suche neues windows 7 taugliches interface - was muss ich ausgeben?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
hey,
nachdem mein e-mu 0404 usb interface unter windows 7 eher instabil läuft und leider auch keine aktuellen treiber mehr hergestellt werden brauche ich ein neues interface.
folgende merkmale sind wichtig:

- mindestens 2 eingänge mit phantomspeisung (im besten fall sogar mehr als 2)
- 6,3mm klinke output für aktiv monitore
- aktuelle 64bit treiber verfügbar (windows 7)
- erträgliche latenz

wie viel muss ich dafür denn ungefähr ausgeben? könnt ihr mir ein par modelle empfehlen?
liebe grüße :)
 
Eigenschaft
 
Aus dem gleichen Grund bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Interface, nur dass das Problemkind bei mir kein 0404, sondern ein Tracker Pre ist.

Durch lange Streifzüge quer durchs Board hat sich bei mir die Focusrite Scarlett-Serie als Favorit herausgehoben, man liest (fast) durchweg Positives und recht günstig scheinen sie auch zu sein. Sobald ich das Geld zusammen hab, werde ich da wohl zuschlagen.

Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei ;)


LG
Lina
 
Also ich bin hiermit seeeehr zufrieden, vor allem bei Stereoaufnahmen ist die Autosens-Funktion ein riesen Freund und Helfer. :)
 
Folgendes Interface läuft bei mir unter Win7 64 bit ohne Probleme (über USB 2.0):


Phantomspeisung ist schaltbar für Kanäle 1-4 und/oder 5-8. Die beigefügte DAW (Studio One) ist auch sehr brauchbar.

Viele Grüße
Christoph
 
danke für die beiträge :)
focusrite und das roland sehen interssant aus! das presonus ist allerdings etwas zu teuer und vorallem brauche ich nicht so viele inputs. aber trotzdem vielen dank für den tip :)

wie unterscheiden sich interfaces denn preislich abgesehen von der anzahl der inputs? aufnahmequalität ist ja wohl immer gleich und preamps haben sie ja auch fast alle..

grüße!
 
Die preislichen Unterschiede lassen sich doch einfach herausfinden ... Geh' einfach auf Geizhals oder direkt zu Thomann, um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

Viele Grüße
Christoph
 
ich meinte damit in wiefern sich die preise für die interfaces an sich bemerkbar machen.. was z.b der unterschied zwischen einem 100€ interface mit 2 inputs und einem 500€ interface mit 2 inputs ist.. nur als beispiel. was eben die wichtigen faktoren beim kauf sind
 
Ok, entschuldige bitte, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Deine Frage kann aber nur jemand beantworten, der schon mit mehreren Interfaces unterschiedlicher Preiskategorien gearbeitet hat. Dazu zähle ich leider nicht ...

Viele Grüße
Christoph
 
wie unterscheiden sich interfaces denn preislich abgesehen von der anzahl der inputs? aufnahmequalität ist ja wohl immer gleich und preamps haben sie ja auch fast alle..

Aber die Qualität und die Preamps sind eben nicht alle gleich. Es liegen zwar ehrlicherweise vielfach nur eher geringe Unterschiede vor, aber doch oft hörbar und spürbar in der Anwendung.
In manchen Fällen (je nach Anwendung und Anspruch) kann so ein, zunächst kaum wahrgenommener, Unterschied auch zum Rausschmisskriterium für ein Gerät werden.
Praxisbeispiel: Instrumenteneingang in Verbindung mit Amp Simulation für Hi Gain Sound. Wo die cleane Gitarre zuerst bei verschiedenen Interfaces überall noch schön und sauber klingt, zieht anschließend die Ampsimulation das Grundrauschen mit "hoch", und dann trennt sich der Weizen von der Spreu... ein Interface rauscht wie ein Wasserfall, andere sind mehr oder weniger ok, und vielleicht ist auch eines dabei das einfach blitzsauber bleibt wie ein 3000 Euro Röhren Head eines Top Herstellers.
Solche Unterschiede gibt es auch bei den anderen Ausstattungsmerkmalen, wie Pegel und Qualität von Kopfhörerausgängen oder eben Mic Preamps. Und natürlich die Treiber, Sachen wie Stabilität bei geringen Latenzen, die zuverlässige Übertragung vieler Kanäle gleichzeitig, die Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen, generelle Updatepolitik, DSP Mixer/Effekte für Echtzeitanwendung, kleine Extras wie ein zusätzlicher Kopfhörerausgang oder ein Peaklimiter am Eingang...

Man sollte schon etwas genauer hinsehen bevor man einfach sagt die seien doch eh alle gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die beiträge :)
focusrite und das roland sehen interssant aus! das presonus ist allerdings etwas zu teuer und vorallem brauche ich nicht so viele inputs. aber trotzdem vielen dank für den tip :)
Wobei du ja oben geschreiben hast, dass es auch gerne mehr als 2 Inputs sein dürfen. Da bietet sich ja evt. dieses hier an:

Presonus AudioBox 44VSL

Gruß
Klaus
 
Folgendes Interface läuft bei mir unter Win7 64 bit ohne Probleme (über USB 2.0):


Phantomspeisung ist schaltbar für Kanäle 1-4 und/oder 5-8. Die beigefügte DAW (Studio One) ist auch sehr brauchbar.

Viele Grüße
Christoph

Wenn du viel mit VSTis oder VSTs bei niedrigen Latenzen machst würde ich von der Presonus Audiobox abraten.
Ich hatte(/habe) damit ziemliche Probleme für mich angenehme Latenzeiten hinzubekommen, vorallem bei höherer Auslastung,
die Lösung war dann ein RME Babyface.



Du könntest übrigens auch probieren, ob dein E-MU-Interface mit dem ASIO4ALL-Treiber (stabil) läuft.
http://asio4all.com/
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben