Suche passendes Mischpult für Bandrecording!

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Hallo erst mal!Ich suche für meine Band ein Mischpult, haupsächlich sollte es im Proberaum zum Einsatz kommen für Recordingzwecke!Die Band besteht aus Bass,2 Gitarren,Gesang und Drums!Alle Instrumente werden direkt mit Mics abgenommen, für die Drums 4 stück, also Bassdrum,Snare und 2 Overhead, externe Effekte oder so werden nicht genutzt!Unser Budget liegt bei maximal 400 Euro, hoffe Ihr könnt mir helfen!
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, Du willst auf einem Rechner aufnehmen? Dann braucht ihr kein Mischpult. Das mischen macht man besser im Rechner. Um die Spuren sauber in den PC/Laptop zu bekommen braucht ihr aber gute AD Wandler und wahrscheinlich auch anständige Preamps. Daher bietet sich eher ein Interface an, s.B. sowas:

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Grüße
Nerezza
 
Ich würde das Edrol dann auch eher verkaufen. Wenn ihr aber dennoch ein Pul für den Proberaum benötigt, dann wäre eines mit integriertem Mehrkanalinetrface für euch gut, z.B. Phonic Helix oder Alesis Multimix (bei letzterem dann aber nur FW oder USB 2.0)
 
Danke erst mal für die Hilfe,das Problem is halt nur das ich des Edirol halt schon habe und jetzt nicht gleich wieder was neues kaufen will!Also mir is eh klar das ich ins Edirol nur mit der Stereosumme vom Mischpuilt reinfahren kann, also mit nachträglich bearbeiten is ja wohl ned viel.Meine Idee sieht halt so aus zB.Mischpult (https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_2442_fx.htm),Mikros mit XLR ins Pult dort alles einstellen und dann in den Edirol Input rein!!Wär das ne halbwegs gute Lösung!?
 
Dein Link geht nicht, aber du meinst wohl das hier:
https://www.thomann.de/at/behringer_sx_2442fx.htm?sid=6670a20bb3eb20132171112b59dcf797
Klar funktioniert das. Ich finde nur, dass 694€ (dieses Behringer Pult + Edirol Interface) für eine "halbwegs gute Lösung" sehr viel Geld ist. Abgesehen davon, dass man eben alles vorher einstellen muss hat man das problem, dass man gar nicht alles einstellen kann. Schon mit Freeware hast du EQs, due du besser einstellen kannst, als den am Behringer. Von gezielktem Effekteinsatz ganz zu schweigen.
Benötigt ihr denn so ein Riesenpult? Und wollt ihr wirklich alle gleichzeitg aufnehmen? das würde ich wahrscheinlich noch nicht einmal dann machen, wenn ihr jede Spur einzeln aufzeichnen könntet. Zumindest den Gesang würde ich getrennt machen. Oben schreibst du auch was von maximal 400€, dein verlinktes Behringerpult ist aber nun teurer.
 
Hallo... ich klink mich hier mal ein.

Ist ein Phonic Firefly 808 U und das Alesis Multimix 16 FW vergleichbar?

Wie siehts denn mit der reinen Mischpultleistung vom Alesis aus?
Preamps iO?

Im Moment hab ich nen Soundcraft EPM6 und da find ich die Preamps schon ganz angenehm.
(vllt hör ich aber den unterschied auch einfach noch nicht :( )
Danke

der dekan
 
hi,

da ich auch grad am aufbau eines "mobilen studios" bin, hab ich mich für das YAMAHA MW 12 CX entschieden, das ermöglicht eben auch liveaufnahmen, und da wird nun mal am mixer abgemischt und nicht am pc.
der mixer gibt ein usb signal an den recording-pc, und neben dem normalen stereo ausgang auch noch einen monitor ausgang.
kostet um die 350,00 eur

gruß

thomas
 
ich klinke mich mal mit in diesen thread ein.
suche ebenfalls ein mischpult o.ä. habe einen fostex vr-800 8-Spur HD Rekorder mit adat anschlüssen und brauche dafür ein passendes pult oder von mir aus auch nur nen preamp. das ganze natürlich am besten günstig. das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe ist der behringer ultragain ada8000, gebraucht so um die 150 euro. gibt es in diesem preissegment noch was alternatives und ist der überhaupt brauchbar?

danke schonmal und guten rutsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben