Suche neuen combo für zu Hause und kleine Gigs (-1000€)

Kann die AC15 VR Variante auch sehr empfehlen.

Der klingt wirklich gut und auch für daheim bestens geeignet. Ausschlaggebend war damals auch der Preis und mir gefällt sogar der HiGain Sound.
 
Ich bin jetzt leider nicht den ganzen Thread durchgegangen, hoffe dass das noch nicht genannt wurde.

Den AC 15 kenne ich direkt (leider) nicht, spiele aber schon seit mehreren Jahren meine großen Vollröhrenamps auch daheim bzw. leise. Bei meinem Engl war das gar kein Problem, da kommt der Sound eh aus der Vorstufe. Laut klingt es natürlich besser, aber es war leise definitiv machbar.

Seitdem ich Marshalls spiele, wurde das schwieriger. Clean ist nicht das Problem. Aber verzerrt macht es einfach keinen Spaß. Mittlerweile ist das mein dritter Marshall in 1 1/2 Jahren ... (hoffe der bleibt jetzt mal länger) und bei jedem konnte ich das Problem so lösen: einen Booster davor schalten. Es reicht auch schon ein 30 € Tubescreamer. Wobei ich da nicht weiß, ob der so gurt mit dem AC harmoniert. Ansonsten nen Clean Booster/OCD/Treblebooster. So hat man auch leise einen Zerrsound, der sehr harmonisch ist. Die Dynamik geht dabei etwas drauf, aber das ist ja leise ohnehin so.

Voraussetzung ist, dass du den Amp leise einstellen kannst. Ich konnte jetzt nicht wirklich raus lesen, ob das überhaupt möglich ist. Aber du hast ja ein Master Volume am Amp! Damit sollte es ziemlich sicher funktionieren, denke ich doch.

Ansonsten machst du mit deiner vorgeschlagenen Kombination nichts verkehrt. Der Mustang ist schon ganz gut für Crunch und Clean Sounds, wenn es leise sein soll. High Gain hab ich nicht lange gespielt, habe aber auf die Schnelle auch keine passende Einstellung gefunden - die Presets sind furchtbar.
 
Einer, und in diesem Falle ich :D, muss dem TO mal folgendes sagen:
Für zu Hause geht nach meinen Erfahrungen JEDER (wir sprechen wohl dann doch von Vollröhrenamps, oder?) Amp mit zwei Kanälen. Meine spezielle Erfahrung beschränkt sich auf einen alten Fame Studio Reverb (Ich liebe ihn!!!), einen Laney VC15, einen Ibanez TS und auch einen Vox AC15. Alles Amps, die auch leise wirklich gut klingen. Für den Probenraum muss man wissen, was man braucht. Lautstärke bringen die alle genügend, allerdings z.B. der LaneyVC nicht mehr im Cleanbereich.
Dein Gedankengang für zu Hause Mustang II und für Probe/Gig AC15 ist übrigens von mir 100% unterstützt. :great::great::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab selbst den AC15 getestet, mir letztlich aber die "VR" Variante davon geholt.. als Hybrid-Amp macht er in den eigenen 4 Wänden nicht viel Lärm, hat aber trotzdem die "Suppe" von Vollröhrenamps.

Da ich beide hier stehen habe... NEIN. Die VR Variante klingt nicht anders als all die anderen Transistoramps von Vox, der AC ist eine ganz andere Hausnummer. Wärmer, sahniger, eben besser. ;)
 
Kannst dir auch noch die Laney VC Amps anschauen, die sind einem Vox recht ähnlich und klingen gut.

Edit:
Hat sich wohl überschnitten, jetzt hat der Schmendrick die Laney Amps auch schon ins Rennen geworfen. Sind auf jedenfall ein Antesten wert!
 
Den AC15 kann ich auch für zuhause nur empfehlen! Am besten, du gehst einfach mal in den Musikladen deines Vertrauen und testest ihn.
Hab selbst den AC15 getestet, mir letztlich aber die "VR" Variante davon geholt.. als Hybrid-Amp macht er in den eigenen 4 Wänden nicht viel Lärm, hat aber trotzdem die "Suppe" von Vollröhrenamps.

dann macht aber sein Vorschlag keinen Sinn mehr
der AC15 sollte ja echten "Auslauf" haben ;-)

mein gaaaanz persönlicher Tip:
nimm einen 2x12 Transistor oder Modelling Amp, z.B.
Fender Mustang IV

ausser Du willst nicht schleppen

Der Ac15 sollte aber auch zuhause klinegn, oder die anderen üblichen Verdächtigen:
Fender Blues Junior oder Fender Hot Rod

und mach erstmal einen, einen anderen brauchst Du eh noch (Fender/Marshall ;-))
 
Das mit dem Mustang zu Hause kann ich nur unterstützen, habe das Teil selbst ein,zwei Jahre bei mir im Wohnzimmer stehen gehabt. (die V1). Allerdings sollte dir klar sein, dass du, je nach Einstellung der Presets, den Masterregler nicht viel über Vol. zwei bewegen kannst.Aber kein Problem, ist ja Modeling und klingt dann auch fett oder wie auch immer das Preset eingestellt ist. Man sollte sich unbedingt die mitgelieferte FUSE Software installieren und ein paar Presets aus der Datenbank runterladen, da geht die Sonne auf!
Anderer Vorschlag: Spiel doch auch mal den Vox Night Train(G1,der alte, oder G2) an: Ich meine ausdrücklich den Head.
Der kann auch gut leise eingestellt werden je nach Box. (die Vox 1x12er mit Greenback kommt schon gut, ich habe die Palmer 1x12 GBK hier stehen, die ich auch empfehlen kann.) Da müsstest du nur den Head mitschleppen und könntest im Proberaum ne 2x12er benutzen, zu Hause ne 1x12er.
Der NT ist auf jeden Fall einen Test wert.

Edit: O.K. du wolltest einen Combo aber die Idee mit dem Head lass ich jetzt mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezog sich auf das Ansinnen mit dem geplanten Budget gleich zwei Amps zu erstehen.
Meine empfehlung wäre erst einen Amp zu kaufen, probieren was man damit machen kann und wo ggf. für einen selbst noch Lücken sind und dann das noch zu Verfügung stehende Budget für einen ergänzenden Amp auszugeben.

Ginbg vielen von uns in Vergangenheit so: erst Fender gekauft und dann doch nach was marshalliges besorgt oder umgekehrt,.

Leider hat noch kein Amp Hersteller (ausser natürlich der seelige Nils Thomsen) einen Amp gebaut der alles kann

ok???
 
Ich werde nun in den nächsten 4-5 Wochen mal antesten gehen, meine Favoriten kennt ihr ja schon (Vox ac und Fender Mustang). Die anderen Sachen probiere ich auch, insbesondere die Box mit Head. Interessante Idee. Ich muss mich da einfach mal durcharbeiten.

Danke nochmals für euere Hilfe.

Falls noch jemand einen Tipp hat, kann ihn gerne noch posten.

VG
 
Die anderen Sachen probiere ich auch, insbesondere die Box mit Head. Interessante Idee.
Abgesehen von zwei separaten Amps wäre dies sicher die rückenfreundlichere Lösung, so ein Head ist doch etwas leichter als ein AC15.
Wie @Rockhardfast schon vorgeschlagen hat, dazu zwei Boxen, eine daheim, eine im Proberaum.

In deinem Budget gäbe es da mehrere Kandidaten, wie zum Beispiel den Vox Nighttrain NT15H, den H&K Tubemeister 18 Head, oder auch den Engl E315 Gigmaster Head.

Falls dir 15-20W nicht reichen sollten, haben die meisten von denen auch noch grössere Brüder, dann könnte es aber je nach Head und ausgewählten Boxen knapp werden mit dem Budget..
 
Ich weiß nicht was ich von diesem Thread hier halte soll. Dabei ist das Fazit des TE beachtenswert gut. Aber den AC15 mit dem VR zu vergeichen oder zu meinen, dass der AC15 auch der C1 für den dauerhaften Gebrauch zuhause passt, lassen mich vermuten, dass diese Poster alle schon einen Tinitus haben. Der 15 geht zuhause seltenst über 1/4 Vol. - nur mal so am Rande. Wenn Du, lieber fnz, aber die Zeit oder das Budget hast, Dir den C2 für Probe und Gigs zu holen, so ist der auf jeden Fall dem 1er vorzuziehen. Wunderschöner Amp und im Vergleich zum 30er vermisst man eigentlich nix.
 
Danke Coladark, für den ehrlichen Post.

Ich hab den Vox ac 15 c1 ja schon mal probe gespielt, ist blos schon lange her. Aber für daheim als Amp war er mir auch zu laut, deswegen ja mein Hilferuf. Der Unterschied zum C2 ist ja eigentlich nur, das er 2x12" hat. Lauter dürfte er aber deshalb nicht werden, oder. Wahrscheinlich hat er mehr Bässe. Den werd ich dann auch mal Probe spielen. Fällt mir grad ein, der hat ja dann soviel Gewicht wie der Ac30.:eek: Ich bin ja stark, hihi.

Ich muss den einfach auch mal ausprobieren, ob er den Preisaufschlag wert ist.

Danke für die Info.
 
Vom VT20+ kann ich nur abraten. Hatte den mal. Leise klingt er ok, aber wenn es lauter wird, dann rauscht er sehr.

Wie wäre es mit dem Tiny Terror?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben