MG 100 HDFX Soundeinstellung

  • Ersteller Schüli
  • Erstellt am
Schüli
Schüli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.08
Registriert
20.10.06
Beiträge
17
Kekse
0
Moin, Moin!
Habe einen MG 100 HDFX von Marshall und suche verzweifelt nach einem Sound, der mich zufrieden stellt. Die Einstellmöglichkeiten auf der offiziellen Seite von Marshall gefallen mir nicht. Hat jemand einen Tipp? Von den vorgegebenen Sounds mal abgesehen, finde ich selbst auch keinen möglichst vielseitigen Sound weder clean noch overdrive. Ausserdem habe ich noch ein Guv`nor Effektpedal. Stelle ich das Ding so ein, dass mir der Sound gefällt muss ich den Cleansound verstellen, der mir dann allein auch nicht mehr gefällt.:confused:

Versuche es schon ne Weile, und hoffe, dass jemand hier einen Tipp für mich hat.

Viele Grüße aus dem hohen Norden, der Schüli
 
Eigenschaft
 
Hi! Sind wir Zwillinge oder wat? Hehe - ich hab das Top selber auch und den Guv'nor hab ich auch. Also sagen wirs mal so - dieses Marshall Top hat einen nicht gerade zufriedenstellenden Sound :great: Musst du halt herumprobieren. Ich nehme grundsätzlich immer den Crunch-Kanal für cleane Sounds (ja richtig gelesen) Weil es da vieeel mehr einstellmöglichkeiten gibt. Dreh den Gain-Regler knapp über 1 und drehe den Volume-Regler ganz rechts voll auf - so hast du einen möglichst cleanen Sound. Benutze den Gain-Regler lediglich um die Lautstärke zu regulieren. Was für einen Sound hättest du denn gerne? Höhenreich oder doch lieber mit viele Bässen? Sag mir das erst und dann kann ich dir ggf. weiterhelfen ;) Und noch etwas : den Guv'nor benutze ich gerade nur als Übergangslösung weil ich bei ebay nen kaputtes Boss ME-8 ersteigert habe... der Guv'nor macht zwar einen recht guten Sound aber ich will ja nen guten Hall bei Soli haben und nen trockenen Sound bei Rhythm... das kann das kleine Teufelchen dann doch nich so gut ;)
 
das ging schnell..
vom sound her eher basslastiger. wie schaffe ich einen guten kompromiss zwischen pedal und clean/crunch sound? clean über crunch klingt interessant... werde es mal probieren. hast aber recht, das pedal klingt total trocken (weiss nicht wie das besser beschreiben soll). Probiere schon ne weile, aber wie gesagt, ich schaffe es nicht, dass ich wirklich zufrieden bin. gibts sonst irgendwo ein paar Vorschläge, so wie bei marhallamps.com?
 
Habe den combo. versuchs mal mit:

gain auf 12 Uhr
Bass au 14-15 Uhr
Contour auf 12 Uhr
Treble voll auf, also so 17 Uhr.
 
Sehr geil! klingt super auch in verbindung mit dem guv`nor! Herzlichen dank. und weil ich so ein abgucker bin, sag mir nochmal bitte deinen cleansound.:D

der schüli
 
Ich weiß dass es hier primär nicht darum geht aber ich frage trotzdem, da es immerhin den mg 100 hdfx betrifft.

Ich habe also den HDFX und die passende Box als halfstack gebraucht gekauft und natürlich sofort in Betrieb genommen.

Anfangs hörte ich den Lüfter ordenlich aufheulen, aber das hörte dann wieder auf (lag wahrscheinlich daran, dass er schon länger nicht mehr in Betrieb war) aber DANN blieb ein dauerhaftes Brummen (scheint auch vom Lüfter auszugehen).

Ist das normal oder ist der Amp defekt?
 
Schüli;2195768 schrieb:
Sehr geil! klingt super auch in verbindung mit dem guv`nor! Herzlichen dank. und weil ich so ein abgucker bin, sag mir nochmal bitte deinen cleansound.:D

der schüli






erhrlich gesagt hab ich die gleiche Einstellung bein Clean. Da beim kleinen Combo die EQ's für beide Kanäle sind änder ich es nicht immer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben