen Charme; so recht entscheiden kann ich mich gerade nicht^^ Tendiere zur 60s, aber ich warte erstmal ein bisschen; muss das erstmal ein wenig wirken lassen.
Ich habe übrigens eine 50s und zwei mal die 60s in CAR. Warum? Naja, ich trau Squier noch nicht so ganz. Man liest öfters über Serienstreuung (was bei Fender wohl auch vorkommt), daher doppelt. Und ich hab festgestellt, dass eine der beiden roten Ladys ein klein wenig mehr Sustain hat. Kann da jemand vielleicht was zu sagen? Serienstreuung? Ich überlege, mir noch ein Exemplar zukommen zulassen. Ansonsten sind beide TOP verarbeitet! Da gibt's echt nix zu meckern. War total baff.
Ein weiteres Problemchen wäre, dass die Saiten, wenn ich Soli spiele und etwas fester zupacke (nicht sooo fest, bin kein SRV-Klopper^^) leicht schnarren. Das ist komischerweise bei der 60s mit etwas weniger Sustain nicht ganz so; zwar auch, aber doch ein bisschen weniger. Sollte ich einfach die Saiten höher stellen? Ich find die Saitenlage eigentlich optimal. Später werde ich allerdings wieder 10er Saiten draufziehen. Die 09er sind schon sehr, sehr weich. Mir zu weich. Das hilft doch auch schon, oder?
Ich will andererseits auch nicht viel verstellen, weil ich Angst hab, dass ich da was verkehrt einstelle. Gibst dazu ne gute Anleitung oder sollte das ein Profi machen?
Heute Morgen bin ich übrigens instinktiv um 5:00 aufgewacht, damit ich den Postboten nicht verpasse
Ja ja, Gitarrenkäufe sind immer so aufregend und beschäftigen mich tagelang, bis ich mich ganz entspannt zurücklehnen kann und einfach das Spielen genieße!^^
Wäre echt cool, wenn jemand Lust hat, hier ein wenig zu schreiben und mir vielleicht ein Stück weiterhilft!
Gruß,
berty92