Suche Plektren kleiner als Dunlop Jazz III

  • Ersteller Black Forever
  • Erstellt am
Black Forever
Black Forever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.02.18
Beiträge
90
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Plektren, die kleiner sind als die Dunlop Jazz III. Perfekt wäre eine Miniversion vom Dulop Tortex Jazz M3.
Leider steht ja in den gängigen Shops nie die Größe dabei und Bilder sind auch wenig aussagekräftig.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Kleinere als die Jazz III kenne ich nicht. Vielleicht kannst du einfach hinten etwas abschneiden?
 
Ich kann sie leider nur mit den Jazz III MAX-GRIP vergleichen, aber da sind die Stubbys
nochmal einen knappen Millimeter kürzer und schmaler.
Aber noch kleiner? Da hat man dann ja fast gar nix mehr zwischen den Fingern :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von den Jazz III gibt es ja 2 Varianten. XL und normal. Hast du schon die normalen ? Die sind nämlich schon recht klein finde ich
 
welchen vorteil haben denn so kleine plektren?
 
ich habe keinen direkten Größenvergleich, aber die alten Ibanez Heavy Sand sind sehr klein und haben gleichzeitig eine relativ harte Spitze und sehr guten Attack
ein Foto davon habe ich nur noch hier gefunden https://www.bax-shop.de/ibanez-bpa16hs-rd-set-aus-6-plektren-sand-grip-heavy-rot

Mein örtlicher Gitarrenladen schwört darauf und hat nach eigenen Angaben noch rund 3.000 Stück am Lager (Restbestände aufgekauft) - hat aber keinen Online-Shop.

das Nachfolgemodell sieht so aus:


Die Rombo Waves sind ebenfalls ziemlich klein, aber da muss man die runde Spitze mögen. Meins ist das nicht.
 
Ich finde Jazz III normal, also nicht XL, gerade okay, kann den Wunsch nach kleineren Plektren schon verstehen.
Gibt ein direkteres Gefühl, zumindest so wie ich meine halte.
Sandpapier fühlt sich ziemlich mies an, zumindest trocken :ugly: zuhause.
 
Die Rombo Picks sind ganz cool, aber alles andere als klein. Sie haben die "normale" Plektrengröße und sind somit größer als die Jazz III.

In meiner Plektrensammlung findet sich nur ein Plektrum, das kleiner als die Jazz III Familie ist: Clayton small teardrop und evlt passt auch das Clayton Spike (mit spitzer Spitze :D). Vom Hersteller gibt es verschiedene Materialien, da musst du das passende also noch suchen.

Hier sieht man ganz gut den Vergleich zu einem normalgroßen Fender Pick und einem Jazz III:
PicksHeader.jpg

https://vicdillahay.com/gear/picks/
 
Du könntest mal das 205 von Dunlop testen.
 
Fender oder Gibson Teardrop sind schmaler aber einen Tick länger würd ich sagen, ähnlich der beiden oben gezeigten Teardrop Picks. Könnten vielleicht passen für dich.
 
Die Rombo Picks sind ganz cool, aber alles andere als klein.
Einspruch! Das Rombo-Modell Waves ist exakt gleich groß wie ein Jazz III, allerdings wegen des sehr großen Radius an der Spitze vermutlich keine echte Alternative zum Jazz
Ich habe jetzt nämlich doch noch ein altes Jazz III in meiner Sammlung gefunden!

Somit kann ich auch sagen, dass die von mir oben genannten Ibanez Heavy Sand leider doch je ca. 2mm höher und breiter sind als ein Jazz III und somit also doch nicht in Frage kommen.

Falls es für den TO noch von Interesse ist, kann ich mal ein Vergleichsfoto machen.
 
Erstmal danke für die Tipps.
Ich habe bisher die kleinen Jazz III und das Tortex Jazz M3 gespielt. Prinzipiell komme ich gut zurecht, hab aber auch kleine Hände. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Spitze etwas zu weit rausschaut und es vielleicht besser wäre, wenn das Plek noch etwas kürzer wäre.
So wie es aussieht ist es aber gar nicht so leicht was zu finden. :(
Ich habe noch einige Jazz III über und werde eins davon mal mit der Feile bearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben