Suche neuen Amp für Blues-Rock.

  • Ersteller Vintersorg69
  • Erstellt am
Fender Blues Deluxe. Mit der beste Cleansound den ich bisher gehört habe und ne geile Blues-Zerre! Kost neu um die 750 Okken.
 
und ne geile Blues-Zerre
Wenn es für Blues unbedingt harsch und kratzig sein muss, ja! :rolleyes: Ne im Ernst, der Sound auf den Youtube Links vorher ist schon sehr gut. Trotzdem finde ich die Zerre des Blues Deluxe alles andere als harmonisch und schön.
Naja, Geschmackssache. Meine Meinung kennt ihr ja (spätestens jetzt ;)).
http://de.youtube.com/watch?v=soxS5ywrxe8&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=yM2Hci2Azts&feature=related (Strat mit offensichtlich recht weit zugedrehtem Tonpoti)
http://de.youtube.com/watch?v=kMLhqdfeUXI&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=XA8r7TIGHaY
http://de.youtube.com/watch?v=p0HzjfqbIsI&feature=related
 
Hey
ich glaub in dem Preisberreich und für die Musikrichtung empfehle ich immer ein und denselben Amp
Peavey Classic 30!
Ein wahnsinnig guter Amp im fairen P/L-Verhältnis :great:
Der Lohnt sich wirklich und klingt meiner Meinung nach schon im in geringen Lautstärken gut.
Ich selbst besitze den Amp leider nicht, spiele ihn aber schon ca 2 Jahre regelmäßig in Musikläden oder bei Bekannten, nur leider hat er den Weg noch nicht in mein Haus gefunden :( Armer Schüler halt :D
Für mich hat er in Sachen Sound die Nase wirklich vorne. Habe ihn mal im direkten Vergleich zu div. Fender Amps getestet und die waren mir schon zu spitz im Klang, da fehlte mir immer Fundament und Wärme. Dies hat mir dann der Classic geboten und bietet für mich in dem Preisberreich den perfekten Cleankanal heraus.
Ebenso im verzerrten Berreich kann er auftrumpfen, kein HighGain, aber ein satter Overdrive für Hardrock :)
Der EQ ist sehr gut auf die 2 Kanäle eingestimmt und der Reverb klingt gut.

Aber wie gesagt, alles ist geschmackssache, wir können dir hier nur eine Liste "schaffen", die du nach und nach abarbeiten musst :D

also viel Spaß beim Antesten :)
mfg KG
 
Fender Blues Deluxe. Mit der beste Cleansound den ich bisher gehört habe und ne geile Blues-Zerre! Kost neu um die 750 Okken.

Wie schon gesagt: Probier mal den Kustom -> Kostet die Hälfte, klingt hervorragend.
 
Hey,

ich werfe mal den Fame GTA-15 ins Rennen. Ist war vielleicht ein bischen billig:) aber eine ziemlich genaue Kopie des Fender Pro Junior und der ist ja schon nicht mehr ganz so billig;). Kannst ihn dir ja auch schicken lassen und den mal ausprobieren, gibt auch glaube ich ein Review hier im Forum zu dem Amp wo er gute Resonanz bekommen hat.

mfg
Kornflakes
 
Würde auch den VOX AC15 nennen wollen, die Leistung ist wie gemacht für nen dreckigen Bluessound, den man mit dem Volumepoti clean machen kann. Er hat auch nen "Mastervolume" und so lassen sich auch bei Zimmerlautstärke geile Sounds abrufen. Etwas lauter klingts natürlich noch geiler.

Was für mich nach ner Weile allerdings ein Verkaufsgrund war ist, dass er für meine Bedürfnisse teilweise schon zu zeitig zerrt, also nicht genug Headroom hat. Das gilt nur für die Rock/Grungeband in der ich spiele.
In der Jazzband sind die 15 Watt und der Headroom mehr als ausreichend.
 
tja, was soll ich sagen, ich hab den BJ nicht verglichen und auch nicht verzerrt versucht... ich hab ihn clean angespielt und mitgenommen :D
mich stört nur die 1-kanaligkeit... hätte halt gern nen amp mit dem BJ-clean-klang, nem leckeren crunch, tolle rockzerre, und sahnige high-gain-leads :) ok, ich hör schon auf zu träumen...
 
hätte halt gern nen amp mit dem BJ-clean-klang, nem leckeren crunch, tolle rockzerre, und sahnige high-gain-leads :) ok, ich hör schon auf zu träumen...

Alles eine Frage des Preises...
 
ich höre? ;) Preis is doch egal (in vernünftigen Grenzen). Wenns gut ist, dann spart man halt notfalls ein Jahr oder so :)

Engl Screamer soll da recht gut sein. Hab ihn zwar noch nie gespielt, aber einige im Forum sind da sehr vom dem überzeugt. Kostet aber fast 1000 Euro neu.
 
Engl Screamer soll da recht gut sein. Hab ihn zwar noch nie gespielt, aber einige im Forum sind da sehr vom dem überzeugt. Kostet aber fast 1000 Euro neu.

jap
ich besitze ihn und er ist eine lohnende investition :great:
aber letzten endes gehört das nicht mehr zum thema, tut mir leid für das ot ^^

Ein weiterer Tipp, der ja schon genannt wurde ist der Vox AC15.
Ich kenne ihn nur aus kurzen Tests, bei denen ich aber weniger im Bluesberreich gespielt habe. Aber nach dem Gesamteindruck bin ich mir sicher, dass man damit auch wunderbar Blues spielen kann.

mfg KG
 
Hey,

ich werfe mal den Fame GTA-15 ins Rennen. Ist war vielleicht ein bischen billig:) aber eine ziemlich genaue Kopie des Fender Pro Junior und der ist ja schon nicht mehr ganz so billig;). Kannst ihn dir ja auch schicken lassen und den mal ausprobieren, gibt auch glaube ich ein Review hier im Forum zu dem Amp wo er gute Resonanz bekommen hat.

mfg
Kornflakes

:great: sehr guter Amp für günstiges Geld, noch ein zwei nette Treter davor und man hat ein gutes günstiges kleines Setup. Empfehlenswert sind die neuen Overdrives der CoolCat-Reihe von Danelectro. Der Transparent OD für crunchig/bluesiges, der Drive für die satte Rockzerre mit sahnigem Leadsound. Beide reagieren sehr gut aufs Volumepoti und kosten zusammen 50 Euro!! Für den Preis absolut unschlagbar, die Teile klingen wirklich phänomenal. Dazu habe ich noch das günstige Delay von Harley Benton (DD2) für ein bißchen Slapback. Den Fame GTA 15 habe ich für 130.- in der Bucht geschossen. Insgesamt also gut 200 Euro für ein sehr gut klingendes kleines Setup von Clean bis satter Rockzerre. Ich spiele dieses Setup bei mir zuhause zum Proben, es sei aber dazu gesagt, dass der GTA15 kein wirklich leiser Amp ist. Zimmerlautstärke bewegt sich irgendwo zwischen 0 und knapp unter 1 des Vol-Poti, je nach Leidensfähigkeit der Nachbarn :D . Bei mir daheim kein Problem, aber ich denke in einer Etagenwohnung irgendwo in einem Wohnblock kann man die Möglichkeiten eines 15W-Röhrenamps nicht wirklich nutzen. Aber um es nochmal zu betonen: man kann den GTA15 schon clean leise spielen, Verzerrung muss eben aus Tretern kommen, was übrigens ggü. anderslautenden Aussagen weiter oben kein Problem darstellt ;) .

tja, was soll ich sagen, ich hab den BJ nicht verglichen und auch nicht verzerrt versucht... ich hab ihn clean angespielt und mitgenommen :D
mich stört nur die 1-kanaligkeit... hätte halt gern nen amp mit dem BJ-clean-klang, nem leckeren crunch, tolle rockzerre, und sahnige high-gain-leads :) ok, ich hör schon auf zu träumen...

siehe oben, ein paar nette kleine Treter und der BJ ist im Rockhimmel ;)


Gruß Rainer
 
Da stimme ich auch zu. Ich muss halt den BJ im Proberaum und meinen Tubescreamer immer aufbauen und deswegen ist ein mehrkanaliger halt einfach geschickter.
Wenn man aber ein festes Setup (z.B. zu Hause) hat, sind Treter kein Problem, da du nicht ständig auf und abbauen musst.

Achso: ich würde dir halt ansonsten einen empfehlen, der früh zerrt.

PS: Ich war mir sehr sicher, dass der Engl Screamer kommt ;) muss den auch mal anspielen, Youtube gibt einem halt nich alles :)
 
Ich persönlich finde es total sinnlos einem Röhrenverstärker ein Pedal davor zu schalten (ja, ich mach das auch, aber nur um bei Lead- Stuff mehr biss zu haben und nicht um zu verzerren). Wofür hat den Röhren drinnen?! Um die Zerre erst recht wieder aus einem Chip zu bekommen. Da kann ich mir auch gleich eine gute Clean-Transe kaufen :rolleyes:

@Threadersteller: Wenn du 500 Euro übrig hast und einen guten Verstärker haben willst, dann musst du beim BJ sowieso nochmal 80 bis 100 Euro drauflegen für ein ordenliches Pedal. Dann kannst du dir aber gleich einen Peavey Classic 30 kaufen.
Oder du gehst die meinermeinung nach etwas intelligentere Variante: Kaufst dir den Kustom, hast einen Amp der einen wahnsinns Clean Sound hat, eine ganz ordenliche Zerre bietet, weniger kostet und dazu auch noch ziemlich gut für Gigs geeignet ist (50 Watt lassen grüßen)

Glaub mir, ich hab ewig nach einem guten Blues- Amp gesucht und hab mich einfach für den Kustom entschieden, weil Preis/Leistung unschlagbar ist. Und glaub mir, wenn du mal AC/DC oder so spielen willst, da kannst du den BJ echt komplett vergessen. Aber probiers aus
 
Aalso,

viele Gute Amps wurden ja schon genannt, sowas ist ja natürlich immer vom eigenen Geschmack abhängig, dem Einsatzgebiet und so weiter und sofort...

2 Kanaler:
Peavey Classic 30/50
Fender HDR
Hughes/Kettner Statesman

1 Kanaler:
Fender Blues Junior
Atze 15 und das Laney Equivalent

und natürlich noch viele mehr...
Was dir besser gefällt musst du entscheiden. Sowohl 1-kanaler mit Pedal als auch Mehrkanaler haben ihren reiz.

Du hast ~500€ zur Verfügung? Damit geht doch echt einiges...

Wie sieht es bei dir mit Gebrauchtkauf aus?

Für übung und Recording solls sein?

dann machs ichs doch mal wie alle anderen hier auch und nenn einfach mal meine Favoriten dafür ;):D

Tech21 Trademark 60: warum? steht in meinem Review. Super für Live und auch Recording, deckt alles bis Metal sehr gut ab, ist leicht und und und. Nur, er ist ein Transistor-Amp :eek:;)

Laney Lionheart: Seid kurzem bei mir, in England gekauft und würde sogar neu in dein Budget passen (hier in D um die 720€). 5 watt, 2 kanäle, class A und schweinelaut (auf wunsch) kann aber auch leise. Der 2. kanal hat auch einen Volume Regler. Der Amp reagiert grandios auf Anschlag, Dynamik und Volume-Poti der Gitarre.
Werd ich auch noch ein Review schreiben...

Befeuert werden meine Amps auch mit Paula und Strat, gern auch mitm Booster dazwischen, die meiste Zeit aber Gitarre-Kabel-Verstärker.

Also, geh testen,testen,testen

vg
yake
 
Ich persönlich finde es total sinnlos einem Röhrenverstärker ein Pedal davor zu schalten (ja, ich mach das auch, aber nur um bei Lead- Stuff mehr biss zu haben und nicht um zu verzerren). Wofür hat den Röhren drinnen?! Um die Zerre erst recht wieder aus einem Chip zu bekommen. Da kann ich mir auch gleich eine gute Clean-Transe kaufen :rolleyes:

Einem gutem Röhrenamp im Clean Kanal einen guten Treter davor zu hängen ist nicht sinnlos und läßt sich in keiner Weise mit einer Transe vergleichen. Auf "steviesnacks" findest du genug Beispiele dafür ;)


lg,NOMORE
 
Ich persönlich finde es total sinnlos einem Röhrenverstärker ein Pedal davor zu schalten (ja, ich mach das auch, aber nur um bei Lead- Stuff mehr biss zu haben und nicht um zu verzerren). Wofür hat den Röhren drinnen?! Um die Zerre erst recht wieder aus einem Chip zu bekommen. Da kann ich mir auch gleich eine gute Clean-Transe kaufen :rolleyes:..........

Ist halt eine Philosophiefrage, beides wird schließlich auch im Pro-Bereich (zu dem ich mich als mittelmäßig begabter Gitarrist sicherlich nicht zähle) so gemacht. Entweder Einkanäler mit Tretern oder mehrkanaliger Amp. Der Vorteil des puristischen Einkanalers ist halt sein direkter Signalweg, kein Mastervolume etc., dazu oftmals eine Röhren- und keine Diodengleichrichtung. Solch ein Amp in der 20 bis 30 Watt-Klasse kann im Probenraum und bei Gigs oftmals schön an der Grenze zwischen Clean und Crunch betrieben werden. Wenn Du da noch mit ein paar gut klingenden Pedalen draufgehst, hat man unwahrscheinlich viele Variationsmöglichkeiten und trotzdem einen sehr guten Cleansound auf "Knopfdruck", insbes. bei Amps, die sich gut mit Tretern vertragen, z.B. JTM 45, Bassman etc. Die "Röhrenwärme und -dynamik" geht deswegen ja nicht verloren und mit einem Transenamp oder Transenzerre hat das schon mal gar nichts zu tun. Es ist ja nicht so, dass die Röhren bei Vorschalten eines Zerrers ausgeschaltet werden ;) .

Den Kustom Defender wirst Du in einer verträglichen Lautstärke auch nur zerren lassen können, wenn Du das Mastervolume zuschaltest. Der Sound mit zugeschaltetem MV allerdings polarisiert durchaus, sowohl hier im Board als auch in anderen Foren.

Jeder soll es so machen, wie es ihm am besten gefällt, ich habe auch viele Jahre mehrkanalige Amps gespielt (bei denen übrigens die Zuschaltung des Zerrkanals auch nicht immer nur über Röhren erfolgt), bin aber jetzt schon seit langer Zeit wieder beim puristischen Einkanaler mit Tretern gelandet, das ist eben mein Sound. Ich finde aber auch gute mehrkanalige Amps wie den Marshall JVM oder diverse Diezel klasse, puristischer und vielleicht auch näher am Ziel des 60/70er Jahre Bluesrocksounds ist man aber wohl mit dem anderen Weg.


Gruß Rainer
 
Einem gutem Röhrenamp im Clean Kanal einen guten Treter davor zu hängen ist nicht sinnlos und läßt sich in keiner Weise mit einer Transe vergleichen. Auf "steviesnacks" findest du genug Beispiele dafür ;)


lg,NOMORE

OK, Du warst schneller, ich dafür ausführlicher ;);).



Gruß Rainer
 
Einem gutem Röhrenamp im Clean Kanal einen guten Treter davor zu hängen ist nicht sinnlos und läßt sich in keiner Weise mit einer Transe vergleichen. Auf "steviesnacks" findest du genug Beispiele dafür ;)


lg,NOMORE

oder Gregor Hilden!!! (youtube gregsguitars)
Lässt so manchen Röhrenamp im Regen stehen (siehe HRD-Zerre bspw.), auch wenn bei ihm sehr viel aus den Fingern kommt. Ist natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben