Suche Pedal zum Ancrunchen OHNE Lautstärkeanhebung

AEIOU
AEIOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.07
Beiträge
1.612
Kekse
1.987
Hallo zusammen,

ich suche ein Pedal, mit dessen Hilfe ich meinen Cleansound leicht anzerren bzw. ancrunchen kann, ohne dabei das Signal zu färben. Sprich: es soll dann nach Amp und nicht nach Pedal klingen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ein MXR Micro Amp habe ich schon ausprobiert, das macht das Signal lauter. Das sollte vermieden werden. Ich möchte nicht, dass das Signal lauter wird, sondern einfach den Sound ancruncht. Wäre ein Fulltone Catalyst das Richtige? Oder ein Fulltone Fat Boost? Bei denen könnte man Volume so regeln, dass es so laut ist wie das Clean-Signal und mit dem Gain-Regler zusätzlich das Gain hinzufügen. Geht das so, wie ich es mir vorstelle? Oder habt ihr noch andere Alternativen?

Achja, falls es etwas zur Sache tut: ich spiele einen Orange AD30TC Combo und eine Fender Jaguar mit JB Jr PU's.
 
Eigenschaft
 
danelectro transparent overdrive - wenn du kannst die erste version

ist ein LIGHT overdrive pedal das einen schönen crunch macht.

teste mal. bei intresse mehr infos via pm
 
Du brauchst prinzipiell ein Pedal mit "Vor-" und "Endstufen"-Regelung.

Häufige Synonyme dafür:
Vorstufe:
Gain, Crunch, Distortion, Pre
Endstufe:
Master, Volume, Level, Post, Output

Mit dem ersten Regler stellst du den Anteil der Zerre bzw des Crunch ein, mit dem zweiten bestimmst du die Endlautstärke d.h. den Pegel, den das Pedal ausgibt.


Ob das jetzt nach Pedal oder nach Amp klingt, ist natürlich subjektiv und hat viel mit Mojo zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für solche Sachen brauchst Du mMn. ganz klar ein Overdrive Pedal... Du weisst aber wie groß der Jungel ist. Eines sagst Du ja schon, es sollte ein Volume Regler haben. Noch besser wäre eine art Mix/Blend Regler aller dem TC Nova Drive.

Zum "angrungen" eines Clean AMps habe ich mit Voodoo Lab Overdrive, Boss Blues Driver und meinem White Light gute erfahrungen gemacht. Aber im Grunde ging es auchg mit allen anderen Overdrive und Teilweise auch mit Distortion Pedalen wenn man die dementsprechend einstellt... An einen leicht angekitzelten (mild Clipping) AMp mit einem Pedal ranzukommen finde ich aber garnicht sooo einfach :-\

wie gesagt, auf und durch den Overdrive Jungel - Gruß

P.S.: Catalyst ist denke ich nicht das richtige - Fat Boost soll sehr gut sein, aber müsstest Du testen.
 
Fulltone OCD

grade im Low-Gain Bereich ist das ein sehr geiles Pedal, lässt sich mit dem Vol. Regler der Gitarre auch sehr schön Clean regeln.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Patzwald: Die Danelectro-Serie ist nicht so mein Ding. Hatte mal das Tremolo, den Schalter find ich nicht so gelungen und optisch sind die Dinger sowieso eine Sache für sich.

@The Dark Lord: Danke für den Hinweis. Genau deswegen habe ich ja den Fulltone Catalyst und den Fulltone Fat Boost 3 ins Auge gefasst, da diese Teile Volume- und Gain-Regler haben. Zum "Mojo": der Fat Boost soll ja neutral sein, von demher erhoffe ich mir dadurch, dass es nicht nur beim Mojo bleibt!

@Sparkfriction: Das mit Overdrive ist so eine Sache, da die ja den Ton färben, oder nicht?! Und der Fulltone Catalyst wurde mir im Soundland empfohlen, leider hatte ich nicht mehr die Zeit, es auszutesten. Aber im Manual steht unter Settings eine Einstellung "Zep Crunch", was meinem Zweck ja ziemlich nahe kommen müsste/könnte.

@H&M: Schön und gut, aber mit dem Volume-Poti soll das nix zu tun haben.

Vielleicht finden sich ja noch andere Ideen, ansonsten werde ich mir mal den Fat Boost 3 und den Catalyst zur Ansicht bestellen. Schon mal vielen Dank für Eure Mühen!
 
Schau dir mal diese beiden Posts aus dem Sammelthread Boster/OD/Dist/Fuzz an:

Sagt mal:

Ich hab's nicht so mit Einzelpedalen, aber ich stehe momentan vor einem kleineren Problem.

Die Verzerrung in meinem Hi-Gain-Lead-Kanal meines E530 ist ein wenig problematisch. Wenn ich sie so einstelle, dass nicht zuviel Gain für Rhythmus-Parts da ist, ist zu wenig Gain für Lead-Passagen da, wenn ich sie so einstelle, dass genug Gain für Leads da ist, ist zu viel für Rhythmus-Passagen da.

Gibt's 'ne Möglichkeit, dass mit einem Booster zu regeln? (Ohne die Lautstärke stark zu verändern? Wobei das nicht so schlimm wäre, da ich über's G-Major da einiges noch regeln kann) Ich les' immer nur: Der Booster hebt die Lautstärke an, etc. Aber das möchte ich eigentlich nicht wirklich, sondern eher einen Gain-Booster, der den Klang aber absolut unverändert lässt...:gruebel:

Der Xotic RC-Booster macht genau das. Natürlich geht auch ein Overdrivepedal, wie AngriDwarf schon sagte, da musst du aber erstmal eins finden das den Klang "absolut unverändert" lässt - viele tun das nicht. Der RC ist teuer, klar, dafür wirst du ihn aber irgendwann nicht mehr missen wollen. Zu "transparenten" ODs lässt sich hier im Board sicherlich einiges finden. Ich würde da an deiner Stelle mal abseits der TS-Schiene recherchieren. Als transparent gelten z.B. das Timmy Overdrive (schwer zu bekommen, gibt einen Clone von Danelectro "Transparent Overdrive"), Subdecay Liquid Sunshine, Menatone Red Snapper (gaaanz leichte Mittenbetonung), ... viel mehr fallen mir grad gar nicht ein:redface:, sorry; vll bringt dich auch ein Boss BD-2 ans Ziel!?

Im Prinzip sehe ich da genau das gleiche Problem/die gleichen Anforderungen an ein Pedal, nämlich das unabhängige Einstellen von Lautstärke und Gain (was fast alle ODs haben, aber nicht alle Booster) und das Nicht-Verfälschen des Grundklanges (was wiederum die meisten ODs nicht haben, viele Booster aber schon).

Ich würde also auch hier den RC Booster bzw. die genannten "transparenten" Overdrives empfehlen.
 
Schau dir mal diese beiden Posts aus dem Sammelthread Boster/OD/Dist/Fuzz an:





Im Prinzip sehe ich da genau das gleiche Problem/die gleichen Anforderungen an ein Pedal, nämlich das unabhängige Einstellen von Lautstärke und Gain (was fast alle ODs haben, aber nicht alle Booster) und das Nicht-Verfälschen des Grundklanges (was wiederum die meisten ODs nicht haben, viele Booster aber schon).

Ich würde also auch hier den RC Booster bzw. die genannten "transparenten" Overdrives empfehlen.

Vielen Dank für die Empfehlung! Den werde ich dann auch mal mit in Betracht ziehen. Ist ja im Prinzip so ähnlich wie der Fulltone Fat Boost 3 von den Reglern her, so wie ich das sehe (nur dass es beim RC "Gain" und beim FB3 "Drive" heißt).
 
@H&M: Schön und gut, aber mit dem Volume-Poti soll das nix zu tun haben.

Den angecrunchten Sound gibts auch ohne am Poti zu drehen, war nur eine Anmerkung.

Du könntest dir auch mal das VoodooLab Sparkle Drive anschauen, basiert auf einem Tubescreamer und hat einen Blend-Poti, mit dem du den Anteil von Clean und OD-Signal beeinflussen kannst.

Klang beim Antesten sehr gut !
 
ich werfe mal das maxon vop-9 in die runde, bei wenig overdrive zum ankitzeln eine tolle alternative :D
 
Rabbit trifft es ganz gut...

Fulltone Catalyst aber um darauf nochmal einzugehen, ist zwar ein sehr flexibles Pedal, aber eben auch schon wieder ein Overdrive/Distortion und was Du suchst/brauchst sit eben ein sog. "Transparent" Overdrive aus der Low Gain Ecke
 
Wenn's wirklich um nur ganz leicht angezerrte Sounds geht, ist das Barber LTD der absolute Maßstab, an dem sich alle anderen messen müßen (und es kostet für ein "Boutique"-Pedal noch dazu verdammt wenig. Klingt wirklich mehr nach angezerrtem Amp als nach Pedal.

Lt. Hörensagen (konnte noch keines selber probieren) kommt das PaulC Timmy auch noch ran (und das Dano Transparen OD als Klon vom Timmy wär eine billige Möglichkeit, herauszufinden, ob Du Dir den Aufwand - Bestellung per Telefonat in die USA, paar Monate Wartezeit - für ein Timmy antun willst).

Sehr Amp-mäßig bei nur ganz leichter Zerre kommen auch Overdrives, die nicht auf Diodenclipping und übersteuerte OP-Amps, sondern auf JFET oder MOSFET-Zerre basieren - hab selber grad einen Klon vom Subdecay Liquid Sunshine gebaut, das Blackstone Appliances Overdrive wär noch ein Kandidat - allerdings verändern die den Originalklang schon deutlich, drücken dem eigenen Amp also ihren Stempel auf...

Ach ja, zum Fulltone Fat-Boost: die 3er-Version hab ich noch nicht probiert, aber die Zerre der 2er Version mit aufgerissenem Gain-Poti find ich perönlich nicht grad "amp-like", die brizzelt schon sehr...


Übrigens & OT, als alter Black Flag-Fan (hab natürlich die ganzen SST-Platten im Regal stehen...) kann ich nur sagen: super Avatar!
 
Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Ich werde mir erst einmal den Xotic RC Booster und den Fulltone Fat Boost 3 zur Ansicht bestellen, evtl. auch noch den Barber LTD, falls ich den irgendwo finde. Wenn das nicht hinhaut, schau ich mal nach dem Maxon VOP-9 und dem VoodooLab Sparkle Drive. Falls die alle durchfallen sollten, beginnt die Suche von vorne, aber ich denke mal, soweit wird es nicht kommen.

Einziger Haken: das muss noch bis Weihnachten herum warten, da ein paar Abgabetermine in meinem Studium verschoben wurden (und zwar nicht zu meinen Gunsten). Ich werde, sobald ich eine Entscheidung gefällt habe, berichten.

Soweit schon einmal vielen Dank an alle!
 

Vielen Dank für den Link. Schon krass, da kostet er 119,-€, bei Musik Schmidt 167,-€.

Naja, ich werd denke ich mal zuerst den Xotic RC und den Fulltone FB3 bestellen, die kann ich ja innerhalb von 30 Tagen zurück schicken, falls sie nicht das gewünschte Ergebnis abliefern. Beim Barber müsste ich wahrscheinlich erst einmal den Verkäufer kontaktieren, ob das in Ordnung geht, das Teil zur Ansicht zu bestellen.

Also, vielen Dank an alle und wie gesagt - ich werde berichten!

EDIT @ Sparky: Deinen White Light find ich auch recht interessant... wo hast du den denn her? Wäre der überhaupt was für mich? Möchte kein Boutique-Pedal kaufen, das ich nicht wieder zurück geben kann. Mein Overdrive (Majik Box Body Blow) färbt den Ton leider zu arg (aber den möchte ich auch nicht fürs Ancrunchen benutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@AEIOU das White Light habe ich gebraucht bekommen - müsste man mal gucken wo man das in EU zur Zeit bestellen kann. Ist ein sog. Vintage Clipping Overdrive und kann Volumeboost über dynamisches, transparentes Overdrive bis hin zur klassischen Grunge-Distortion wie man es z.B.: von Dinosaur Jr. kennt getrimmt werden. Es lässt sich dank zuschaltbarem Comp auch wunderbar an GItarre bzw. PUs anpassen - ob es was für Dich bzw. Deine Zwecke ist weis ich nicht. Glaube Du fährst mit einem Booster bzw einem OD wie dem RC-Booster besser. -leider sind die ProGuitarShop Videos von dem White Light nicht mehr da :(
 
Da ich mir die Teile dann mal bestellen werde, noch die Frage: wo soll ich die in der Kette platzieren, damit der von mir gewünschte Effekt eintritt? Direkt zwischen Wah und Fuzz?
 
Habe einen Xotic RC Booster günstig gebraucht ergattern können und muss sagen: das Teil erfüllt seinen Job absolut grandios! Leider kann ich jetzt nicht sagen, wie die anderen Vorschläge im Vergleich dazu abschneiden, aber für mich endet hier die Suche, da das Pedal genau das macht, was ich möchte. Vielen Dank an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben