Suche PA für Aula (bis zu 200 Leute) u. Proberaum

  • Ersteller Xcessive
  • Erstellt am
Kommt ganz drauf an was er vor hat. Wenn das Puplikum nicht laut kreischt und jault geht das ganz ordentlich, wenn doch und das ganze ein Rockkonzert mit lautem Puplikum wird reichts warscheinlich nicht so ganz - Allerdings besser wie mit Billigboxen und für richtig Wums ist das Buget von nur 1500€ ohnehin viiiel zu klein.
 
also 150 haben wir in rocklautstärke mit 2 JBL eon15G2 gemacht. sogar bass und bassdrum gingen drüber. es hat zwar etwas an bass egfehlt, aber der rest war laut genug. hätte sogar evt für 200 pax gereicht. location war ca 250qm. aber mit sub unterstützung wärs besser.
 
snowdan schrieb:
paul und benni, ihr seid forums-laberköppe. paul mal an allererster stelle.

aber immer schön über dinge urteilen die man nicht kennt. weiter so.

Nanana, immer mal langsam mit den jungen Hunden...:cool:
Ich glaub deine "Laberköppe" wissen wenigstens um die Klangeigenschaften eines Piezos im Vergleich zu anderen SPeakern,...Ausserdem wollen wir doch die friedlich Stimmung hier beibehalten:mad:
 
Wollte jetzt keinen Streit entfachen :) Am besten fangen wir noch einmal von vorne an.

Da ich noch nicht so viele Leute beschallt habe, was wäre nun besser?

- Eine Endstufe z.B. diese hier, welche Carl vorgeschlagen hat
- Oder ein Powermixer, hab' mir den hier rausgesucht

Tuen sich im Preis nun wirklich nicht viel.

Boxen besprechen wir dann besser später :)
 
Xcessive schrieb:
Wollte jetzt keinen Streit entfachen :) Am besten fangen wir noch einmal von vorne an.

Da ich noch nicht so viele Leute beschallt habe, was wäre nun besser?

- Eine Endstufe z.B. diese hier, welche Carl vorgeschlagen hat
- Oder ein Powermixer, hab' mir den hier rausgesucht

Tuen sich im Preis nun wirklich nicht viel.

Boxen besprechen wir dann besser später :)

Normalerweise ERST die Boxen (die EON G2 wäre z.B. Aktiv) und dann den passenden Verstärker dazu.

Zu den beiden oben genannten: Hast jeweils was gutes rausgesucht, was die von mir vorgeschlagenen Boxen angeht, ist der Powermixer fast etwas zu schwach, aber noch OK!
 
Normalerweise ERST die Boxen (die EON G2 wäre z.B. Aktiv) und dann den passenden Verstärker dazu.
Äh wie jetzt ;) :eek: :confused: Mischpult?
- Eine Endstufe z.B. diese hier, welche Carl vorgeschlagen hat
- Oder ein Powermixer, hab' mir den hier rausgesucht

Tuen sich im Preis nun wirklich nicht viel.

Boxen besprechen wir dann besser später
Vielleicht solltest Du mal Stellung zu den Sachen beziehen,ob nun aktive Boxen oder passive Boxen.
Bei aktiven hätte sich nämlich die Frage nach dem Verstärker erledigt.
 
Rockopa schrieb:
Äh wie jetzt ;) :eek: :confused: Mischpult?

Wollte nur andeuten, dass sich die Frage unter Umständen von selbst erledigt...;)

Aber was jetzt genau gebraucht wird und wie 'zukunftssicher' und erweiterbar wäre schon mal gut zu wissen!
 
Also mit zukunftssicher heißt erst einmal:

1. Soll für kleinere Clubs reichen
2. Soll für bis zu max. 200 Leute reichen
3. Und soll am besten billig in der Aufrüstung sein

Ob Aktiv oder Passiv hängt dann nun von Punkt 3 ab. Was würdert ihr mir empfehlen?
 
Ob Aktiv oder Passiv hängt dann nun von Punkt 3 ab. Was würdert ihr mir empfehlen?
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen,die musst Du schon alleine treffen.
Es ist vollkommen egal für welche Variante Du dich bei den Tops entscheidest.
Man kann auch zu aktiven Tops,passive Subs fahren,oder zu passiven Tops aktive Subs nehmen,das ist alles Jacke wie Hose.
Unterm Strich nehmen sich alle Varianten nichts im Preis.
 
In Sachen "zukunftssicher" solltest Du auch das Mischpult einbeziehen. Wenn Du später darüber eine ganze Band abmischen willst, brauchst Du ein paar Kanäle mehr als bei 1 oder 2 Sängern... da sind also schnell ein paar Hundert Euro weg. Rechnest Du dann noch Kabel und Boxenstative hinzu, bleiben von den ursprünglichen 1.500,00€ für die PA keine Tausend Euro für Amp/Passivboxen oder Aktivboxen übrig. Das ist für 2 Tops nicht viel Geld wenn tatsächlich 200 Personen in vernünftiger Qualität und vielleicht mit Rockkonzertlautstärke beschallt werden sollen.
 
Deine (sniper09) Überlegungen sind vollkommen richitg, jedoch sollen, so wie ich das verstanden habe, mit den 1500 Euro "nur" Boxen aktiv bzw. Boxen passiv plus Endstufe (nur für Gesang, kein Mischpult, keine Subs, kein Zubehör) angeschafft werden.

Wenn es nicht so ist, dann musst du dich vom "Zukunftssicher" leider trennen.

Ansonsten einfach ein bißchen warten, vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge von anderen Leuten.
 
slalomsims schrieb:
Deine (sniper09) Überlegungen sind vollkommen richitg, jedoch sollen, so wie ich das verstanden habe, mit den 1500 Euro "nur" Boxen aktiv bzw. Boxen passiv plus Endstufe (nur für Gesang, kein Mischpult, keine Subs, kein Zubehör) angeschafft werden. ...
Ich fürchte nicht, denn:

sniper09 schrieb:
Sollen von den 1.500,00 € auch Mischpult, Kabel, Stative etc. bezahlt werden?
Xcessive schrieb:
Wenn möglich schon. Werd mich dann wohl bald entscheiden.
Es wird also eng mit dem Budget. Wichtig wäre zu wissen um welche Art Veranstaltung mit 200 Leuten es sich handelt. Lauschen alle Zuhörer andächtig dem Gesang (theatermäßig), dann tun es z.B. 2 Yamaha SM112V auf Stativen. Auch für den Proberaum wären die mehr als ausreichend. Für 200-Mann-Disco-Party-Pegel bringen sie allerdings nicht genug Leistung, da müssten kräftigere Tops ran (ab 600,00 € aufwärts). Ein Kandidat wäre z.B. auch die AudioZenit CD212. Relativ preiswerter Doppelzwölfer, zwar selbst noch nicht gehört, aber durchweg gute Kritiken, sollte im Pärchen mit 200 Leuten leicht fertig werden. Nur wie gesagt, das Budget reicht hinten und vorne nicht... :(
 
Für 200-Mann-Disco-Party-Pegel bringen sie allerdings nicht genug Leistung, da müssten kräftigere Tops ran (ab 600,00 € aufwärts).
Dafür bringens auch andere Tops nicht. Da müssen einfach Subwoofer dazu!
 
Ok, sorry, dann hab ich wohl was überlesen.
 
ronnie schrieb:
Dafür bringens auch andere Tops nicht. Da müssen einfach Subwoofer dazu!
Es geht um die Verstärkung von Gesang (siehe Eröffnungspost).
 
@Xcessive: Verrate uns doch mal, was das für Veranstaltungen sind. Sitzen a) die 200 Leute in der Aula und lauschen einem A Capella-Quartett, einer Kabarettvorführungen etc. oder steppt b) der Bär (Rock, Discopegel) :confused:

Zu Deiner gewählten Yamaha-Kombi:
a) ja
b) nein
 
Nein steppt eher der Bär, d.h. Rock.
 
Damit sind die Yamahas überfordert. Dann müsstest Du bei Konzerten noch ein Pärchen dazumieten oder eben gleich kräftigere Tops kaufen. Ist nur die Frage wie oft finden solche Konzerte statt, d.h. wie oft benötigt Ihr solche Leistung? Lohnen 800,00€ Tops, die vielleicht zu 98% im Proberaum stehen? Hast Du auch an Monitoring gedacht? Und - da es hier die ganze Zeit um Gesangsverstärkung geht - was ist an Subwoofern vorhanden?
 
Also ich denke mal, dass sobald die PA da ist, solche Konzerte öfters stattfinden werden. Kann man sich da überhaupt für bis zu 2000 € was "anständiges" zusammenbauen? Gibt es evtl. Komplettpakete die was taugen? Subwoofer ist keiner vorhanden, will mir ein komplett neues Set zusammenbauen. Hast du ein Vorschlag für ein Paket bis 2000 €?

// edit:

Was ist mit diesem hier?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben