Suche neue Gitarre bis ca. 1400 €

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
S
SaitenQu?ler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
03.07.05
Beiträge
185
Kekse
85
Hallo zusammen,

bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen zweiten Gitarre.
Ich spiele einen Vox AC30 TB/6 von 2002, davor einen HK Tubeman I und einen Treblebooster. Musikrichtung ist hauptsächlich Rock da ich in einer Coverband spiele.
Habt ihr da eventuell ein paar Ideen und Vorschläge?
Ich dachte eventuell an eine Gibson BFG oder eine Telecaster. Humbucker ist aufjedenfall Pflicht. Bei der Tele wäre dieser ja eventuell noch nachrüstbar. Eine Strat möchte ich auf keinen Fall.
Würde mich wirklich über ein paar Vorschläge oder auch Erfahrungsberichte freuen!

Grüße
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_stbc.htm
mein zurzeitiger Fave..wenn ne neue Gitarre herkommt,dann die :)

ich hab jetzt extra nich ne Esp ec rausgesucht , da diese 1599€ kostet und somit leider ein wenig über deiner Preosvorstellung ist ^^

jedoch ist die Ltd nicht wesentlich " schlechter" wenn man das überhaupt so nennen kann ;)
beide Gitarren nehmen sich fast garnichts.

mMn ne bessere LP ^^

Gruß Yannick
 
Musikrichtung ist hauptsächlich Rock da ich in einer Coverband spiele.

Also gibt es nur Rockcoverbands?? :D:D

Naja Spaß beiseite. Das Feld Rock ist sehr groß und reicht von crunchy sanftem Rock bis hin zu richtig Heavy Rock. Aber es gibt ja keine Gitarre für bestimmte Stile.:great:

Also mein Tipp an dieser Stelle:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Coverbands, wenn man sich nicht auf eine Band festlegt immer sehr flexibel sein muss und dementsprechend die Gitarre einen dabei unterstützen sollte. Der Vox zeigt für mich, dass es bei dir eher nicht in die harte Heavy Rock Abteilung gehen muss.
Ich würde da mal einen Blick auf Framus werfen, die echt tolle Gitarren bauen und eine Panthera oder Diabolo wäre möglicherweise das richtige für dich.
Framus, soweit es dir nichts sagt, ist eine deutsche Firma die zur Markenfamilie von Warwick gehört und war schon in den 60ern dick im Gecshäft drin, hat sich dann aber weitesgehend zurückgezogen, bis sie in den 90ern wieder zu neuem Leben gerufen wurde.
Framus baut auf echt hohem Niveau, was auch die Verwendung des PLEK-Verfahrens bei allen Modellen zeigt. Kannst ja mal ein Auge drauf werfen.

Gruß, Flo
 
Wenns eine sehr flexible und hochwertig verarbeitete Gitarre sein darf, würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf die Taylor Custom (https://www.thomann.de/de/taylor_custom_1_wn.htm) zu werfen. Liegt dank äußerst günstiger Preisgestaltung genau in Deinem Limit und ist wirklich eine tolle Gitarre. Das etwas einfacher gehaltene Schwestermodell spiele ich selbst (siehe auch Link zum Review weiter unten) nach wie vor mit höchster Begeisterung. Von der Holzauswahl her war für mich als Fan klassischer Fendergitarren die Classic die Wahl der Dinge (Esche mit Ahornhals und RW-Griffbrett), die Custom hingegen geht von der Holzauswahl wohl eher in die LP-Richtung. Die PUs und die Verschaltung finde ich nach wie vor höchst gelungen.

Also mal ein Tipp abseits der eingetretenen Wege ;).


Gruß Rainer
 
Eine Möglichkeit wäre auch die Folgende:

Schau mal bei www.bassartguitars.de vorbei.

Wenn ich mich nicht irre, bauen die Dir ne Gitarre so wie Du sie haben willst für etwa 1400€ +/-.

Die sind spezialisiert auf ge-aged aussehende Gitarren und Bässe, aber machen auch alles andere. Auf jeden Fall empfehlenswert. Ich war schon einige Male bei denen (sind praktischerweise in der selben Stadt wie ich) und die hatten da wirklich feine Custom-Gitarren rumstehen.
 
Wie gemein, Framus und die Duesenberg 49er wurden schon erwähnt und die Godin Freeway scheidet aus, da sie stark Richtung Strat geht :(. Meinen Senf gibt's trotzdem :D.

...
Musikrichtung ist hauptsächlich Rock da ich in einer Coverband spiele.
Habt ihr da eventuell ein paar Ideen und Vorschläge?
Ich dachte eventuell an eine Gibson BFG oder eine Telecaster. Humbucker ist aufjedenfall Pflicht.
...

Wie Flöh (es heißt übrigens: Diablo, nicht Diabolo;))schon gesagt hat, du brauchst was flexibles, also passt Framus sehr gut.
Die Renegade wäre jetzt die Heavy Tele und die Panthera eher an LP orientiert. Beide sind ultraflexibel und klingen in jedem Bereich gut.
Das Niveau ist wirklich unglaublich, die BFG, die ich übrigens ausgiebig gegen die Renegade getestet habe, konnte da nicht mithalten, die Framus war zu perfekt (und musste gekauft werden:)). Aber an sich zaubert die BFG doch ein feines Rockbrett, besonders der P90 am Neck hat seine Vorteile. Aber bei Framus hast du die Option einfach andere PUs einbauen zu lassen, mit keinem oder nur geringem Aufpreis, jenachdem. Dann wäre ein P-Rails von Seymour Duncan natürlich eine feine Sache (überleg ich auch gerade:D).
Die Duesenberg 49er ist auch sehr fein, auch mit P90.
Auch solltest du nochmals im Strat Lager gucken, denn dort gibt es auch viel Schönes, die Godin Freeway ist wirklich gut, für den Preis.
 
Lieben Dank schonmal für die vielen Antworten. Werde dann wohl bald mal einige der Klampfen testen. Sollte noch jemand weitere Ideen haben immer her damit :)
 
Ich kann die eine USA Hamer ans Herz legen. Ich hab meine von eBay um 1000,- USD gekauft - mit dem rüberschicken, Zoll...etc. bin ich auf knappe 900€ gekommen und das sind Killer-Gitarren!
Handcrafted in the USA! Sie hat einen SD '59 in neck und einen Seymou D. JB in bridge. Also ich hatte noch nie eine bessere Gitarre in der Hand und würde dafür jede Gibson links liegen lassen.
Hier noch ein paar Bilder, damit du dir was vorstellen kannst.
Gruß Jürgen

Hier noch ein eBay Link zu USA Hamers:http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=hamer+usa&_sacat=See-All-Categories
Noch ein paar Testberichte zur Hamer Special (wie sie im Bild ist):http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Hamer/Special+FM/10/1
 

Anhänge

  • Hamer flames.JPG
    Hamer flames.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 100
Auch solltest du nochmals im Strat Lager gucken, denn dort gibt es auch viel Schönes, die Godin Freeway ist wirklich gut, für den Preis.


Ich glaub fast wir haben den gleichen guten Geschmack und ergänzen uns prima. die Freeway hatte ich auch außen vorgelassen, weil sie doch sehr in Richtung Strat geht. Aber ist wirklich eine tolle Gitarre.
Aber wo wir schon einmal bei Godin sind, kann ich dir auch die XTSA oder LGXT ans Herz legen. Villeicht optisch etwas ungewohnt überzeugen die doch mit einem tollen Sound bei toller Verarbeitung. Und flexibel sind die auf allemal. Einige Modelle haben sogar Akustikpreamps an Board für akustische Sounds.

Gruß, Flo
 
Ihr enttäuscht mich @stoner & Flöh:D Framus ist genannt, geh ich mit, Duesenberg D49 ist genannt, stimm ich zu, LesPaul BFG der Hals PU ist geil, geh ich mit, Ich hab sie alle gespielt und mich letzten Endes entschieden, wie ihr alle wisst, für die DUESENBERG STARPLAYER SPECIAL. Und ich liebe sie jeden Tag mehr...:p
 
Die Mutter aller Rockgitarren muss doch auch genannt werden: die gute alte Gibson SG. Vielleicht bin ich auch nur ein Spiesser. Ich finde die PUs da drin decken den klassischen Rockbereich breit ab, und von allen Gibsons ist das die mit bestem P/L-Verhältnis und geringsten Qualitätsschwankungen.
Von den Hunnis die uebrig bleiben kann man sich ja bei Bedarf andere PUs reinmachen (lassen), zB Burstbucker oder 57er wenns knackiger sein soll.
Ist jetzt keine direkte Empfehlung, aber eine Ueberlegung. Anspielen ist bes. hier Pflicht, inkl. Umhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben