Suche neues Funkmikrofon (muffige/dunkle Stimme)

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Funke für meine Live-Auftritte. Bisher nutzte ich das SM58 mit dem Handsender PGX24E.
War meine erste Funke ohne es damals überhaupt gehört zu haben. SM58 kannte man einfach also muss es gut sein und passen.

Es passt aber halt nicht. Jedenfalls nicht zu meiner Stimme. Bei meinem letzten Auftritt kam ein guter Musikerkollege zu mir meinte das meine Stimme einiges mehr an Präsenzen vertragen könne. In der Tat ist es so, dass meine Stimme recht dunkel/muffig klingt, so als wenn man hinter eine Wolldecke singt. Heißt aber nicht, dass ich schief singe :D

Jetzt könnte man sicher am Mischpult an den Frequenzen drehen aber ich denke es macht schon Sinn wenn man gleich zu einem neuen Mikro übergeht das perfekt oder besser zur eigenen Stimme passt. Und sind wir mal ehrlich ein SM58 ist unheimlich robust aber toll klingen tut es nicht :D

Meine Frage wäre an euch welches Mikro ihr für eine muffige/dunkle Stimme ;) empfehlen könnt um schon mal eine Vorauswahl zu treffen.
Also es sollte schon mehr präsent in den Höhen sein und so bei 2-3 kHz oder so.

Danke für eure Unterstützung.

Mac
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich dir raten ein Funkmikrofon mit Kondensatorkopf zu benutzen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann erlauben alle Shure-Funkysteme das Auswechseln des Mikrofonkopfes.
Eventuell meldet sich hierzu auch der Jürgen Schwörer von Shure. :))
Oder schau mal ins Manual des Systems - oder: versuch einfach selber, den Kopf abzuschrauben (vorsichtig, natürlich).
Nicht oben nur den Korb abschrauben, sondern "unten" - den kompletten Kopf.

Dann kaufst du dir einfach einen SM87- oder wenn du es sehr gut haben möchtest einen Beta87-Kopf und dein Problem dürfte bereinigt sein. Die kosten natürlich ein paar Euros, aber auf jeden Fall günstiger als ein komplett neues Funksystem.

Als allererstes würde ich jedoch versuchen, am EQ des Mischpultes den Bereich um 3-5kHz zu boosten. Ich hoffe, ihr habt eines mit parametrischer Mittenregelung? Dann erledigt sich das eventuell auch schon so.

Noch was dazu:
wenn deine Stimme schon von Haus aus "muffig" klingt, dann ist das Mikrofon nicht unbedingt das Gerät welches daraus eine klare Stimme zaubert. :D
Also: versprech dir nicht unbedingt ein Wunder wenn du ein neues Mikrofon hast.
Das Mikrofon ist dein Instrument. Und das Wechseln des Instruments bringt nur bedingt eine Verbesserung der Spieltechnik.
Das gilt für Gitarristen, Bassisten gleichermaßen wie für Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Senheiser-Portfolio könnte ich Dir für Deinen Zweck die Funken ew100-865 G3 1G8 und ew100-945 G3 1G8 empfehlen. Ersteres ein Kondensatorteil, letzteres ein dynamisches, aber ebenfalls sehr brilliant, frisch und durchsichtig. Die Dinger kosten zwar was, klingen und funktionieren dafür aber auch einwandfrei.
 
Gerade mit der inzwischen beschränkten Frequenz-Geschichte habe ich mich entschieden Line6 zu nehmen (ich hab ein Headset an den Keys), wovon ich auch das System für mein Gitarren-Hobby hatte und extrem zufrieden war/bin, wie auch jetzt mit dem Funkmikro.
 
Grundsätzlich würde ich dir raten ein Funkmikrofon mit Kondensatorkopf zu benutzen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann erlauben alle Shure-Funkysteme das Auswechseln des Mikrofonkopfes.
Eventuell meldet sich hierzu auch der Jürgen Schwörer von Shure. :))

ich melde mich nochmals :) Allerdings etwas verspätet - war unterwegs ....

Ja - die erste Empfehlung wäre auch von mir: Mikrofonkopf tauschen. Deswegen gibt es ja das Wechselprinzip. Ein SM86 oder sogar ein Beta 87 Kopf wäre hier die richtig Wahl. Auch kostengünstiger als ein komplettes neues Funksystem.

Nun wäre allerdings die Frage in welchem Frequenzbereich deine PGX-Anlage funkt. Sollte diese eine R1 (800 - 814 MHz) sein ist diese ab 1. 1. 2016 sowieso nicht mehr (LEGAL) zu betreiben. Eine T10 (864 - 865 MHz) kann man über 2016 noch weiterhin anmeldefrei betrieben.

Besten Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben