Suche Pa Anlage für kleine Arena

  • Ersteller alfredtheripper
  • Erstellt am
Wenn ich meine PA (2x TSM12+ 4xA8Sub von Seeburg) gegen die PA von Raumklang stelle (2x OHM TRS115 und 4x RCF ESW 1018) haben wir gleiche Anzahl Boxen und Raumklang hat 200 Watt weniger RMS Leistung, dennoch würde er "gewinnen" ;)

Diese Faustregel habe ich selbst nicht erfunden, sondern von einem Tontechniker übernommen, der seit ca. 30 Jahren im Gewerbe ist. Ich hab der Aussage einfach mal vertraut.

Ich bezog mich auch auf das gleiche PA-System. Außerdem ist es eine Faustformel, ein überdachtes Stadion wäre "Indoor", würde aber wie "Open Air" klingen, ebenso kann eine "Open Air"- bühne von Häuserblöcken umgeben sein, was ähnliche Probleme wie bei "Indoor" verursachen könnte.

Jedenfalls ist es auch schon aufgrund der Boden-/Decke-/Wandreflexionen schon logisch, dass man Outdoor mehr einplanen muss. Wieviel mehr, ist natürlich nicht mit einer "Faustformel" zu berechnen. ;)

Also laufen nicht alle Topteile Fullrange, es sei denn man sagt 150 hz bis 18khz ist Fullrange, denn ich weiß nicht wo die Grenzen sind :nix:

Ich bezog mich auch eher darauf, dass ich selten Lautsprecher sehe, die mit "Mid-High" betitelt sind (lassen wir LA mal aussen vor.) sondern fast ausschließlich mit "Fullrange".

Zum Beispiel:

Mid-High-Kategorie: 7 Modelle
Fullrange-Kategorie: 388 Modelle, "Fullrange" aber auch als "Mid-High" verwendet werden!).

Das Tops nicht wie ein Subwoofer spielen können, sollte logisch sein. Und ich weiß genausowenig wie Du, wo die Grenzen zwischen Tiefen-Mitten-Höhen sind. ;)

Gruß, Lukas
 
Wie ist das eigentlich, brauche ich dann noch eine Frequenzweiche?? Und welche sollte ich da nehmen wenn ich eine bräuchte?
 
Hallo, Alfred!

Jain.

Eine Weiche brauchst Du auf jedenfall, nur ist diese schon in deinem derzeitigen Favorit (RCF 8001 AS) eingebaut! Du gehst mit dem fertigen Mix aus dem Subwoofer jeweils in einen Subwoofer und von dort aus in die Topteile. Bei den Subwoofern kannst Du die Trennfrequenz frei wählen: 80 Hz, 100 Hz, 120 Hz. :great:

Hast Du schon ein paar Topteile ins Auge gefasst? Es empfiehlt sich, Tops und Subs von der selben Firma zu kaufen.

Gruß, Lukas

PS: Der TE hat sich bei mir per PM entschuldigt, deswegen schreibe ich jetzt auch wieder mit. ;)
 
Die frage noch ob 8001 oder 8003 As...und der Bandpass lacht mich schon an...aber wenn ihr meint Rcf ist besser für mich, dann Rcf...
Und tops habe ich noch überhaupt keinen Plan...
 
Quizfrage: Welcher der beiden Subwoofer ist Bandpass, der 8001 oder der 8003? :D

Der große Unterschied liegt bei der Endstufe, die eine ist "digital", die andere analog. Was "besser" ist, liest du hier:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/397629-vor-nachteile-digitaler-endstufen.html

Ich kenne die Subwoofer nicht im Vergleich, habe aber mal von einem (!) User die Meinung gelesen, dass er den 8001 besser findet. Wie gesagt, das ist eine Meinung.

Gruß, Lukas

PS: Aus einer PM habe ich erfahren, dass der TE als Tops mit den RCF Art 715 A sympatisiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben