Suche (neues) Audio-Interface 4 Eingänge und Röhren

f0rce
f0rce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
30.08.04
Beiträge
511
Kekse
252
Hallo liebes Musikerboard,

ich suche ein neues Recordinginterface. Zur Zeit habe ich ein USB Emu 0404, mit dem ich mäßig zufrieden bin. Unter Cubase hat es leider ein paar aussetzer (warum ist irgentwie nicht herauszufinden, an+ausschalten löst das problem immer wieder kurzzeitig).

Was ich brauche ist ein Interface bzw. eine Soundkarte die 4 Eingänge hat (Mikro+Klinke, wobei die meisten ja denk ich eh Combianschlüsse haben), am liebsten mit eingebautem (echten) röhrenvorverstärker ( :>).

habe leider in dem sticky-thread nur "produktleichen" gefunden (ist quasi ein friedhofs-thread) von den produkten gibt es wohl keins mehr :(

freue mich auf insider-tips und vorschläge - einen preisrahmen setz ich nicht, da die röhren wohl ne stange kosten werden :<
 
Eigenschaft
 
Interface mit RöhrenpreAmps sind mit nicht bekannt. Was hast du denn sonst für Equipment, also Mikros etc.? Was erwartest du denn von einem Röhrenvorverstärker? Dass der besonders "warm" klingt, weil das alle erzählen, dass das so sei? Wenn du einen besonderes Vorverstärker (z.B. mit Röhren) haben willst, dann musst du den wohl einzeln kaufen.

Das mit den Produktleichen in den Sticky Threads mag ja war sein, aber: So wirklich nötig finde ich diese Threads auch nicht. Schau stattdessen doch einfach in den online Shops nach Interfaces mit deinen Ausstattungswünschen. Da wirst du dann auch selkbst feststellen, dass es da nichts mit Röhren gibt. Da kann man schon etwas filtern und dann hier oder woanders nach Erfahrungswerten suchen. Gerade solche Dinge wie der problemlose Betrieb sind oft schwer pauschal zu sagen, weil das das oft an jedem Rechner anders ist. Die EMU 0404 würden bestimmt auch einige empfehlen (soll ja klanglich gut sein), aber die Empfehlung nützt dir offenbar nucht viel, weil du hast ja Probleme damit.

Schade, dass die bei dir nicht gut läuft, hast du alles typische mal durchgescheckt? Also Puffergröße erhöht, USB-Steckplätze geändert...? Weil sonst wäre vielleciht ein RöhrenPreAmp mit SPDIF-Ausgang passende, den du an die EMU anschließt. Du hast dann vier Mikrofoneingänge, zwei daon mit Röhren (Sofern dir Röhren so wichtig sind...).

Röhren an sich sind übrigens nicht unbedingt teuer.
Das hier ist ein Röhren-Preamp:
http://www.musik-service.de/behringer-mic-200-prx395740497de.aspx
Und das hier ein Transistor-PreAmp:
http://www.musik-service.de/great-river-me-1-nv-prx395768617de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Interface mit RöhrenpreAmps sind mit nicht bekannt.

Gibt es schon:

ART TUBEFIRE 8

Die Frage ist nur, warum es unbedingt ein Röhrenpreamp sein muß. Das ist nun keine Garantie für qualitativ hochwertige Aufnahmen.

Beste Grüße,
hooty
 
Hallo f0rce,

hier ist ein Beispiel für ein Interface mit Röhren-Preamps. Es handelt sich dabei um den Firestudio Tube von Presonus. Der hat dann aber 8 Mikroeingänge.

Ich würde an deiner Stelle lieber ein "normales" Audio-Interface holen und zu einem richtig guten externen Röhrenvorverstärker greifen,
wenn irgendwann das Geld da ist.

MfG
 
Soo da bin ich nochmal.

Ansonsten ist für den Gesang ein Shure SM 58 vorhanden, ein SM Pro Audio TB-101, ne Guild mit eingebautem Fishman Pickup, ein Schlagwerk Cajon und als günstiges "overhead" noch ein MXL 2006, mein Sidewinder ist mir wohl leider beim umzug kaputtgegangen T_T.

warum Röhren und 4 Steckplätze?
hauptsächlich weil ich diesen Kabelsalat hier satt habe - und mit dem E-MU wie gesagt leider probleme habe (wobei das OMEGA LEXICON oder wie das teil heißt noch sehr viel schlimmer war... ;>)

ich recorde schon mal gerne was spontan und muss dann ständig umstöpseln und die regler überall verstellen etc. und da dachte ich mir: hey das geht sicher auch einfacher wenn du dir sowieso ein neues interface gönnst.

und die röhre klemm ich nicht wegen der temeratur davor (finde es sowieso sehr seltsam, wenn leute ihren gitarrentransistor als "warm wie einen röhrenamp" bezeichnen...) sondern weil ich finde, es klingt dann schöner. ob wärmer oder nicht ist mir egal
 
und die röhre klemm ich nicht wegen der temeratur davor (finde es sowieso sehr seltsam, wenn leute ihren gitarrentransistor als "warm wie einen röhrenamp" bezeichnen...) sondern weil ich finde, es klingt dann schöner.
Bezieht sich denn deine Röhrenerfahrung jetzt nur auf den TB-101? Weil dann kannst du ja zunächst mal nur sagen, dass du den Klang vom TB-101 besser findest als den der integrierten PreAmps von EMU0404 oder Lexicon Omega. Aber nicht unbedingt den von RöhrenPreAmps an sich.
 
Bezieht sich denn deine Röhrenerfahrung jetzt nur auf den TB-101? Weil dann kannst du ja zunächst mal nur sagen, dass du den Klang vom TB-101 besser findest als den der integrierten PreAmps von EMU0404 oder Lexicon Omega. Aber nicht unbedingt den von RöhrenPreAmps an sich.

wenn dir das weiterhilft, dann sag ich einfach mal ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben