Suche ordentliche Soundeinstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SpikeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
09.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Habe jetzt mein neues Fame GSH2-200SA Topteil bekommen.
So eigentlich mit allem zufrieden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen genialen Rock und Metal Sound
rausbekomme? Vielleicht mit einem Foto wie ihr eure Rädel verdreht habt? ^^

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wie du 'die Rädel verdrehst' hängt davon ab, was für eine Gitarre du hast, was für eine Box du benutzt, wie du anschlägst etc.
Selbst mit der gleichen Einstellung von jemand anderem wirst du ganz anders klingen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! ;)

Kenne den Amp zwar nicht aber versuchs mal hiermit:

Gain: 11-14 Uhr (je nachdem welchen Gain Modus vom Amp du nimmst)
Bass: 12 Uhr
Mitten: 14-15 Uhr
Höhen: 11-13 Uhr
Contour je nach Belieben, weiß nicht wie der Regler bei deinem Amp wirkt.

Probiere die Einstellungen mal im Groben und justiere dann nach deinem Geschmack etwas nach. Aber ganz WICHTIG: Niemals die Mitten rausdrehen, gewöhn dir das gar nicht erst an :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele das Stack:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0SA-Head-Fame-GN412A-Cabinet-Kabel/art-GIT242

Und habe eine Epiphone Le Pauls Special Edit.

Ich weiß ja das es von jedem Spieler abhängig ist wie man anschlägt etc. nur bräuchte ich eine kleine Anregung wie ich einen richtig guten Rock und Metal Sound bekomme.

---------- Post hinzugefügt um 12:47:11 ---------- Letzter Beitrag war um 12:46:23 ----------

Vielen Dank! Werds gleich mal probieren! ;)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! ;)

Kenne den Amp zwar nicht aber versuchs mal hiermit:

Gain: 11-14 Uhr (je nachdem welchen Gain Modus vom Amp du nimmst)
Bass: 12 Uhr
Mitten: 14-15 Uhr
Höhen: 11-13 Uhr
Contour je nach Belieben, weiß nicht wie der Regler bei deinem Amp wirkt.

Probiere die Einstellungen mal im Groben und justiere dann nach deinem Geschmack etwas nach. Aber ganz WICHTIG: Niemals die Mitten rausdrehen, gewöhn dir das gar nicht erst an :)

Gruß
 
Ich weiß ja das es von jedem Spieler abhängig ist wie man anschlägt etc. nur bräuchte ich eine kleine Anregung wie ich einen richtig guten Rock und Metal Sound bekomme.

Reihenfolge in der Vorgehensweise:
  • Spielen lernen.
  • Gehör schulen.
  • Genretypische Spielweise üben.
  • Amp kennenlernen.
  • Mit Amp experimentieren.
  • Alle erforderlichen Sounds mit intuitivem "Dreh" direkt abrufbereit machen.

Sollten einzelne Schritte bereits erfolgt sein, bitte überspringen. ;)
Der gesamte Weg könnte viel Zeit in Anspruch nehmen ...
 
Hey!

Ich denke, da musst du in erster Linie ein wenig rumprobieren und hören, was dir gut gefällt. Metal und Rock sind ja nun auch schonwieder zwei verschiedene paar Schuhe. Und Metal ist auch nicht = Metal , ebenso beim Rock.
Wichtig ist, dass du es mit den Bässen und dem Gain nicht übertreibst und ordentlich Mitten reindrehst. Gerade wenn man alleine für sich spielt, neigt man dazu, mehr Bässe und weniger Mitten zu spielen, das klingt für viele "fetter", geht aber mit ner Band komplett unter. Der "Punch" der bei typischen Rock-Sounds so ausschlaggebend ist, kommt nicht aus den Bässen sondern aus den (Tief-)Mitten.
Ich denke, wenn du dir ein wenig Zeit nimmst und alles mal ausprobierst, wirst du bald eine gute Einstellung finden. Gut klingen wird der Amp auf jeden Fall.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben