Suche neuen Verstärker bis ca 400€

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Da ich mir eine neue Gitarre gekauft habe (meine erste egitarre) möchte ich auch einen guten verstärker dazu haben. Ich spiele derzeit auf einem Roland Cube 20X. Der ist zwar ganz in Ordnung, aber auch nicht optimal...

Zuerst finde ich klingt der Roland mit der neuen Gitarre etwas "dünner" (neue Gitarre aktive EMGs, alte Gitarre Semi Akustik mit passiven Humbuckern). Vor allem bei cleanen Sachen oder bei Verzerrungen mit wenig Gain klingt das nicht fett genug. Im High-Gain Bereich ist alles ok, da klingts auch fett!

Außerdem tue ich mich ziemlich schwer die Sounds einzelner Künstler zu kopieren. Wenn ich was von Iron Maiden spielen möchte möchte ich auch so klingen wie Iron Maiden. Das kriege ich aber nie hin (Wenn ich zu wenig Gain habe klingts kacke und wenn ich zu viel Gain habe dann kommen diese akkustiklastigen Songs wie bei Maiden nicht so rüber.

Außerdem bin ich mit den vorinstallierten Sounds nicht zufrieden. Der Distortion und vor allem der Overdrive sind kacke, zu dünn, der "Metal" ist gut und der "Extreme Metal" ist auch mist. Also spiele ich immer "Metal" und drehe halt der Gain zurück...

Was ich mir von einem möglichen neuen Verstärker erwarte: Er soll fett und voluminös klingen (auch bei Zimmerlautstärke und etwas lauter), er soll viele voreingestelle "Sounds" (nicht nur Metal-lastige!) haben, da ich nicht vorhabe mir ein Effektgerät oder Fußschalter zu kaufen, und über einen digitalen tuner verfügen.

Am liebsten würde ich ihn gebraucht kaufen, da man sich da ne Menge Geld spart und ich damit kein Problem habe. Ich habe schon viel vom Line 6 Spider III gelesen, ist der zu empfehlen oder gibts besseres?

Hier mal ein Paar Hörbeispiele wie ich klingen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=pwT9G6t-SKI&feature=related (richtig fett und voluminös)

http://www.youtube.com/watch?v=hC1r2Yxo4wA (auch sehr fett)

http://www.youtube.com/watch?v=SpzesAoL7fM (wobei ich das ziemlich gut hinkriege mit dem verstärker)

http://www.youtube.com/watch?v=FqURU5oMMFY (das krieg ich auch ganz gut hin auf "extreme metal")

http://www.youtube.com/watch?v=fX5USg8_1gA (eben diesen typischen "egitarre2 Sound, so einen leichten Overdrive, ohne dünn zu klingen!)

http://www.youtube.com/watch?v=Shj5AlPd_I8 (und wenn ich so nen Sound hinkrieg bin ich happy;))

Oder sowas hier, hab ich vom Chanel von nem User hier entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=o0FRK0CBVOc&feature=channel_video_title (ka wie man diesen Sound nennt, aber sowas gibts bei meinem Verstärker nicht...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber bevor hier irgendeine sinnvolle Beratung stattfinden kann: Du glaubst mit einem 400€ Verstärker den Sound mehrerer bekannter teilweise auch recht unterschiedliche Bands gleichzeitig hinkriegen zu können? Das, was sich die Leute da über Jahre erarbeitet haben besteht aus ganz eigenem Spielstil, einer Menge Studiotechnik, Equipment bei dem vllt eines der Effektgeräte 400€ kostet (für Amps und Boxen kannst du meist ruhig noch ne 0 dranhängen ;) ) usw. Das funktioniert garantiert nicht. Du solltest dir über einen guten Grundsound im klaren werden, den du haben willst und dann einen Verstärker suchen, der den Sound kann.

Man kann sich auch Modellinggeschichten wie das Axe FX, 11R oder (günstiger) den POD HD 500 holen, aber bis man damit seinen Sound gefunden hat geht auch viel Zeit rum. Und da sind auch nur bestimmte Amps und Effekte programmiert: Einstellen und spielen muss man schon noch selber. Also einen Amp mit vorinstalliertem "Metallica - St. Anger" Sound gibt es nicht. Vor allem, da der Sound den du da auf Platte hörst ganz gehörig vom restlichen Bandsound abhängig ist. Schau mal im Netz ob du Studioaufnahmen von Gitarren ohne Band findest: Die klingen recht langweilig und werden erst mit Schlagzeug und Bass richtig fett. Also auch nach einem CD Sound zu suchen ist ziemlicher Blödsinn.
 
Also ich weiß dass es so Fußtreter gibt wo man sich die Sounds von Bands runterladen kann und die drauftun kann. Oder von Line 6 einen, da kann man das auch.

@charlesmonroe: vllt hast du recht, aber es wird doch wohl einen verstärkerkombo geben bei dem ich etwas vielseitiger bin und der fetter und voluminöser klingt als meiner (der 150€ gekostet hat)

So wie es sich bei dir anhört kann ein Verstärker genau einen Sound, aber das ist ja quatsch. ich habe auch nicht gemeint dass ich genauso klingen möchte wie meine audiobeispiele, damit meine ich eher den druckvollen und voluminösen Sound, der ja mit einem 400€ Gerät hinzukriegen ist.

Ein Kollege von mir hat einen 100W Marshall Combo, der klingt richtig gut. Leider ist er damit nicht so vielseitig...
 
Wieso is das quatsch? Ein 6505 klingt immer wie ein 6505 ein rectifier wie ein rectifier usw. Wäre schlimm, wenn man mit sem drehen an den potis den soundcharakter verändern würde. Was du meinst sind reine modelling amps und die sind bei deinem preisbereich mMn oft ein kompromiss. Lieber einen richtig guten sound anstatt 20 schlechte...
 
Die "fetten" Gitarren kommen vor allem durchs mind. 4-Fache einspielen und den Bass ;o)
Ich würd an deiner Stelle eher ein Effektpedal anstelle eines Verstärkers kaufen. Da gibt's für ein paar hundert € schon sehr gute und die können auch relativ viele Presets bedienen und manchmal sogar über Kopfhörer spielen (-> bei Zimmerlautstärke mehr Bässe). Wenn du das ganze als Comboverstärker kaufst (Modelling Amp), zahlst du ja direkt nochmal ne neue Endstufe (die du sowieso kaum nutzt) und neue Speaker dazu. Das kostet halt schon seine 200€ oder so und ist im Endeffekt auch nur nen Computer :p

Und verstärker können wirklich nur ihre eigenen Grundsounds bedienen ;) Nen Verstärker klingt zwar bei zwei verschiedenen Gitarristen noch sehr unterschiedlich, aber einen typischen ENGL oder Marshall z.B. erkennt man einfach wieder, da ist dann meistens sogar relativ egal, welches Modell, weil die Grundsounds der Firmen so fest sitzen. Heißt natürlich nicht, dass andere Firmen nicht so ähnliche Sounds produzieren könnten, aber (nicht-modelling) Verstärker können halt nicht mal nach Marshall und mal nach ENGL klingen.
 
Den alten Verstärker würde ich ja dann verkaufen;)

Mir haben es die Line6 Spieder IV Amps angetan, das ist ja eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau, wenn man sich mal durchliest was die können: https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm

oder halt die 30W Version https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_30.htm Da kann ich mir ja das Fußpedal sparen...

Wird es einen Unterschied zwischen beiden Modellen zu hören geben, wenn ich in Zimmerlautstärke spiele oder ist der 75W einfach nur für lauteres Spielen gebaut?
 
Hm, es fehlen wohl ein paar Ampsimulationen und sowas :p Rein von der Leistung her, würde ich sagen, dass das auf Zimmerlautstärke keinen Unterschied macht. Auf Zimmerlautstärke kann man nichtmal 20 W ausreizen meiner Erfahrung nach. Mit Band würde ich mich nicht auf 30 verlassen.

Naja das mit der Wollmilchsau ist sone Sache ^^ Gibt Leute, die stehen auf sone Modelling geschichten und kaufen sich sowas und es gibt Leute wie mich, denen sich alle Nackenhaare aufstellen, wenn sie schon das Wort FX-Prozessor lesen, der da auch noch beworben wird :D
Von den Line6 Spider Dingern hört man iwie relativ viel^^ Aber für 300€ würde man halt auch nen cooles MultiFX bekommen, das vllt hochwertiger ist, als die Ampsimulationen mit Speaker und etwas transportabler :p Aber, wenns ein neuer Amp sein soll, warum nicht.. Würd ihn nur vorher mal antesten
 
In der Theorie sind die 75 Watt tatsächlich einfach nur lauter, es handelt sich ja um eine Transistorendstufe. Allerdings bietet der 75er ja schon noch andere Funktionen, was die Speichermöglichkeiten angeht, grade wenn man, wie du, unterschiedliche Sounds haben will, würde es sich ja evtl lohnen, viele Speichermöglichkeiten zu haben. Nur soweit ich das sehe, braucht man dazu zwingend das Shortboard... Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht, den einen Modelingamp durch den Anderen zu ersetzen, wenn man nicht wirklich viel mehr Geld ausgeben will. Müsstest du wirklich sehr genau testen gehen. Ich würde, wenn es denn Modeling sein soll unbedingt noch die VOX VT+ Combos empfehlen. Vielleicht gefällt dir deren Modeling.

Ansonsten wäre in deiner Preisklasse vor allem der Blackstar HT5 als Combo zu empfehlen. Quasi Röhre, kostet neu genau die 400 Euro. Gebraucht kriegt man den für deutlich unter 300€. Hat allerdings keinen Aux In. Dafür eine tollen und variablen Grundsound (ISF Schaltung). Fürs gesparte Geld wäre dann sicherlich auch noch das eine oder andere günstige gebrauchte Effektpedal dabei. Mehr als Zerrer/Booster, Delay und Reverb braucht man meißtens ja doch nicht. Nur mal als Denkanstoß...
 
Die Vox VT-Serie kann ich in dem Fall auch sehr empfehlen. Ich mag persönlich zwar - wie die meisten hier - puristischen Sound lieber, sprich Röhrenamp ohne viel drumrum, der vorallem seinen Sound gut kann, aber das sei jedem selbst überlassen.
Habe den Vox früher bei meinem Gitarrenlehrer gespielt und fand den ziemlich gut und vorallem druckvoll, was mich positiv überrascht hat. Du hast viele Amp-Möglichkeiten, die eigentlich die gesamte Palette abdecken, außerdem hast du noch Effekte an Bord. Und in dem Fall des VT100 reicht die Leistung auch allemal und du bist noch im Budget.


Es gibt auch eine Variante der Amps, die eher auf Metal zugeschnitten ist. Schau dich mal ein wenig um.

Wenns kein Modeler sein muss, kann ich auch noch den Peavey Bandit empfehlen, der kann auch verhältnismäßig viel, wie ich finde und das zu einem angemessenen Preis.

Gruß,
iefes

Edit: Hier noch der Link zum Bandit.
 
Dann werfe ich mal wieder meinen obligatorischen Line6 Flextone III XL ein. Nur noch gebraucht - aber recht günstig - zu bekommen, sehr flexibel (auch per massig CustomTone.com Settings), sowohl für leise Aufnahmen (DirectOut), als auch heftig laut, wenn's sein soll.
Da kannst Du auch mal exzessiv mit Amps und Boxen rumspielen und dadurch vielleicht deine Richtung finden - oder dich verzetteln...
http://de.line6.com/flextoneiii/
 
Ich empfehle den Peavey 6505 Plus als Combo. Gibt's im Moment beim großen T als B-stock für 480€ - defintiv ein guter Kurs für einen Top-Amp.
 
Für diese Sounds brauchst du Druck und Punch. Probiers mal mit 'nem Highgain Randall Röhrenamp, ein 50 Watter sollte da aber ausreichen, wobei ich die älteren Modelle vorziehen würde. Die kleineren Tops gibt es schon für kleines Geld in der Bucht und zerren bis der Arzt kommt.
Die digitalen Dinger klingen zuhause gut, aber sobald du die erstellten Sounds dann im Bandkontext nutzt, gehst du unter wie eine Bleiente.

...und wenn du wie Maiden klingen willst, musst du viel üben, sehr viel sogar... mit dem Equipment ist es da alleine nicht getan...

Frizze :)
 
hey CLINT,

was hier noch gar nicht angesprochen wurde: welche Gitarre spielst Du denn??
die MEGADETH Axt klingt ja nun auch völlig anders (mittiger!) als den USERsound den
Du magst, der spielt eine Art von LES PAUL (ESP Eclipse?) und er spielt über den vorderen
Tonabnehmer, ich habe ne L&G Strat, ne Gibson PAULA und ne ESP SG und je nach Amp liegen da alleine schon
WELTEN dazwischen, was den Grundcharakter angeht ....

ein guter Amp unterstützt den Soundcharakter der Gitarre und lässt nicht jede Klampfe gleich oder ähnlich klingen,
von daher spiele ich für zuhause über den BLACKSTAR HT1-R und wenns lauter werden soll,
dann über den MATAMP 1224, aber ob das ein Metallamp ist? Ich habe den MATAMP wegen seiner vielen Möglichkeiten
und auch ein guter Cleansound ist wichtig für mich, weshalb ich da keinesfalls nen MARSHALL nehmen würde,
es sei denn als Racksystem (JMP1) ... aber das habe ich alles hinter mir ;-))

Ich habe ne ganze Weile in der Rockcoverband gespielt und da habe ich den VOX VTX120 benutzt,
der hatte geile ACDC Sounds und Sounds a la BLACK SABBATH, ZAKK WYLDE, PRIEST, VAN HALEN waren
da auch an Bord, auch BRIAN MAY, THE EDGE, ... also ein sehr vielseitiger Amp in der Richtung!!
 
Ich spiele eine LTD H351 mit aktiven EMGs.

Ich habe halt das Gefühl dass der Amp den ich hier habe nicht genug Druck macht. Die voreingestellten Sounds finde ich klingen etwas seltsam. AM besten ich kaufe mir einen guten 100W Transistor Amp und dann hakt nen Bodentreter der mir gefällt...
 
Ich spiele eine LTD H351 mit aktiven EMGs.

Ich habe halt das Gefühl dass der Amp den ich hier habe nicht genug Druck macht. Die voreingestellten Sounds finde ich klingen etwas seltsam. Am besten ich kaufe mir einen guten 100W Transistor Amp und dann hakt nen Bodentreter der mir gefällt...

<->

Ein Kollege von mir hat einen 100W Marshall Combo, der klingt richtig gut. Leider ist er damit nicht so vielseitig...

Ein modelingfreier (Transistor)Amp ist meißtens nicht sehr vielseitig. Wenn du mit Pedalen arbeiten willst, würde ich allerdings eher (nochmal) einen Röhrenamp empfehlen. Umgekehrt würdest du bei einem Modelingamp sehr flexibel ohne Pedale sein. Den Sinn in einem 100 Watt Transistoramp sehe ich nicht, zumal du diese Lautstärke ja nicht wirklich brauchst, oder?
 
Also konkret schwanke ich zwischen einem Hughes&Kettner Attax 100 Transistor und einem Blackstar HT 5 Combo Röhrenamp. Das sind jetzt 2 verschiedene Konzepte, ist mir klar!

Der Hughes&Kettner Attax hätte den Vorteil dass er 4 Kanäle hat und evtl ohne Effektpedal auskommt, außerdem soll er sehr gut klingen. Beim Blackstar muss ich halt ne Bodenzerre dazukaufen, was noch ein Teil zusätzlich wäre, das rumsteht (andererseits kann ich dann selbst entscheiden welchen verzerrten Sound ich haben kann...)

Der Amp soll in erster Linie zu Hause gespielt werden. Beide würde ich gebraucht kaufen, wobei ich ein Angebot von einem Blackstar für 200€ und bei dem H&K für 250€ habe.

Welchen würdet ihr nehmen?
 
100W Transistor sind für daheim way too much... nicht dass man den nicht auch leise spielen kann aber du brauchst es ja anscheinend einfach nicht. Und er klingt halt nicht so natürlich wieder blackstar ht5 (kenne beide Amps recht gut) für mich blackstar ht5
 
ich spiele halt hauptsächlich verzerrte sachen, weswegen der cleansound nicht sooo wichtig ist für mich. bei dem Attax 100 wär ich halt vom Sound her flexibler, wegen der 4 Kanäle. Ist halt die Frage ob sich da 50€ Aufpreis rentieren (oder ob der Attax für lediglich 50€ mehr nicht das bessere P/L Verhältnis liefert)
 
Ich hatte den H&K Attax 100 und der ist wirklich sehr flexibel. Hat 4 nicht schlecht klingende Effekte, die sich alle auf die einzelnen Kanäle seperat programmieren lassen usw. Das ist schon ne tolle sache. Aber was bringt mir das, wenn ich mit keinem der Sounds wirklich 100% zufrieden bin? War bei mir jedenfalls so. Also verkauft und nen ganz einfachen 2 kanaligen Röhrenamp gekauft. Seitdem glücklich.

Wie ich das verstanden habe willst du ja nicht Metalcore/Deathcore/Deathmetal damit spielen sondern eher Metal im klassischen Sinne und da langt der HT5 mMn auf jeden fall. Wenn dir die Zerre nicht reichen sollte, dann kauf dir ein Boss SD-1 noch dazu, um noch etwas mehr Gain hinzuzugeben. Mehr brauchst du dann aber wirklich nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=aynUeOnDl60 Der Fairness halber muss ich noch dazu sagen, dass hier eine 800€ 2x12er Box drunter steht, die auch noch einen Anteil am Sound hat, aber der HT5 kann schon was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade gesehen dass es den Ht-5 Combo mit einmal 1x10" oder 1x12" Speaker gibt. Aufpreis zum 12" sind 100€, (gebraucht sicher weniger). Was rentiert sich mehr? Was klingt am 12" anders? (Lautatärke kann ja nicht sein, da beide Versionen 5W haben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben