Hilfe für die Suche des passenden Effektes!

LeonFr
LeonFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.10.13
Beiträge
192
Kekse
250
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Mitmusiker,

vor kurzem habe ich mir ein neues Setup zugelegt, bestehend aus einem Marshall JCM800 2210 einer neuen Box und einer Gibson Les Paul Traditional =) =) (Ich freu mich wie bolle). Jetzt ist es so, dass ich bisher, bis auf den Reverb, der im Amp eingebaut ist, noch keine Effekte benutze.

Nun ist es so, dass wenn ich im Lead-Channel einen Rhytmus spiele und dann in das Solo komme, die gleiche Lautstärke habe, wie im Refrain, der Strophe oder sonst wo. Daher geht dann mein Solo leider unter =(

Was ich suche ist ein Treterchen, dass den Amp ein ticken lauter macht damit meine Solo zu hören ist, weil ich ja dann zwischen Strophe und Solo (z.B) nicht zum Amp laufen will um den Amp lauter zu machen.

Was mir dabei wichtig ist, ist das der Sound vom Amp bei betätigung des Treters NICHT verändert wird, ich möchte ihn einfach nur lauter haben.

Nun zu der Frage: Kennt jemand einen Treter, der diese Attribute erfüllt?!

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine!

LG LeonFR
 
Eigenschaft
 
Hat der Amp einen Effectsloop? Bin mir gerade nicht sicher.
Weil was du suchst ist im Prinzip ein Cleanbooster. Nur wenn du den vor dem Amp hat und boostest, dann wird der Amp nicht lauter, sondern bekommt mehr Gain.
Nach der Vorstufe macht er aber was du willst nämlich einfach nur lauter ohne Soundveränderung. Brauchst du aber eben den Loop am Amp.
Sonst könntest du noch mit Booster und/oder EQ arbeiten und deinen Solosound doch bewusst färben aber so, dass er im Grunde nicht lauter wird, sondern sich besser durchsetzt, indem du z.B. Die Mitten erhöhst.
 
Ja der Amp hat auf der Rückseite ein Send und Return.
das heisst diesen Cleanbooster muss ich dann einfach nur in den Send und Retrun einkabeln und dann wird der Apparat lauter, wenn ich auf den Treter.... Trete :D??
 
Richtig! Da gibt es dann zwar auch noch bessere und schlechtere, kann z. B. den EHX LPB-1 Booster nicht wirklich empfehlen, ist zwar billig aber färbt meiner Meinung nach trotzdem aber grundsätzlich ist es dann genau so.
 
Genau so ist es.

Ah, schon wieder zu langsam :(

Wobei ich mit dem LPB-1 zufrieden bin. Der macht aus meiner Sicht genau das was der TE will.
 
Ok, das hört sich ja jetzt nicht all zu kompliziert an.... Welche Treter wären denn dann zu empfehlen?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn von diesesm Treter zu halten?!

 
Also der LPB-1 ist aufgrund des Preises nicht von der Liste zu streichen. Ich fand den MXR CAE Booster sehr gut und der Lehle Sunday Driver wäre vielleicht die Oberklasse.
Da musst du aber für eine Kaufberatung ein Budget mitteilen, sonst ufert es aus:D
 
Ach du liebe Zeit da kann man arm werden für son Teil :D Also wenn ich ehrlich bin wollte ich unter 100 € bleiben :D

Ist das Teil von Boss inordnung?!
 
Ich kenne das Boss Ding nicht aber für meinen Geschmack kann das schon wieder zu viel und ist eigentlich nicht das was du suchst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir diese persönlich empfehlen, sind fast im Budget, wobei ich die Dinger immer gebraucht holen würde:
Wobei auch der Spark Booster mehr kann als du brauchst, der kann aber auch ganz neutral.
Vielleicht da eher den Spark Mini:
Oder eben du versuchst doch die günstigste Variante und schaust, ob sie das macht was du willst. Hast im Zweifel ja Money Back Garantie:
 
So, also ich hab jetzt einfach mal Investiert und mir den

bestellt, nebst einem Bodentuner von Polytone dazu dann noch ein Netzteil mit mehrfachverbindungen.

Jetzt noch einen Tip bitte für mich, wie ich das am besten verkabelt bekomme =)
 
Und in die andere Richtung gibt es natürlich auch noch eine Möglichkeit: Denk mal über ein Volumenpedal im FX-Loop nach. Das erzielt auch den gewünschten Effekt und das sogar stufenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch keine schlechte idee.... Aber wie gesagt ich hab das o.g. Treterchen bestellt....

Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie ich das am besten verkabel..... Also den Spark in den Fx-Loop.... hab ich gecheckt... geht dann das Kabel vom Send in das "in" vom Spark und das "Out" in den Return?! Und das Polytune dann direkt zwischen Gitta und Amp?!
 
Ja, so würde ich es machen. Dann solltest Du haben, was Du bezweckt hast.
 
Ist deine Antwort auf die Frage des Verkabelns bezogen?!
 
Ja, deine Überlegungen zur Verkabelung sind korrekt.
 
Sehr gut, vielen Dank für die Hilfe... Ist mein erster Amp an dem ich solche Überlegungen und Investitionen mache :D....
Ist an sich ja wirklich eine Wissenschaft für sich .... Mein Gott dieses GAS ist wirklich ne furchtbare Sache.... ich glaub ich muss mal zur Therapie :D:D:D:D
 
So, also ich hab jetzt einfach mal Investiert und mir den


bestellt, nebst einem Bodentuner von Polytone dazu dann noch ein Netzteil mit mehrfachverbindungen.
Das könnte jetzt eventuell zu Problemen führen (Brummen), so wie Du dein Setup verkabeln willst.
i.d.R. versorgt man die Effekte im Effektloop (bei dir der Spark Boost) und Geräte vor dem Amp (Tuner) mit getrennter Stromzufuhr. D.h. entweder zwei Netzteile oder ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen.
Welches Netzteil hast Du denn bestellt?
 
Dieses habe ich bestellt....


Im Nachhinein ist mir das auch eingefallen, stellt aber kein Problem dar, da ich noch ein weiteres Netzteil in meiner Rödelkiste gefunden habe =)
 
Falls du irgendwann einmal noch mehr Pedale haben möchtest und nicht für jedes ein einzelnes Netzteil verwenden willst, kann ich dir noch das Harley Beton PowerPlant Junior empfehlen.
Junior deshalb, weil das im Gegensatz zum großen galvanisch getrennte Ausgänge hat.
 
Ui.... das sieht sehr interessant aus.... Das kommt auf die Wunschliste!!!! Danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben