chromatische Mundharmonika nach Noten spielen

  • Ersteller cxbiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
cxbiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
06.01.15
Beiträge
5
Kekse
0
hallo liebe Musikfreunde,

zu dem Thema Mundharmonika, nach Noten, möchte ich meine persönliche Meinung äußern.

In jungen Jahren hatte ich Akkordeon gelernt, natürlich mit Noten. Weil ich mir damals den linken Arm brach, kam ich zur Mundharmonika und landete bei einer chromatischen. Die versuchte ich zunächst nach Noten zu spielen, das gelang mir aber nicht, ziehen, blasen, Schieber drücken, usw, also 4 Töne auf einem Kanal, das konnte ich notenmäßig nicht überblicken.

Außerdem bin ich der Typ der gerne auswendig, also ohne Noten spielt. Wenn ich eine Melodie pfeifen kann, kann ich sie auch meistens fehlerlos spielen. Zusammen mit meiner Frau, sie spielt Keyboard und Trompete, bilden wir ein Musikduo und treten oft zusammen öffentlich auf. Dabei begleite ich sie, oft mit 2. Stimme, mit Variationen, aber auch solo.

Wir haben 2 Schlager selbst komponiert und CDs produziert, die gerne gehört werden. Meine künstleriche Begabung liegt eindeutig bei diesem Instrument, wie ich sagte, immer auswendig, ohne Noten. Dabei möchte ich keinesfalls die gelesenen Bemühungen kritisieren, Mundharmonika nach Noten zu üben, es handelt sich hier um meine persönliche Art mit diesem Instrument zu spielen, die ich gerne mal hier anmerken wollte.

Musikalische Grüße aus ZW-Wattweiler

Erwin (cxbiker)
 
Eigenschaft
 
Hallo Erwin,
da wo Musik gespielt wurde, da war ich schon von Kindesbeinen an zu finden. Man brauchte mich also nicht groß suchen. Nur einfach dem Klang der Musik nachgehen. Ich war etwa 9 Jahre alt als ich ein Knopf Akkordeon bekam. Ich versuchte mir das spielen selbst bei zu bringen, natürlich ohne Noten. Als ich etwa 12 Jahre alt war, war ich zu den Schulferien bei meinem Onkel. Dieser brachte mir auf einer kleinen Oktav Mundharmonika „ Unsere Lieblinge“ mit dem Punkt-Strich System etwa dem Tap System das Kinderlied „Hänschen klein“ bei. Mit etwa 14 Jahren lernte ich Noten. Meine erste Chromatische Mundharmonika war eine Super 64, da war ich 16 Jahre alt.

Auch wenn du eine Melodie pfeifen kannst ist nicht gesagt, ob du diese Melodie fehlerfrei spielen kannst. Das bildest du dir vielleicht ein. Wenn dir ein Titel gefällt, so beschaff ihn dir, oder hör dir diesen im Internet an und vergewissere dich über die Melodie, das Tempo und das Piano. Wenn es sein muss, hör dir das ruhig 10,20 oder 100mal an. Die Wahrscheinlichkeit dass du diesen Titel/Melodie richtig spielst ist dann wesentlich größer.
Noten lernen heißt nicht gleichzeitig Noten richtig und vor allem fließend zu lesen. Und wenn, bedeutet dies nur rein Theoretisch die Tonfolge richtig zu spielen. Mehr nicht.

Ganz entscheidend ist, wie du diese Melodie/Tonfolge inhaltlich fühlst. Wer eine Melodie richtig versteht kann diese fühlen. Und wer dieses Gefühl beim Spielen entwickelt braucht nicht unbedingt Noten dazu.
Wenn dies deine persönliche Art zu spielen ist und dies von deinem Publikum angenommen wird dann würde ich mir keine Gedanken um Noten machen.

Mit Mundharmonischen Grüßen
 
Das bildest du dir vielleicht ein.
Das sehe ich anders.
Viele (sehr) musikalische Menschen können das Gehörte sofort nachsingen und auch nachspielen, darunter praktisch alle (ca. ab semi-)professionellen Rockmusiker und Jazzer.

Bei jeder Beschäftigung mit Improvisation spielt daher das Heraushören, Nachsingen und Nachspielen des Gehörten eine Schlüsselrolle. Als Kind lernt man das wie so Vieles wesentlich intuitiver als ein Erwachsener.

Synästhesie liegt vor, wenn man Sineswahrnehmen eines Kanals zugleich mit anderen wahrnimmt, zum Beispiel wie im Beitrag erwähnt eine Melodie "fühlen" kann. Andere können Klänge mit Farben verbinden und dadurch "sehen". So etwas ist völlig individuell und nicht generell gegeben.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

mit meiner Bemerkung " Das bildest du dir vielleicht ein " habe ich kein Tätigkeitsmerkmal sondern ein Wahrscheinlichkeitsmerkmal gemeint. Sollte dies anders verstanden worden sein, Sorry. Und bitte nicht aus Sinnverstandenen bzw. Sinnverbundenen Zusammenhängen reißen.

Was ich meinte war, wenn man eine Melodie irgendwo gehört oder mal kurz aufgeschnappt hat, kann man diese durchaus nachpfeifen. Aber, man pfeift in aller Regel diese doch so nach wie man sie gehört hat oder glaubte so gehört zu haben. Und um sicher zu gehen, würde ich mich auf die Suche nach diesem Titel oder dieser Melodie begeben und halt Nachforschungen anstellen wie diese Melodie geht und ob sie so richtig ist wie ich sie in meinem Gehör habe.

Manchmal gibt es von dem einen oder anderen Titel mehr als eine Version. Manchmal eine jüngere, manchmal eine ältere. Diese kann sich in einer Tonfolge anders darstellen.

Man sollte schon wissen und sich sicher sein was man spielt. Das schafft Selbstvertrauen und Sicherheit in das eigene Spiel.

Mit Mundharmonischen Grüßen
 
betr. Das bildest Du Dir vielleicht ein

hallo Claus,

vielen Dank für Deine "Richtigstellung" bezüglich der Antwort von "Zungenreiter"

Ich hatte mich wirklich sehr geärgert, denn ich empfand die Aussagen von "Zungenreiter" doch etwas despektierlich. Ich wollte ja nur aussagen, daß man bei passender Begabung chromatische Mundharmonika auch ohne Noten gut spielen kann und mit meiner Fähigkeit, fast jedes Lied das ich kenne und Pfeifen kann, auch richtig zu spielen, das muß ich nicht mehr beweisen, nach über zwanzigjähriger Banderfahrung und vielen gelungenen Auftritten, vor hunderten von Gästen, sogar schon dreimal im öffentlichen Rundfunk.

Ich möchte betonen, daß ich hier keinesfalls in irgendeiner Form mit jemand Ärger anfangen möchte, lieber ziehe ich mich aus diesem Forum zurück.

Musikalische Grüße aus ZW.-Wattweiler,

Erwin (cxbiker)
 
betr. Das bildest Du Dir vielleicht ein



vielen Dank für Deine "Richtigstellung" bezüglich der Antwort von "Zungenreiter"


Ich möchte betonen, daß ich hier keinesfalls in irgendeiner Form mit jemand Ärger anfangen möchte, lieber ziehe ich mich aus diesem Forum zurück.

Musikalische Grüße aus ZW.-Wattweiler,

Erwin (cxbiker)


Allerdings ist dir wohl meine 2. Antwort nicht aufgefallen in der ich meine Bemerkung noch mal im einzelnen erläutert habe. Ich finde es ziemlich unfair von dir meine Antwort aus dem Zusammenhang gegen mich zu verwenden.
 
Zungenreiter wollte offenbar auf etwas anderes hinaus, als cxbiker und ich es zunächst verstanden haben.

Für mich war das mit Beitrag 4 gerade gerückt, denn mit komplexeren Melodien wird natürlich auch der Aufwand zum "Heraushören" bzw. für das nach Gehör spielen größer.

Gruß Claus
 
Zungenreiter
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Die Positionen sind längst klar, der Beitrag hilft nicht weiter und provoziert außerdem..
Der Umgang wird im Diskussionsverlauf offenbar nicht konstrukiver, ich lösche daher den letzten Beitrag und schließen den Thread bis auf Weiteres.
Bei Bedarf kann ich dazu im Forum Anliegen & Beschwerden weiter Stellung nehmen.

Gruß Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben