Preamp für Neumann TLM 49

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
114
Kekse
0
MOIN

Ich suche einem Preamp für mein Tlm 49, momentan nehme ich direkt mit dem Apollo auf und mit dem Unision Pre 73.

Klingt auch sehr nice und clean aber ich finde es könnte ein bisschen runder klingt nicht ganz so steril klingen...

Habe den Golden Age Pre 73 getestet fand ich nicht gerade so toll klingt nicht so gut aufgelöst.
Den Premier habe ich auch getestet der klingt auch nicht wonach ich suche ziemlich dunkel find ich.

Sollte schon offen klingen aber trotzdem nicht dünn und nicht zu steril..

Habe den Wa73 ins Auge gefasst aber bevor ich noch 10 mal was bestelle und hin und her schicke wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
 
Die Unison Preamps schon durchprobiert?
 
Die Unison Preamps schon
Ja den 1073 und den 610 obwohl die Bedienung nicht so geil finde oben kann ich einpegeln Level ist denke ich die Sättigung und Output damit es ohne Clipping in die Daw geht oder lieg ich da falsch 😂

Auch der klingt gut aber mir fehlt die dreidimensionalität schwer zu erklären..

Hatte vorher den Goldmike davor da klang es wesentlich runder … dieser ist aber defekt und nochmal ein kaufen möchte ich nicht unbedingt weil ich ständig damit Probleme hatte ..
 

Anhänge

  • IMG_1626.jpeg
    IMG_1626.jpeg
    13 KB · Aufrufe: 136
Von den färbenden Preamps gibt es IMHO diese Geschmacksrichtungen:
Röhre, weich klingend: da sind ne menge guter Preamps verfügbar, je nach Budget.
Und ja, Soundskulptor sind ne gute Firma.
Denn da wären wir auch gleich bei Transistor mit Input/Output Übertragern: straff, kann im Grenzbereich der Dynamik mit den Obertönen nicht über so einen weiten Bereich folgen wie Röhre, aber gibt dafür meist ein "härteres" Signal, was ja im musikalischen Kontext gern gebraucht wird. Die Palette geht von näher an clean:
https://www.soundskulptor.com/en/proddetail.php?prod=MP599
über mittel (alles, was die Neve Geschmacksrichtung schafft)
bis zu wieder etwas weicher bei Germaniumtransistoren. Die sind so ein Spezialfall in der Mitte zwischen Röhre und Transistor. Die Typenbezeichnungen, angelehnt an die alten EMI-Konsolen (die in Deutschland konzipiert und gebaut wurden) haben oft ein "TG" im Namen.
https://www.jlmaudio.com/shop/tg500-mic-pre.html?display_tax_prices=1
Den JLM Audio mag ich ganz gern, die restlichen Geräte von der Firma sind auch erste Wahl.

So, jetzt sag mal was für eine Art von Färbung du gerne hättest.
 
Die Unison Preamps schon durchprobiert?
So habe mir heute mal mehrere Preamps angehört von Universal Audio und bin echt erstaunt das die wirklich unterschiedlich klingen..
dachte das es da nicht viel unterschiede geben kann.
Mir gefällt der Avalon 737 am besten also der reine Preamp ohne comp, eq etc. bin da etwas vorsichtig mach das lieber in der DAW.
Habe ja jetzt 14 tage zeit den Avalon zu testen.. Das geld für die Hardware habe ich leider nicht über das teil kostet über 4000 Euro hab in erinnerung das der damals um die 2000 gekostet hat.

Bin aufjedenfall echt begeistert in meinen Ohren klingt der Avalon ich würde nicht sagen besser als der 1073 aber gerade für Pop Vocals ,Hip Hop rnbfinde ich den Avalon besser.

Würdet ihr EQ,Comp vor der Aufnahme machen oder erst in der DAW ?da es am Avalon ja noch ne menge spielerein gibt..
 
Mit deinem Geschmack bist du in guter Gesellschaft, in den USA ist der Avalon quasi ein must-have für viele Hiphop Produzenten.
 
Mein TLM49 hängt meistens an einem Siemens V276 (aus aussortierten alten ARD-Beständen, späte 60er Jahre).
Zu besonderen Anlässen ;) an einem 1964er TAB V76 (ex HMT Hamburg).
Die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden sind allerdings nur sehr klein. "Offen und nicht zu dünn und steril" paßt auf beide. Der Transistor klingt wahrscheinlich relativ "warm" und der Röhrenamp dafür relativ "neutral".

Für Sprachaufnahmen (Radio) zwei Kombinationen, mit denen ich im Funkhaus bei der Abnahme im Studio bislang keine Probleme hatte. Wenn anfangs doch, dann lag es an meinem noch nicht optimalen Aufnahmeraum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben