Suche passende Box zu Ampeg SVT 4 Pro

  • Ersteller Veitinus
  • Erstellt am
V
Veitinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
25.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!

Hab nen SVT 4 Pro erstanden. Nun fehlt mir dazu noch ne passende Box. Kann mir da jemand was empfehlen? Dachte auf jeden fall, fürs erste, an ne 4-10er. Nur welche?

Vielen Dank im Voraus!


lg


veitinus :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was du willst! Passen würden (*trommelwirbel*) natürlich die Ampeg Boxen! Da gibts dann die 410HE und 115HE - das klassische Fullstack. Die 810HE als Kühlschrank. Die 410 HLF als Kompromiss zum Fullstack, die 610HLF als Kompromiss zum Kühlschrank. Ok, das kann man alles nicht so pauschalisieren .. ich hatte auf jeden Fall den SVT4Pro mit der 410HLF, das hat gut gedrückt, aber eben anders, als die anderen Boxen es tun würden! Erfahrungen mit all diesen Boxen hab ich nicht, aber andere hier im Forum schon :)

Wichtig ist: Was für Musik machst du, was für einen Sound willst du (YouTube Beispiele)? Und auch wieviel Geld du ausgeben kannst ;)

Grüße
 
Hm, also n direktes Soundbeispiel hab ich eigentlich nicht. Ich mags gerne "knackig" :cool: :D Ich würde halt ungerne, unnötig viel Geld für ne Box ausgeben. Hab's nicht mehr so dicke auf der Patte. ;) Also komplett Fullstack müsste es nicht sein, hab nämlich noch ne 15er Marke Eigenbau rumstehen.
 
Hast du irgendne Budget Grenze? Ansonsten Mesa oder Glockenklang... ;)

Und wers "knackig" mag kauft Ampeg?? Hm...
 
Und wers "knackig" mag kauft Ampeg?? Hm...

Naja, Ampeg ist jetzt nicht gerade für knackigen, drahtigen Sound bekannt, aber das kann der SVT-4pro schon. Die 410 HLF dagegen eher weniger.
Eine etwas genauere Aussage dazu wie viel Geld du ausgeben kannst/willst bräuchte mann für Empfehlungen schon.
Im untersten Preissegment wäre eben die beiden Klassiker Peavey TVX 410 oder Ashdown Mag 410. Im mittleren Preissegment wären EBS 410CL und Hughes & Kettner QS 410 sicherlich interssant. Und wenns wirklich recht "knackig" sein darf die Hartke HX-410.
 
Die Hartke 410 B XL habe ich auch noch als "knackig" in Erinnerung. Die gibt's sogar noch - und teilweise recht günstig. Hat 'nen recht guten Wirkungsgrad, 8 Ohm und ist mit 400 Watt belastbar. Die kann man schön mit einem Kanal der SVT-4 PRO betreiben. Teuer ist die auch nicht (mehr, im Gegensatz zu früher).
Die angesprochene Peavey ist auch schön - beileibe nicht nur für's "untere Preissegment".

Grüße, Pat
 
Die von PatrOck angesprochene H&K QS410Pro ist sicherlich ein Antesten wert... Mittlerweile ist die sogar, dank Abverkauf, richtig bezahlbar geworden
 
Bei knack muss ich immer an Trace Elliot denken. Ich glaube das wichtigste ist das du uns hier wirklich ein paar Bands nennst bzw beispiele für den Sound gibst den du dir in etwa vorstellst. Weil sicher jedem zu gewissen Sound "schlagwörtern" was anderes einfällt.

MFG
 
Bei knack muss ich immer an Trace Elliot denken. Ich glaube das wichtigste ist das du uns hier wirklich ein paar Bands nennst bzw beispiele für den Sound gibst den du dir in etwa vorstellst. Weil sicher jedem zu gewissen Sound "schlagwörtern" was anderes einfällt.

An TE musste ich zwar auch denken, ich hatte letztens über eine 1x15+2x10-Kombination gespielt und es klang agressiver, als mein Kühlschrank. Aber bei TE gibt man für 'ne 410er recht viel Geld aus, was ja nicht im Sinne des Threaderstellers ist.

Grüße, Pat
 
Ich hatte meine alte Trace Elliot 1048er mal an meinen Svt-4pro dran. Ist auf alle Fälle knackiger als die hlf.

Hätte die auch noch günstig abzugeben...

Ach ja, wenn jemand will auch noch mit 'nem AH-300er dran...
 
wichtig war mir halt, dass ich was kaufe was nicht im high end bereich liegt, aber mit dem ich ohne weiteres für die nächsten jahrzehnte bedient bin. zum sound, knackig wär halt schön, aber sollte zum svt 4 pro passen, konnte den günstig schießen. bin leider noch nicht wirklich schlauer .... :confused: sollte halt n gutes verhältnis aus sound, leistung und qualität in der verarbeitung und dem preis bieten. ausgehend von der optik, wenn das überhaupt als kriterium zählen sollte, gefällt mir am besten die hlf von ampeg...
 
wichtig war mir halt, dass ich was kaufe was nicht im high end bereich liegt, aber mit dem ich ohne weiteres für die nächsten jahrzehnte bedient bin. zum sound, knackig wär halt schön, aber sollte zum svt 4 pro passen, konnte den günstig schießen. bin leider noch nicht wirklich schlauer .... :confused: sollte halt n gutes verhältnis aus sound, leistung und qualität in der verarbeitung und dem preis bieten. ausgehend von der optik, wenn das überhaupt als kriterium zählen sollte, gefällt mir am besten die hlf von ampeg...

ja, und nach deinem Post ist auch keiner schlauer :D

Such z.b. mal in youtube Videos mit nem Basssound, den du anstrebst.
Und gib eine Preisvorstellung an ;)
Ohne ists schwierig, irgendetwas zu empfehlen.
 
so knackig finde ich die Sounds da garnicht, [...]
Dito.

Zu Hartke würde ich Dir da nicht mehr raten.
Die Peavey wäre aber trotzdem noch ein Vorschlagskandidat meinerseits.

Grüße, Pat
 
Alles klar danke für die flotte Beratung! Besser gehts nicht! :)

Was müsste ich denn machen, um den Sound so hinzubekommen wie bei dem ersten Track, wo wir schonmal dabei sind? ;)
 
Was haste denn für nen Bass? Für diesen Sound wär Preci + Ampeg SVT schonmal kein schlechter Ausgangspunkt ;) Beim Bass Höhenblende voll auflassen, an der Box das Horn zurück, am Amp die Mitten etwas rein. So zumindest hab ich mit dem SVT4 + 410 HLF + Jazz Bass einen Sound in die Richtung produziert, aber die Zeiten sind vorbei :D
 
Was haste denn für nen Bass? Für diesen Sound wär Preci + Ampeg SVT schonmal kein schlechter Ausgangspunkt ;) Beim Bass Höhenblende voll auflassen, an der Box das Horn zurück, am Amp die Mitten etwas rein.

Ich füge noch frische Saiten hinzu, eventuell sogar aus Stahl (sowas z.b.) wenns mehr höhen sein sollen ;)
 
so knackig finde ich die Sounds da garnicht
Seh ich auch so - ich denke, allein mit der Wahl einer 410er hast Du die Knackigkeit, die Du suchst, bereits erreicht. ;)
Ne Ashdown würde ich empfehlen. Egal ob MAG oder ABM - beide sind günstig für die jeweilig gebotene Qualität und dürften gut passen und lange halten.
 
Für mich ist das auch nicht wirklich knack! Für mich knackts hier mehr http://www.youtube.com/watch?v=B3hJ5-ngUow

Und der Sound ist nun echt keine große schwierigkeit! Höhen rein mitten rein und gut ists. Nur check ich nicht was alle an diesem "Pfurz" sound finden! klingt wie ein bass der flatulenzen hat ;) aber das ist ja dein ding.

@ Papero,
Habe nur mit dem TE bsp gemeint das jeder Sound anders empfindet und daher die reine beschreibung zu wenig ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben